• Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin neu hier im Forum.

    Aktuell hab ich meine beiden ersten Musikding Bausätze aufgebaut.
    Den Green Russian Muff und den Phaser.

    Bzgl. des Phaser hab ich folgende Änderungen zum Originalaufbau vorgenommen:
    1.) Die Uref war zu niedrig. Daher hab ich die Z-Diode (5V1) ersetzt und den Vorwiderstand R21 durch 2,7 K ersetzt. Dadurch rutscht der Arbeitspunkt in einen Bereich, wo die Diode besser arbeitet.
    2.) Der der Trimmer R22 nur in einem SEHR (!!) geringen Bereich arbeitet, hab ich den durch einen 220k Spindeltrimmer ersetzt. Dazu muss C11 auf die andere Seite der Leiterplatte liegend versetzt werden, damit für den Trimmer genug Platz ist.
    Dadurch kann man den Arbeitsbereich des Phasers sehr gut einstellen. :thumbup:

    Was ich noch ausprobieren möchte, ist den Entfall des R15.

    Aktuell bin ich mit dem Sound sehr zufrieden, wobei man noch etwas mit der Einstellung des Trimmers spielen kann.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hi @fomi,

    ich hab gestern auch diesen Phaser als allererstes selbstgebautes Effektgerät zusammengebaut und hab nun das Problem, dass ich kein Phasing höre. War das bei dir mit der Uref zu niedrig auch der Fall? Ich hab etwa 4,4V.

    @Quiddel: Vielen Dank für die Mods. Wenn mein Phaser funktioniert probiere ich davon sicher mal was aus. Ich hab mir mein Gehäuse per 3D-Drucker gedruckt und bin deswegen natürlich weiterhin flexibel den Platz anders aufzuteilen wenn nötig.

  • Hi Simon,

    Du hast Dein Gehäuse mit dem 3D Drucker gedruckt?? =O ,na dann ist das sicher Kunststoff,dann brauchst Du auch eine zusätzliche Massevrbindung zwischen den Klinkenbuchsen und musst das Gehäuse abschirmen.

    Gruß,
    Micha

  • Hi Hendrixianer,

    da hast du vielleicht recht. Ich dachte eigentlich die Masseverbindung sei sowieso schon gegeben und um einen Schirm wollt ich mich kümmern falls das Gerät Radio empfängt oder andersweitig nervt ;)

    Eine andere Frage, die ich noch hatte: Warum soll die Zener-Diode ausgetauscht werden? Es geht doch um einen tausch gegen eine Gleichwertige oder?

    Gruß,
    Simon

  • Hi,

    Nein,eben nicht eine "gleichwertige"sondern eine mit einer anderen Durchbruchsspannung,hier mal etwas Lektüre zu den Dioden,da ist eigentlich alles gut erklärt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Z-Diode


    P.s: Hatte auch schon mal bei einem Phaser ein Problem mit nem Wackelkontakt/schlechte Verbindung zur Masse,da kam das Gitarrensignal zwar "hörbar" durch,es war jedoch kein Phasing zu hören,würde also erst mal mit der Masseverbindung testen.

    Gruß,
    Micha

  • Mit nicht gleichwertig war gemeint ,das die Diode gegen eine andere 5,1er (Wenn die verbaute ausserhalb der Toleranz,glaube die haben 1% ist und somit der Wert nicht stimmt (nicht gleichwertig)!!) Glaube aber nicht das es an diese liegt.

    Hast Du nicht schon ein Bild gepostet mit dem Satz,das das Teil tut was es soll?

  • Nein, ich hatte unter einem solchen Bild von jemand anderem kommentiert :)

  • Ich werde im Moment noch nicht schlau aus meinen Messwerten.
    Es gibt dieses Blatt mit den betriebswerten. Davon weichen einige bei mir stark ab. Allerdings ist das Blatt für den Phaser v1. Mein pcb sagt aber v2b. Gelten die Werte also noch?

    Edit: hab jetzt auch mal den R21 durch einen 2,7k ersetzt, dadurch ist Vref jetzt bei 4,8v. Einen phasing Effekt finde ich aber immer noch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von simon.bethke (14. Mai 2020 um 20:05)

  • Hi,

    Sehe auf Deinen Bildern das zumindest der FET auf Sockel #2 ein 2N5457 ist und der falsch herum verbaut wurde,Siehe Pinout und ausdrücklichen Hinweis auf dem Schaltplan,Schau Dir bitte alle Transen und die Pinouts dazu nochmal an,es ist sogar auf der PCB angegeben DGS.


    Gruß,
    Micha


    Edit: Danke fürs verlinken des Schaltplanes übrigens: https://www.musikding.de/docs/musikding…asev2schalt.pdf

  • @Guenter Sleben das hab ich natürlich schon ausgiebig hinter mir :D (erfolglos)

    @Hendrixianer das schau ich mir gleich nochmal an. Danke für den Hinweis. Und wenn ich den Plan hätte verlinken sollen, daran hab ich nicht gedacht. Sorry

  • Hi,

    Mach das bitte, und mit den Unterlagen: Schaltplänen,Meßwerte/Protokolle usw. verhält es sich nun mal so,das je weniger Du hier verlinkst,einstellst,immerhin hast Du gleich Deine Bilder eingestellt :thumbup: ,ums so weniger Feedback wirst Du hier bekommen,da nicht jeder hier Lust und die Zeit dazu hat sich das alles noch selber raus suchen zu müssen X/ .

    Deswegen Bei geforderter Hilfestellung immer:

    Hochauflösende Bilder Ober und Unter Seite der PCB und der kompletten Verdrahtung
    Schaltplan,Layout etc.
    Gegebenenfalls Meßprotokolle/durchgeführte Messungen
    Hochladen bzw. verlinken.

  • Ok, das merke ich mir!
    Dein Tipp war richtig. Die fets waren verkehrt herum und nun funktioniert der phaser :)

    Ich hatte nicht den Typ der FETs infrage gestellt, weil ich vier gleiche und ein anderen hatte. Nur, dass die Typen der fets nicht die sind, die laut Plan verbaut werden sollen.

  • :thumbup: Na guckst Du,so schnell kann Dir geholfen werden (Dabei bin ich schon fast Blind :D und habs dennoch gesehen :D )

    Bauteil orientierung und Einsatz immer Dreimal kontrollieren für die Zukunft,dann klappts auch mit den Bausätzen :D :D :D .

    So,und nun viel Spass mit Dem Teil :thumbup: :thumbup: ,

    Gruß,
    Micha

  • Hej, Micha.

    Von wegen "fast Blind!" Altes Adlerauge. :thumbup:
    So groß konnte ich das Bild auf meinem Tablett gar nicht ziehen...

    Simon, viel Spaß mit dem Teil. Quiddels Modübersicht macht dann noch mehr Spaß... :)

    Gutgehn
    Michel

    I might look like I´m listening to You, but in my head I´m playing my guitar!

  • Wär nicht so Dick und Knallrot :cursing: im Schaltplan drauf hingewiesen worden,wäre es mir warscheinlich auch entgangen,und da Wir das ja schon öfter hier hatten das Drain und Source vertauscht worden sind und somit die Spannungen nicht stimmten,dachte ich mit ich schau mir die Fet´s mal was genauer an,ganz ehrlich konnte ich auch nur die letzten 2 Ziffern von Q2 erkennen,das hat aber gereicht.


    Freue mich jedenfalls auch mal was produktives beitragen zu können :D und natürlich erfreut mich jedes selbstgemachte Effektgerät was zum laufen gebracht wird :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!