• Hallo zusammen,

    Bin absoluter Anfänger was DIY Effekte angeht, seid gnädig mit mir

    Wenn ich ein 2N5457 habe, kann ich den direkt in die Platine Löten oder muss ich eine Fassung benutzen und wenn ja, werden da die Beine gekürzt und nur rein gesteckt?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße
    Bigdaddy81

  • HI!
    Ich PERSÖNLICH finde, es macht vor allem für Anfänger Sinn, die zu Sockeln. Bin aber auch wirklich kein Fachmann, was Elektronik angeht und kann halt nur von meinen Erfahrungen berichten. Es gibt Leute, die meinen, dass dadurch Kontakt-Widerstände entstehen, die man ohne die Sockel vermeiden könnte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das in den Dimensionen, in denen sich die meisten Effekt-Geräte bewegen, eine Rolle spielt.
    Wenn du also der Meinung bist, dass du noch nicht der routinierteste Löter bist, dann würde ich dir erstmal zum Sockeln raten.
    Dazu lötest du den Sockel ein, kürzt die Beine vom Transistor etwas und steckst ihn dann einfach ein. So lassen sich die Dinger auch deutlich einfacher wechseln, falls mal ein kaputter dabei ist, oder mit der Zeit den Geist aufgibt.

    Solltest du das Ding aber ohne Sockel einbauen wollen, dann wird meistens empfohlen, während des Lötens eine Krokodil-Klemme oder ähnliches an das jeweilige Bein vom Transistor zu klemmen, damit die überschüssige Hitze abgeleitet wird und dir den Transistor nicht durchschmoren lässt.

    Grüße, Nioks

  • Ja, sockel die Dinger erstmal. Beinchen natürlich kürzen (so auf 5mm), willst ja keine Antennen. Kannste ja später immernoch im Sockel festlöten wenn alles läuft .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!