Der Faux (Delay) - sehr leise und dumpf

  • Hejhej.

    Vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Die Beschäftigung mit der Problembehebung hat mich schon wieder einiges gelehrt.
    Ich habe in der Zwischenzeit das ein oder andere davon mal ausprobiert. Speziell die R23- und R24-Umbauten (R23 an D1-Kathode bzw. +9V, R23 durch 10K bzw. 22K ersetzen, R24 durch 1M ersetzen) habe ich einzeln und in verschiedenen Kombinationen ausprobiert.
    Auch die ICs habe ich durch in meinem Fundus vorhandene, nachbestellte und auch von Klaus auf Nachfrage nachgelieferte Bauteile (vielen Dank!) gleicher Art ersetzt.

    Alles erzielte keinerlei positive Wirkung. Es funktioniert noch immer alles, nur die Lautstärke gegenüber Bypass ist gefühlt halbiert.
    Allerdings habe ich so aus erster Hand mal feststellen können, das die Bauteile untereinander tatsächlich Soundunterschiede aufweisen! Hätte ich so nicht gedacht. Besonders einer der drei ausprobierten PT2399 weicht stark ab und erzeugt ein hochfrequentes Knacken im Ton...

    Zwischenzeitlich habe ich den Faux (pas) sogar mehrfach weitestgehend auseinandergebaut (Potis etc. ausgelötet und ausgebaut nachgemessen u.ä.) und auch frei verdrahtet angeschlossen usw. Masseprobleme wie eingangs in diesem Thread gemutmaßt scheiden aus. Lediglich die C3- und C4-Halbierung von Bert und den Austausch von TL072 durch LM358 habe ich mangels MAterial noch nicht ausprobiert.

    Klaus hat inzwischen auf Nachfrage bestätigt, dass die Platine da tatsächlich einen Fehler hat und empfiehlt genau die gleiche R23-Modifikation wie zuletzt gast11, nämlich das obere Ende von R23 auszulöten und an +9V zu legen. Aber das hat bei mir leider nicht funktioniert. Klaus sagte auch auf Nachfrage sinngemäß ( KlausBr: Korrigiere mich, wenn ich das falsch wiedergebe), dass er von den Käufern kaum negative Rückmeldung bekommen habe und sein Testaufbau auch einwandfrei funktioniere. Er vermutet da Toleranzen in den Bauteilen, was ich allerdings auch nicht ganz annehmen kann (4 verschiedene TL072, 3 PT2399, 2 78L05 ohne positive Änderung). Klaus und ich sind in dieser Sache weiter in Kontakt und suchen auch nach einer Lösung... Ich werde weiter berichten.

    ABER TROTZDEM NOCH EINMAL EINE FRAGE AN DIE ANDEREN FAUX-BAUER:
    Es gibt bisher im Shop 1 (in Worten: EINE!) Bewertung des Faux (4 Sterne, Hinweis auf fehlerhaftes Gerät). Hier gibt es 2 Threads mit der gleichen Problemschilderung, deren Autoren sich leider kommentarlos aus der Diskussion zurückgezogen haben, als ob es sie nix mehr anginge. Hat denn IRGENDJEMAND das Teil inzwischen mal mangelfrei ans Laufen bekommen? Und würde sich dieser Jemand vielleicht mal erbarmen, seine Erfahrungen mit uns zu teilen???

    An die Ratgeber in diesem und anderen Threads: VIELEN DANK für Eure Geduld. Es macht Spaß, sich mit Euren Tipps auseinanderzusetzen.

    Mit musikalischen Grüßen
    Michel

    I might look like I´m listening to You, but in my head I´m playing my guitar!

  • Hi,
    Wenn Du den Anschluss von R23 auf 9V gelegt hast, dann brauchst Du den lm358 nicht mehr probieren. Dieser wäre mit der kleinen Spannung besser zurechtkommen.

    Welche Spannungen hast Du denn jetzt an ic1, insbesondere pin7 gegen Masse? (soll 4,5V)
    Gruß Christof

  • Hi,
    Wenn alles richtig ist, verstärkt der erste OPV das signal 2fach 1M/510K. Das wäre das doppelte und geht damit auf den Ausgangs OPV ca. 1.2vu. Selbst ohne zumischung des Delay signals muss das Signal lauter sein, ansonsten ist noch mehr faul. Halt dich doch einfach mal an die Wampler Schaltung. (vergleichen)

    LG Uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Hallo, Christof.

