Tube Driver Polung der Elkos/LED

  • ....falls Du Lust hast, kannst Du die Schaltung auch mit dem schwachen Netzteil schon mal prüfen. Dazu musst Du die Stromfresser Röhre und Ic1 entfernen, wodurch keine Hochspannung mehr produziert wird. Dann überbrückst Du Pin 2 und 6 an der Röhrenfassung, wodurch eine Verbindung statt den beiden Triodensystemen entsteht. Danach sollte Gain einstellbar und die Klangregelung sowie Volume arbeiten.
    Gruß Christof

  • hey liebe Leute,

    Ich habe mir ein neues Netzteil gekauft und jetzt funktioniert das Teil! Klingt ja richtig gut :) nur brummt das Gerät noch etwas..wenn der Spannungsregler das Gehäuse berührt, wird das Brummen minimal leiser. Das Brummen wird ebenfalls etwas leiser wenn ich den Trimmpoti gegen den Uhrzeigersinn drehe.
    LG

  • Das ist ja mal schön, freut mich!

    Fürs brummen kanns 3 Ursachen haben:
    1. Doppelte Erdung, GND von z.B. Deinem Amp und GND von Deinem Netzteil sind beide mit dem Netzschutzleiter verbunden.
    2. Mangelnde Glättung der DC-Spannung von Deinem Netzteil.
    3. Verdrahtungsfehler der Masse in Deinem "Tube Driver".

    Wenn man die Ursache(n) kennt, kann man sie auch beheben. Ich kenne sie noch nicht, weil mir die Infos fehlen.
    Also versuch doch mal selbst zu forschen. Wenn Du gar nicht weiterkommst, schick doch mal Photos von Deinem neuen Netzteil, insbesondere Anschlüsse und Typenschild!

    Grüße!

  • Hey Loetbert,
    Ich habe verschiedene stabilisierte Netzteile ausprobiert.. auch mit genug Ampere :D eins stört mehr das andere weniger.. ich glaube fast es liegt an der Verdrahtung.. ich habe nämlich die Masse der Klinkenbuchsen an den linken GND der Platine und die Masse des Netzteils an den rechten GND verlötet. Gut zu sehen auf der Abbildung, die ich auf Seite2 hochgeladen habe. Könnte hier das Problem liegen?
    LG und eine angenehme Woche

  • Mir eilt's ja nicht, vergessen habe ich es aber auch nicht.

    Fürs brummen kanns 3 Ursachen haben:
    1. Doppelte Erdung, GND von z.B. Deinem Amp und GND von Deinem Netzteil sind beide mit dem Netzschutzleiter verbunden.
    2. Mangelnde Glättung der DC-Spannung von Deinem Netzteil.
    3. Verdrahtungsfehler der Masse in Deinem "Tube Driver".

    Wenn man die Ursache(n) kennt, kann man sie auch beheben. Ich kenne sie noch nicht, weil mir die Infos fehlen.
    Also versuch doch mal selbst zu forschen. Wenn Du gar nicht weiterkommst, schick doch mal Photos von Deinem neuen Netzteil, insbesondere Anschlüsse und Typenschild!

    Thema Netzteil hatten wir doch irgendwo schonmal :/
    An Punkt 3 optimieren bringt nichts, solange Punkt 1 und 2 nicht abgeklärt ist - Dein Job -und nach allem bisherigen brauchts da doch wohl wirklich Bilder ;)
    Ein par Hinweise zu Punkt 3 gabs aber hier im Thread auch schon ^^
    Wann Du Dich darum kümmerst bleibt Dir überlassen und wenn Du es alleine schaffst - umso besser - kannst Du auch gerne mal hier noch darüber berichten :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    habe im Forum bisher nichts passendes gefunden wäre sehr lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Meine rote Status-LED leuchtet immer.
    Wenn ich den Tube Driver einstecke leuchtet die rote Status-LED auf. Wenn ich dann den Druckschalter betätige leuchtet sie wesentlich stärker.

    Ich habe den R8 mit 1k5 Ohm drauf und von dem 3PDT an Position C-1 die Verkabelung so gemacht wie im Manual auf Seite 6 ( http://diy.thcustom.com/?wpdmdl=3456 ).
    Ich weiß auf dem R8 ist dort ein rotes Kreuz. Aber auf den anderen Bildern im Manual ist der R8 abwechselnd drauf und nicht drauf.

    Kann es also daran liegen, dass die LED ständig leuchtet?

    Ganz lieben Dank

  • Hi,

    Bitte schick uns doch mal scharfe Fotos. ^^

    Lieben Gruß,
    Max

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo Moonshone,
    danke fuer deine schnelle Rückmeldung.
    Ich habe ihn eben getestet, er funktioniert einwandfrei.
    Das mit dem wiring muss ich noch üben.
    Sind die Fotos hilfreich?
    Danke schonmal
    Lg
    (ps der Kontakt zu R8 ist unter der PCB und damit leider nicht zu sehen =))


  • Ich habe den R8 mit 1k5 Ohm drauf und von dem 3PDT an Position C-1 die Verkabelung so gemacht wie im Manual auf Seite 6 ( http://diy.thcustom.com/?wpdmdl=3456 ).
    Ich weiß auf dem R8 ist dort ein rotes Kreuz. Aber auf den anderen Bildern im Manual ist der R8 abwechselnd drauf und nicht drauf.

    Also im Manual nach Link geht die Verkabelung von Pos. C3 über einen Widerstand und dann entweder zu einer separaten StatusLED, dann entfällt die Verbindung zum R8 und die LED im Röhrensockel leuchtet dauer.
    Oder man verwendet die LED im Röhrensockel als StatusLED, dann gehts von C3 über Widerstand die gestrichelte Linie zum eingezeichneten Lötauge vom R8 und der R8 wird dann nicht bestückt.

  • Du bist ja der Hammer. Danke dir.
    Hab mich schon gewundert warum die LED im Röhrensockel nicht geht.
    Das heisst ich kappe die c3 R8 Verbindung, um die LED im Röhrensockel als dauerleuchte zu verwenden, lass den R8 drin und hab dann noch eine Status LED!?

    Super schnelle Hilfe. Das ist echt klasse danke

  • Du bist ja der Hammer

    ...ne, bin der Bert ;)

    Hab mich schon gewundert warum die LED im Röhrensockel nicht geht.

    ...hab gedacht, das wäre die mit hell/sehr hell gewesen. Aber schon klar, wenn du beide LEDs drinn hast und die Verbindung dazu, dann blockiert die Status-LED die Sockel-LED :whistling:

    Das heisst ich kappe die c3 R8 Verbindung, um die LED im Röhrensockel als dauerleuchte zu verwenden, lass den R8 drin und hab dann noch eine Status LED!?

    ... Pssst !!! ... genau :thumbup:

  • PS: Kabelbinder und Isoband gibts in jedem Baumarkt, Blingbling€shop, teilweise sogar im Lebensmitteldiscounter für fast für umsonst. Früher, sieht man manchmal in sehr alten Geräten, hat man Kabelstränge mit Baumwollfaden gebündelt. Geht relativ schnell, ist sehr effektiv und sieht irgendwie auch recht stylish aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!