Wie, bzw womit hört ihr Eure Mucke?

  • Gitarrentechnische Sachen beim aufnehmen über das Steinberg UR22 und Shure Kopfhörer
    Sonst meistens MP3-Player oder auch mal das Küchenradio je nach Laune. :evil:
    Hab meine Stereoanlage schon vor Jahren ausgemustert ... zu groß und zu laut - steht jetzt in einem Gemeindesaal und erfreut immer noch viele Menschen :thumbup:
    wenn "Originallautstärke" dann mit meinem Gitarren-Amp :whistling:

    Gruß Markus


    ---- in der Beschränkung zeigt sich erst der wahre Meister -----

  • Ich hab an meinem PC-Platz ein Pärchen Esi nEAR05, auf denen ich mittlerweile sehr gerne Musik höre. Am liebsten höre ich aber Musik mit Kopfhörern, entweder mit meinen AKG K271 Mk.II, oder - in letzter Zeit bevorzugt - mit meinen Shure SE315 InEars mit angepassten Otoplastiken. Alle drei Varianten sind sehr neutral, was dazu geführt hat, dass ich Musik mit typischer Hifi-Ausprägung (Loudness), wie sie aus meiner Stereoanlage oder dem billig-2.1-PC-Set nicht mehr ertragen kann.

    Zuspielquelle ist i.d.R. mein PC mit Terrasoniq USB Interface oder - im Wohnzimmer - entweder das Handy oder der Harman Kardon Hifi Amp.

  • Meine MP3 Sammlung ist auf einem QNAP-NAS, hab zwar auch reichlich Vinyl, CDs und DATs, aber aus Bequemlichkeit und weil die Sammlung größer ist, geif ich immer öfters auf meine MP3s zu. In meiner Bastelwerkstatt fürs Grobe über PC (foobar2000) und Sennheiser RS 120 Funkkopfhörer. Büro/PC-Platz ebenfalls mit foobar2000 auf meinen NAS über uralte Lautsprecher von Heco/Planet an nem auch nicht mehr so frischen Sony Verstärker. Wenn ich bessere Qualität haben möchte, nehme ich je nach Lust und Laune entweder meinen AKT K701 oder Focal Spirit Professional Kopfhörer. An der Hifi-Anlage (Eton Vita 15 Boxen mit zusätzlichem Sub an Vincent D-150) Stream ich meine Sammlung vom QNAP übers iPad an einen Aiport Express und im Bett höre ich mit nem iPod und Koss "the plug" Kopfhörern. Ebenfalls direkt vom Fileserver.

    Für TV such ich noch ne vernünftige Soundbar und/oder was wie z.B. hier

    Funkkopfhörer ohne Kopfhörer?

    @Nils Wie ist denn der Bass der Shure S315 im Vergleich zu dem AKG? Man ließt oft das die Shure sehr dünn klingen sollen.

  • @Nils ist denn der Bass der Shure S315 im Vergleich zu dem AKG? Man ließt oft das die Shure sehr dünn klingen sollen.

    Ich würde sagen, ebenbütig. Für meinen persönlichen Geschmack haben die Shure genug Bass, insgesamt sind sie sehr neutral mit mehr Fokus auf gut aufgelöste Mitten, der Bass ist aber keinesfalls unterbelichtet. Das hängt aber auch direkt davon ab, wie gut die Abdichtung zwischen Ohr und Hörer ist; mit den mitgelieferten Silikontips ist sie weniger gut, und damit auch der Bass dünner. Mit Otoplastiken oder den gelben oder schwarzen Schaumstofftips habe ich keinen Grund zur Klage.

  • Ich höre Musik übern PC, hier lieber WAV oder FLAC als komprimiertes, wobei sich die Kompressionsverfahren auch deutlich verbessert haben.
    Als Hardware geht's über ein Focusrite 2i2 an ein SPL 2Control, dann in einen Abacus-Amp und dann auf PMC TB2S+ lautsprecher. Der Audiorechner nutzt bis auf ein RME Multiface als DA-Wandler den gleichen Weg.
    Als Kopfhörer bin ich seit Jahren auf Sennheiser HD25 unterwegs, eher aus Live-Misch-Gewohnheit als aus Klangüberzeugung - aber wenn man einmal einen Klang verinnerlicht hat... ;)

    Ich hatte eine Zeit lang auch ein kleines Behringer-Pult im Signalweg, davon kann ich nur abraten. Selbst bei neutraler Einstellung verfärben die Pulte doch stark. Ansonsten kann ich nur empfehlen, die On-Board Soundkarte gegen ein günstiges Interface auszutauschen (falls das Signal nicht digital an den Amp übergeben wird), auch hier finde ich die Unterschiede recht groß in der Qualität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!