• hallo zusammen,

    Ich versuche gerade den Distmax zusamammen zubauen und da ich ein Elektronik Anfänger bin habe ich folgende Frage.
    Ich habe einen Folienkondensator 1J63 und einen einen Keramik 471. jetzt weiß ich nicht welchen ich wo anlöten soll.
    Auf dem Schaltplan gibt es einmal C10 100n und einmal C8 470p. Wäre super nett wenn mir jemand schreiben könnte
    wo welcher hingehört. Schonmal danke.

    lg mat

  • Hi, möchte ungern einen neuen Thread zu dem Thema eröffnen.

    Kurze Vorstellung, frischer Neuling in Sachen diy Effekte. Erstes Pedal gerade fertig, Freude und Enttäuschung liegen so nah beieinander....

    Meine Frage, der Distmax funktioniert (bis auf hoch frequentes quietschen bei hohen gain), habe mir Videos vom Original Krank Distortus Maximus angeschaut..... meiner klingt aber nicht so...... :(
    Mit geht es hauptsächlich um die Verzerrung... der klingt wie ein guter OverDrive aber nicht wie ein Distortion....
    Rig: Schecter Tempest Custom mit Seymour Duncan JSH 4 und einem Peavey Bandit 112 (ich weiß der is noch sooo dolle)

    Gruß Matthias

  • Hi!
    Das ist bei dem Ding glaube ich ziemlich normal, hat seinen Namen nicht umsonst, manche fahren ja auch auf sowas ab.
    Du könntest mal versuchen die Masseleitung von der Out-Buchse von der Fussschalterplatine abzulöten und am Verzerrerbord mit anzulöten, auch bei GND oder vielleicht noch besser bei der Diode auf der gegenüberliegenden Seite vom Strich.
    Dann pfeiffts wohl weniger, dafür wird es im Bypass etwas mehr brummen. Gegen das brummen könnte man dann wiederum die Outbuchse isoliert gegen das Gehäuse montieren, z.B.mit 2 Plastikscheiben und einem schmalen Streifen Schrumpfschlumpf oder Klarsichtklebefilmstreifen mit 4 Buchstaben.
    Das ist dann alles aber Experimentierfeld. Wenn man erstmal mit anfängt bekommt man irgendwann auch eine Nase dafür.
    Bastlergruß,
    Bert

  • Hallo Bert, danke für deine Antwort!

    ich werde es mal per Batterie zuerst versuchen, könnte evtl wirklich am Netzteil liegen.
    Aber das mit der Masse versteh ich noch nicht 100%ig, du sagst Masse Output an Minus der Diode? (gibt ja nur die eine)
    oder meinst du an Masse des Stromeingangs?
    und was meinst du mit "is bei dem Ding ziemlich normal" meinst du damit das der Zerrgrad nicht dem des Originales entspricht?
    Denn das möchte ich ja eigentlich, ich möchte eine metal zerre ;) und keinen klassik rock overdrive

  • Es pfeift, klingt aber nicht so stark verzerrt, wie es soll?
    Da würde ich erstmal eher an vertauschte Bauteile etc denken. Irgendwo 100k hingesetzt, wo 100R hingehört und umgekehrt - oder irgendwas in der Art.
    Man sollte sich auch nicht auf die Beschriftung verlassen, sondern die aufgedruckten Codes lesen lernen.(Hilfreich ist das Programm "Electronic Assistant 2000“, es gibt aber viele ähnliche, auch für Android). Ich messe auch jedes Bauteil vor dem Einbau durch. Ggf auch mal Schaltplan und Layout vergleichen, ob das überhaupt zusammen passt. Ich habe selbst schon ein paar Layouts bzw Pläne "entlarvt", die jahrelang mit Fehlern durch die DIY Szene geisterten.

    Pfeifen ist ein Feedback, Ursache kann schlicht zu viel Gain sein, entweder durch einen Fehler im Aufbau, oder weil die Schaltung Mist ist. Es kann aber auch am Aufbau liegen, wenn zB der hoch verstärkte Output dem empfindlichen Eingangssignal zu nahe kommt. Also Verkabelung prüfen, ggf verlegen, kürzen etc. Aber auch das Layout ansehen, viele kommen von Laien und sind einfach Murks. Ich habe mal Lehrgeld bezahlt bei einem Zerrer, wo die Leiterbahn zum Output zwischen den Beinen des Eingangskondensators hindurch lief - eine perfekte Feedback Schleife.

  • an vertauschte Bauteile etc denken.

    In welchem Feedback denn? Der LM hat keinen!

    und was meinst du mit "is bei dem Ding ziemlich normal"

    Das Ding ist eben so krank wie es heisst. Genauso wie beim Acapulco, ab 12 Uhr öffnet das Überdruckventil, hört man hier im Forum immer wieder, die überzeugten Besitzer sagen dann immer "gehört dazu"

    ich möchte eine metal zerre und keinen klassik rock overdrive

    Was du da hast ist ein kranker Overdrive. Für "Metal" (ist ein weites Feld) wäre vielleicht ein Crossover interessant. Oder klassisch mit Röhre. Vielleicht aber auch ein Fuzz. Eindimensional dem maximalen Gain hinterherrennen führt oft nicht zum Wunschsound.

    Aber das mit der Masse versteh ich noch nicht 100%ig, du sagst Masse Output an Minus der Diode? (gibt ja nur die eine)
    oder meinst du an Masse des Stromeingangs?

    Ist auch nicht ganz einfach. Bei dem Entwurf sind Ein- und Ausgang gegenphasig. Über die gemeinsame Leitung zum Board kann es da Feedback geben. Deswegen mein Vorschlag, die Masse vom Ausgang separat zum Board zu legen. Am besten an Minus vom Elko C11, Pin1 (der quadratische) vom Lautstärkeregler (P5) wäre zweite Wahl, noch besser wie die Diode.
    Wie gesagt, ist ein Kompromiss zum Bypasssound, für den ist das dann ein Umweg.
    Ist ein nett gemeinter persönlicher Vorschlag pi mal Daumen ohne Gewähr. Probiers, wenns passt sei glücklich, wenn nicht lötetsts halt wieder zurück, wenn dus nicht probieren magst lässts eben bleiben.
    Grüße,
    Bert

  • Was du da hast ist ein kranker Overdrive. Für "Metal" (ist ein weites Feld) wäre vielleicht ein Crossover interessant. Oder klassisch mit Röhre. Vielleicht aber auch ein Fuzz.

    Interessante Aussage. Jetzt denke ich zwar in Schubladen, aber was solls.... Warum zählt das Distmax denn als Overdrive Pedal für dich? In meiner Gehirnschublade habe ich das Teil in der Distortion-Ecke liegen. Kann jetzt kleinkariert sein, die Grenzen können ja fließen etc. Kann auch letztlich egal sein. Aber mich würde schon interessieren, warum das für dich eher ein Overdrive ist. Ahoi.

  • Und die Beschriftung von die Schubladen, woran machst du denn für dich den Unterschied zwischen Overdrive und Distortion aus?

    Nach dem Gain? Viel Gain Distortion, wenig Gain OD?
    Nach der Schaltung? Nichtlinearer Feedback ist Distortion, übersteuerte Verstärkerstufe ist OD?
    Oder Signaltechnisch? Da gibts keinen.

    Im ersten Fall ist der Distmax für dich eben ein Distortion, im zweiten Fall eben ein kranker OD und im dritten Fall, also soundtechnisch, isser eben beides.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!