Der Faux (Delay) - sehr leise und dumpf

  • Hej, Christof.

    Ich hab außer der einen Durchkontaktierung, die Quiddel schon erwähnte, keine weitere gefunden. Mangels Messgerät, das erst heut Abend eintreffen soll, habe ich einfach mal einen Draht durchgelötet. Keine Veränderung. Aber da hatte ich mir bisher tatsächlich noch gar keine Gedanken drum gemacht. Also danke auch für diesen Tipp.

    Die bei Klaus bestellten Teile sind inzwischen eingetroffen. Dann hoffe ich so bis Samstag mal das ein oder andere ausgetauscht zu haben... Dann geb ich wieder Rückmeldung, hoffentlich positive.

    Zeitgleich etwas am Little Rebel weiterpfuschen, dessen Vorstufe noch nix sagt ...

    Schöne Karwoche
    Michel

    I might look like I´m listening to You, but in my head I´m playing my guitar!

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturmmichel (17. April 2019 um 10:17)

  • Gemorje.

    Ich habe zwischenzeitlich die Kondensatoren und die Diode der alten Platine komplett ausgelötet und durch neue ersetzt. Die IC funktionieren und wie ich mit meinem neuen Multimeter feststellen konnte, haben alle alten und neuen Kondensatoren die richtigen Kapazitäten und funktionieren auch. Aber das Teil insgesamt funktioniert weiter nicht, weiterhin nur "halbe Kraft" im Betrieb gegenüber Standby. Ich konnte weiterhin keine Lötbrücke oder einen ungewollten Masseschluß lokalisieren. Hab also quasi kein Osterei gefunden. Ich versteh´s nicht.
    Jetzt ist mir zuunguterletzt auch noch beim Nachlöten ein Lötauge ausgerissen. Wurde wohl doch etwas ungeduldig...

    Also entgegen meines früher ausgegebenen Mottos gebe ich jetzt erstmal auf und schmeiß das Ding in eine Ecke. Hab ja einen schön funktionierenden Faux und viele andere Projekte. Sorry, dass ich doch nicht das eigentliche Problem indentifizieren konnte. Ein festgestellter Lötfehler wäre ja dann einfach zu beheben gewesen...

    Schöne Grüße

    Michel

    I might look like I´m listening to You, but in my head I´m playing my guitar!

  • Wieder mal der Faux,

    hallo zusammen, habe dasselbe Probleme wie meine Vorredner, der Faux ist zusammengelötet und funktioniert. Alle Potis funktionieren, das einzige Probleme ist die Lautstärke. Im Bypass ist die Lautstärke ganz normal, eingeschaltet ist die Lautstärke stark verringert. Daraufhin habe ich die R23 Modifikation ausprobiert, in dem ich das obere Beinchen an +9v gelötet habe. Leider ohne Erfolg. Besitze ich vielleicht die falsche Platine, bzw. die Platine die noch den Fehler hatte? Verzweifle langsam, hat das Problem jemand lösen können? Finde den Effekt toll und würde es sehr gerne endlich zum laufen bringen.

    Grüßen und Danke im voraus

  • Hi,

    Besitze ich vielleicht die falsche Platine, bzw. die Platine die noch den Fehler hatte?

    Ja, ohne Fotos der Platine und deines Aufbaus wird dir das wohl niemand hellsehen können :)

    Stell doch mal ein paar Bilder ein.

    Lieben Gruß,

    Max <3

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo Max, Danke für die schnelle Antwort, ich schicke sobald ich kann Fotos rein. Ein Multimeter ist ebenfalls bestellt, sollte in paar Tagen ankommen, dann kann ich auch einzelne Teile messen und die Ergebnisse hier reinschreiben.

  • Hejhej, Ap.

    Willkommen im Faux-Pas-Club. ;)

    Wenn ich dass richtig sehe, schraubst Du seit mindestens Juni 2020 an dem Faux herum? Jetzt bist Du soweit fertig damit. Mit dem ersten, oder einem Nachfolgeprojekt? Ohne bös gemeinte Hintergedanken, aber: Wenn der Bausatz im Verhältnis zur Zeitschiene gekauft wurde, gehe ich von der alten, fehlerhaften Platine aus. Die KANN man zwar mit Glück zum Laufen bekommen, kann aber auch Pech haben, wie Du erkennen dürftest, wenn Du Faux mal in die SuFu eingibst.

    Mein erster Faux war nicht zu reparieren, egal mit welchem Tipp. Das Ersatzkit mit der gleichen Platine klappte dann mit der R23-Mod und funktioniert immer noch bestens (naja, ist halt LoFi). Von der neuen Platine habe ich noch keine Bugmeldung mitbekommen, ich selbst habe sie aber auch nicht. Wenn Du also genau diese Fehlermeldung und den Reparaturtipp schon umgesetzt hast, sehe ich leider wenig Hoffnung. Aber versuchen kann man es ja trotzdem mal. Dazu solltest Du auf Max hören und Bilder etc. einstellen...

    Ich persönlich gebe Dir für exakt diesen Fall den gut gemeinten Rat: Sprech Klaus/ Musikding mal direkt an. Wenn Du die Teile von dem vorhandenen Faux wieder auslöten kannst, frag nach einer Ersatzplatine. Die wird Dir Klaus für höchstens kleines Geld sicher zuschicken. Wenn Du nicht auslöten kannst oder willst, order Dir ein neues Kit ohne Gehäuse. Das Geld ist gut investiert, lohnt sich für dieses Echo sicher.

    Und auch hier: Rückmeldung macht glücklich - Dich und uns! ;)

    Viel Erfolg und Spaß

    Michel

    I might look like I´m listening to You, but in my head I´m playing my guitar!

  • Moin Zusammen,

    ich fahre mal dazwischen. Ich habe auch ein Problem mit dem Faux. Kommt nur Krach raus, selbst dann, wenn alle Potis zu sind. Als wäre er übersteuert.

    mal wieder sehr ratlos:

    Einmal editiert, zuletzt von Halunke (21. Februar 2022 um 18:58)

  • Buchse müsste eigentlich richtig sein. Vll wirkt das auf dem Foto falsch

    Nu mach ma Deine Klüsen auf und guck Dir die Buchsen ma an,da siehste schon,das bei beiden Masse mit Signal vertauscht hast :D ;)

    bischen Eigeninitiative sollte man doch wohl erwarten können,zumal dann,wenn man Dir den fehler vorher genauestens aufgezeigt hat. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!