Bauplan für EV-TL806

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Bauplan für EV-TL806

Hallo,

Nachdem ich im EV-Archiv den Bauplan für eine 1x12'' Bassbox endeckt hatte und die Zeichnungen entrümpelt sowie den Text übersetzt habe, dachte ich mir, dieses "Böxchen" (mit einem EVM12L) könnte den einen oder anderen hier interessieren.

Die Daten (sind auch im Bauplan) sehen ganz OK aus. Fragt mich aber bitte nicht, wie sie klingt, oder ob sie gut ist, ich habe diese Box (noch) nicht. Für eine Fullrange-Box müßte natürlich noch ein HT dazu...

Da es eine (abgestimmte) Baßreflexbox ist, kann man aber nicht mal eben irgendeinen 12'' LS reinsetzen. Dafür müßten die Thiele/Small-Parameter des LS schon sehr ähnlich sein.

Gruß, Bernd
      Files
    • Re: Bauplan für EV-TL806

Re: Bauplan für EV-TL806

eBernd wrote:

Ah danke,

gut zu wissen, dass sie für Ketarre auch ohne HT-Zusatz schon klingt :).

Gruß, Bernd

Falls mit HT ein Hochtöner gemeint ist, klingt sie nur ohne. Zumindest wenn es um verzerrte Klänge geht.
      Ich hatte auch irgendwo ein Photo. Werde es mal suchen.

eBernd wrote:

Hallo,

Nachdem ich im EV-Archiv den Bauplan für eine 1x12'' Bassbox endeckt hatte und die Zeichnungen entrümpelt sowie den Text übersetzt habe, dachte ich mir, dieses "Böxchen" (mit einem EVM12L) könnte den einen oder anderen hier interessieren.

Die Daten (sind auch im Bauplan) sehen ganz OK aus. Fragt mich aber bitte nicht, wie sie klingt, oder ob sie gut ist, ich habe diese Box (noch) nicht. Für eine Fullrange-Box müßte natürlich noch ein HT dazu...

Da es eine (abgestimmte) Baßreflexbox ist, kann man aber nicht mal eben irgendeinen 12'' LS reinsetzen. Dafür müßten die Thiele/Small-Parameter des LS schon sehr ähnlich sein.

Gruß, Bernd

Vielen Dank Bernd, dass Du diesen Plan hier in der von Dir gewohnten Art - gut dokumentiert, hervorragende Darstellung - dem Rest der Welt zur Verfügung stellst. Macht nicht jeder hier im Forum so ...

Mal sehen, ob ich einen gebrauchten 12L irgendwoher bekomme, dann bau ich das Teil vllt nach.

hofnar wrote:

Ach so. Warum eigentlich EV? Ich habe diese Art der Box auch schon von Mesa gesehen.

Hier zum Beispiel

cgi.ebay.de/Mesa-Boogie-1x12-T…46657QQrdZ1QQcmdZViewItem

Henne-oder-Ei-Frage, was war zuerst da? Boxen dieser Art sind wohl von vielen gebaut/konstruiert worden. Ich habe im Laufe der Jahre zwei ähnliche Selbstbau-Boxen je mit einem EVM-15L/B gekauft.

Moin Moin + ein hervorragendes 2007 euch allen!!!

Sollte jemand die Box bauen wollen:
      es lohnt sich!!!!javascript:replaceText(' :D', document.postmodify.message);
      In den Abbildungen ist die Box im Reflex-Bereich
      komplett offen.
      DIE REFLEX-ÖFFNUNG IST NUR DIE MITTLERE ÖFFNUNG!!!
      Die beiden "Öffnungen" links+rechts werden mit der Frontwand
      ABGEDECKT!!!!!!!!!
      Sind also keine Bassreflex-Öffnungen!
      So steht es in der Bauanleitung von H.H.Klinger:
      "Lautsprecher-gehäuse-Baubuch"
      -RPB 311/Franzis-Verlag 1982.

Gruß Thilo

Hallo,

im Original EV-Bauplan steht das aber anders: Normale Abstimmung: BR-Kanal komplett offen, Benutzung mit EQ: mittlere Öffnungen abgedeckt - was aber auch hinhaut, wenn man die beiden äußeren stattdessen abdeckt.

Meine Frage: Wird im Klinger der gleiche LS benutzt und stimmen die Gehäuse-/Kanalabmessungen mit der TL806 überein?

Hab zwar einige Klingerbücher, aber genau das nicht...

Gruß, Bernd

PIETER wrote:

Hallo Bernd
      ich krieg die EV-Anleitung nich auf
      (soll mich einloggen,obwohl ich´s schon bin...)
      würde die Zeichnungen gerne mal vergleichen.
      Gruß Thilo

Das Problem hatte ich neulich auch bei einem anderen Anhang, einen Tag später ging es wieder (vllt mal den Cache, die Cookies or whatever im Browser löschen und nochmal probieren ...)

Hallo Bernd,hallo ihr alle.

Wer richtig lesen kann,ist klar im Vorteil+postet
      nicht so einen Fehler....
      ICH HABE DIE TL806 MIT DER TL606 VERWECHSELT!!!!!!!!
      Bernds Plan ist KORREKT!!!!
      SORRY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Thilo

btw:Bernd, hast Du nen Link zur EV-TL606 ???
      Ich finde nix auf der EV-Seite.
      Würde das auch lieber mal checken.....
      Der Plan(für EVM 15 L) könnte auch für andere
      Bassisten interessant sein.

Gruß Thilo

eBernd wrote:

... Da es eine (abgestimmte) Baßreflexbox ist, kann man aber nicht mal eben irgendeinen 12'' LS reinsetzen. Dafür müßten die Thiele/Small-Parameter des LS schon sehr ähnlich sein. ...

Hallo Bernd,

was hältst Du von diesem aktuellen EV-12"-Speaker: electrovoice.com/download_document.php?doc=954 - recht ähnliche Fs, Vas und Qts.
      Meinst Du, damit ginge es?

Edit: wieder gelöscht (Link auf einen falschen Speaker))

Edit nochmal:
      Einen EVM 12L gibbs sogar noch neu: electrovoice.com/products/308.html (ob man da aber nicht die Werbung mitbezahlt??!)