    Ich hab nach Durchtesten der verschiedenen ICs wieder alles zurückgebaut, um den Originalzustand auch wieder mit verschiedenen Kombis auszuprobieren. Zuletzt sind mir wegen der mechanischen Überbeanspruchunng durch mein try-n-error meine letzten passenden Widerstände abgebrochen, so dass ich derzeit gar nix mehr sagen kann. Durchgemessen habe ich die IC-Werte nicht, da fehlt mir noch die Ahndung. Ich hab ein Multimeter von Vattern geerbt, der war Amateuer-Elektriker. Mangels Bedienungsanleitung bin ich froh, wenn ich damit Widerstände messen kann. Mehr brauchte ich für mein altes Hobby, die Modelleisenbahn, nicht.
    Aber ich arbeite an meinen Fertigkeiten und werde nachberichten ... wird aber etwas dauern, meine Arbeit ruft wieder (viel zu laut, kann ich einfach nicht ignorieren...).

    Gruß Michel

    I might look like I´m listening to You, but in my head I´m playing my guitar!

  • Hallo,

    den Fehler habe ich mitbekommen und der wird auch in der neuen Version der Platine behoben.
    Den Faux haben viele zum laufen bekommen, mein Testaufbau funktioniert auch ohne Probleme. Deswegen ist auch der Fehler so lange nicht ans Licht gekommen.

    Schöne Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    Finde ich einen guten Umgang von Dir in der Angelegenheit, kann ja echt mal passieren.
    Wegen den PCB, die sind ja für Bastler trotzdem noch interessant, Du kannst die doch einfach so verticken und in die fertig gepackten Kits dann einfach die neuen reinmachen wenn die da sind.
    Was täten die Platinen denn kosten sollen?
    Grüße,
    Bert

  • Hallo liebes Forum,

    das ist mein erster Post, deswegen erstmal ein Hallo in die Runde. :) Ich steige dann mal fröhlich ein in die Runde der Faux-Probleme-Haber. (Kurz zu mir, ich habe recht viel Löterfahrung mit Kits und Grundlagenwissen, aber kein fundiertes Fachwissen.)

    Ich habe den Faux vorhin zusammengebaut und habe den Effekt, dass das Signal 100% dry und gleich laut durchkommt, egal ob Bypass oder nicht. Ich habe die Platine auf kalte Lötstellen und Lötbrücken abgesucht, ein paar Stellen auf Verdacht nachgelötet, aber keine Probleme gefunden. Bilder der Platine von vorne und hinten sind im Anhang. (C20 habe ich beim Absuchen auf kalte Lötstellen ausversehen mit dem Lötkolben leicht angebraten, scheint aber nur die Hülle angeschmolzen zu sein.)

    Vor Einbau der ICs habe ich mich geerdet wegen ESD.

    Nach Lektüre der beiden Faux-Threads habe ich dann mal die R23 auf 9V Modifikation gemacht, hat nichts geändert. Mit dieser Modifikation habe ich dann mal die Spannungen an den IC1 und IC2 Fassungen gemessen. IC3 habe ich, da in meinem Kit eine Fassung fehlte, sehr vorsichtig, mit Abkühlzeit und wenig Hitze direkt eingelötet. Ich habe ihn jetzt nicht extra ausgelötet um zu messen. Falls das sinnvoll sein sollte, kann ichs machen, ich wollte nur nicht ohne Grund weiteren Hitzestress ausüben.

    Hier die Spannungen für IC1 und IC2 (alles wie gesagt mit dem oberen Ende von R23 an 9V)

    Versorgungsspannung ist 9,25V.

    IC1

    PinUPinU
    14 mV54,39 V
    21,2-2,6 mV62 mV
    33,64 V71,5 mV
    40,2 mV89,21 V


    IC2

    PinUPinU
    15,0V90,2mV
    21,2mV100V
    30V110V
    40V120,2mV
    50V130,2mV
    60V140V
    70V150V
    80,1mV160V


    Ich wollte das jetzt mal so mit euch teilen, werde jetzt aber auch direkt an Klaus schreiben. :)

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüße,

    Matthias

    P.S. Der Faux ist nicht mehr verfügbar, wegen dieser Threads etwa?

  • Hi,
    Auch bei Quiddel stimmen die Spannungen an Ic1 gar nicht. Pin1 und 7 beide auf Masse.
    @Klaus, ist um ic1 herum das Layout i. O?
    Gruß Christof
    Edit: Weiter unten im Thread kommt heraus, dass hier ohne ics gemessen wurde.....

  • Das stimmt die komplette Aussenbeschaltung nicht wenn alles richtig gelötet ist. Sonst wären die Ausgänge 1 und 7 auch auf Ub/2 und folgen den nichtivertierenden Eingängen. Auf diesem Layout kann keiner ene zum laufen gebracht haben ohne Änderungen.

    LG Uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Moment mal, IC1, Pin 8, sind das 9V oder wirklich nur 9mV?

    Ach, Mist. Nein, natürlich sind PIN 8 9,21V, das liegt ja auch direkt an der Versorungsspannung an. Habe ich oben korrigiert.

