3Verb Schema Fehler ?

  • guten tag,

    ich wollte grad ein 3verb zusammen bauen als mir folgendes auffiel :
    auf der stückliste ist aufgeführt zum bausatz gehören 2 x 4.7K wiederstand.
    auf dem schema jedoch sind 3 "plätze" mit 4.7K eingezeichnet : R14 , R6 und R7.
    erst dachte ich die hätten einen vergessen doch auch beim 2ten set das ich habe
    sind nur 2 x 4.7K dabei und eben die stückliste sagt auch nur 2 ?(

    weiss jemand bei welchem dieser 3 (R14, R6 und R7) im plan der wert falsch
    angegeben wurde ?

    vielen dank und beste grüsse

    santi

  • hallo,
    ob der R14 jetzt den Wert von 1K oder 4K7 hat ist für die Funktion der Schaltung nicht von Bedeutung,lediglich die Helligkeit der LED ist unterschiedlich.
    Gruß loco

  • hallo,
    ob der R14 jetzt den Wert von 1K oder 4K7 hat ist für die Funktion der Schaltung nicht von Bedeutung,lediglich die Helligkeit der LED ist unterschiedlich.
    Gruß loco

    Für die Schaltung nicht, aber die für den Spieler...
    Suchscheinwerfer oder kein Suchscheinwerfer - das ist hier die Frage :D

  • Hi Santi,

    wie bereits erklärt, ist der Wert nicht für den Effekt relevant, sondern für die Helligkeit der LED. Die ist aber, da die unterschiedlichen Farben der LED auch unterschiedliche Innen-Wiederstände bedeuten eben beim Vorwiederstand zu berücksichtigen.
    Außerdem wie "daspaul" schon schrieb auch Geschmacksache wie hell man die LED haben will. Was bei Tageslicht ok aussieht ist oft im Bühnenbetrieb unerträglich hell. Ich hab mal was gelesen dass ich als Rat immer beherzige " when you´r in doubt use 4,7k"
    Also im Zweifel immer 4,7K nehmen. Ein zu geringer Wiederstand kann nämlich im schlimmsten Fall zum Ausfall der LED oder zumindest zur Verkürzung der Lebensdauer führen.

    Gruß Markus


    ---- in der Beschränkung zeigt sich erst der wahre Meister -----

  • vielen dank euch allen für die antworten. wie ihr seht bin ich noch anfänger daher war mir nicht klar wozu der widerstand war. deshalb sind auch die schemas und anleitungen meine einzige stütze auf die ich mich sehr verlasse und wenn dann ungereimtheiten auftreten bin ich halt lieber vorsichtig. eure antworten jedoch haben mir klar gemacht, dass ich nun etwas zeit in das lesen lernen von schemas investieren muss.

    vielen Dank euch allen nochmal und einen guten start in die woche

    gruss santi


    achja, das reverb ist nun fertig und läuft. tolle sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!