    Hallo,

    nur um es nochmal klar zu stellen, abgesehen vom Lautstärkeproblem, dass sich mit dem umlöten des R23 lösen lässt, läuft der Faux.
    Falls nicht, liegt das Problem zumindest nicht an der Platine :)

    Schöne Grüße
    Klaus


    Edit: Lesen bildet, hatte deinen Beitrag missverstanden. Soll heißen, sobald man leises Delay hört, hilft R23 Mod, wenn nix da ist, kann das auch nicht helfen, leuchtet ein. :)


    An welchen Punkten könnte ich denn sinnvoll die Spannung messen um den Fehler einzukreisen?

  • Hallihallo.

    Ich warte grad auf nen Handwerker (Solarröhrentausch), also nutze ich die Zeit für einen kurzen Zwischenruf:

    Hoffentlich kommt hier niemand auf die Idee, mich für einen Querulanten zu halten. Klaus habe ich bei meinen bisherigen Problemen als sehr freundlichen und kulanten Partner erlebt. Das will ich hier nochmal betonen. Auch in dieser Sache hier hat er auf Nachfrage das vorhandene Problem sofort eingeräumt und zahlreiche kulante Lösungsvorschläge angeboten. Vorbildlich! Vielen Dank!
    Ich bekam bisher erfolgreich und zufriedenstellend zum Laufen: May, BluLay, Ross Compressor, SuperOver, Sherwood, Browneye, Noisegate, Engineer´s Thumb, Phaser, verschiedene Looper-Kombi, Changer. Also bin ich nicht ganz unfähig, auch wenn ich hier und da Rat von Klaus brauchte, den ich auch jeweils bekam!

    Dennoch tauchen hier ein paar Diskrepanzen auf, die ich mir immer noch nicht erklären kann. Ich glaube schon, dass man den Faux zum Laufen bringen kann, auch wenn Uwe dies ausschließt. Aber ich habe außer von Klaus noch nirgendwo eine Bestätigung dafür erhalten können, weil sonst niemand erfolgreichen Vollzug meldet. Ich ziehe immer noch in Erwägung, dass ich trotz mehrfachem gewissenhaften Prüfen selbst irgendwo immer wieder einen Bock reinbaue, aber ich finde den Fehler einfach nicht. Wenn ich mal aussagekräftige Bilder gemacht bekomme, stell ich die gerne zur Gegenkontrolle hier ein. Im Moment ist das Board aber Kraut unbd Rüben...

    Uwe´s Rat, mich "doch einfach mal an den Wampler-Plan" zu halten, finde ich schwierig. Die Pläne weichen in der Darstellung und bezeichnung stark voneinander ab. Und einen Schaltplan lesen ist für mich in etwa so wie einen Französischen Roman lesen.
    Ich verstehe Französisch weniger als Englisch, mein Englisch ist nicht das Beste, ich kann mich aber verständigen. Italienisch spreche ich nicht ganz so gut wie Französisch. Mein Türkisch ist in etwa genausogut wie mein georgisch. Chinesisch ist so ne Sache, da geht´s mit Polnisch deutlich besser... (Es braucht ja keiner zu wissen, dass ich kein einziges Wort Türkisch spreche...) ;)

    Also ich werde beizeiten nochmal alles kontrollieren, nachlöten, reinigen, zusammenbauen (fliegend und im Gehäuse), messen usw. und Bilder einstellen. Das braucht seine Zeit, da ich Schichtarbeiter, Hausbesitzer, Lebensgefährte usw. und mehr als Bastler halt Musiker bin. In der Zwischenzeit hoffe ich weiterhin auf Lösungsansätze, die auch anderen Betroffenen wie Matthias weiterhelfen.
    Wenn ich meinen Fauxpas für einen Einzelfall oder allein mein Problem halten würde, würde der in eine Ecke fliegen und ich ging ans nächste Projekt. Aber ich habe hoffentlich verständlich dargelegt, dass ich glaube, das ist ein vielseitigeres Problem...

    Vielen Dank für Geduld, Rat und Unterstützung. Ich hab immer noch Spaß an der Sache, auch wenn ich noch keinen Erfolg erzielen konnte...

    Schönen Tag allen
    Michel

    I might look like I´m listening to You, but in my head I´m playing my guitar!

  • Jau, Hallihallöchen Michel,
    wenn der IC nun tatsächlich seine 9V Betriebsspannung hat, dann stellt sich wieder die Frage:

    Ist denn der 8-Beiner überhaupt ein TL072 ?

    und/oder isser kaputt (ESD), oder hast Du da irgendwo in der Gegend (unter/mit den Potis) einen Kurzen bzw. Lötbrücke? Ne andere Erklärung für die gemessenen Spannungswerte sehe ich nicht.
    Dir und Allen auch einen schönen Tag,
    Bert

  • Ist denn der 8-Beiner überhaupt ein TL072 ?


    Also habe gerade mal nachgesehen, es ist ein TL072L (UTC VJTH - 01)... Ich suche nochmal besonders um die IC Sockel und an den Bauteilen um die ICs alles ab und löte nach und berichte dann weiter. :)

    Liebe Grüße,

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!