Sprühlack von Hornbach

  • Moin Chris,
    Nicht wirklich, aber bei dem Preis würde ich mich lieber mal auf der Seite von Molotow umschauen. Z.b. one4all acrylic Serie.

    LG uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Moin Uwe,

    erst mal danke für den Tip. Werd mir mal die Molotow Seite angucken.

    Ich fregte wegen dem Maston Lack deswegen, weil a. ich hab Hornbach hier um die Ecke, b. ist auf Wasserbasis, (stinkt überhaupt nicht) und c. hab ich schon 2 Dosen zur Probe gekauft und komm damit irgendwie nicht gut klar :D
    Sind allgemein die Lacke auf Wasserbasis überhaupt gut geeignet für Alu und ohne zu grundieren ?

    Gruss
    Chris

    :P Ich liebe Blondinen :P

  • Hab mir grad die Molotow Acrylic kurz angeschaut. Die sind auch auf Wasserbasis und der Preis ist auch ok.
    Kann man damit gut arbeiten ? Kriegt man sie nur dort bestellt, oder gibts die in irgendwelchen Baumärkten o.ä. ?

    :P Ich liebe Blondinen :P

  • Hab mir grad die Molotow Acrylic kurz angeschaut. Die sind auch auf Wasserbasis und der Preis ist auch ok.
    Kann man damit gut arbeiten ? Kriegt man sie nur dort bestellt, oder gibts die in irgendwelchen Baumärkten o.ä. ?

    Also ganz ehrlich ... lass es. Ich hab schon alles probiert ... Wasserbasiert, Acryl in Aceton, mit und ohne
    Primer(Grundierung), normale Autolacke ... auf Alu hält einfach nix wirklich befriedigend . Ein klitzekleiner Stoß mit einer Rackecke o.ä. und schon chipt der Mist großflächig ab. Keinen Plan
    wie das die Profis machen, wie Boss z.B. ‍♂️ Die Lösung ... pulverbeschichtete Gehäuse kaufen und per Siebdruck beschriften, dann mit 2K Klarlack Spray drüber. Ich wollte neulich eines meiner so beschicheten Werke abschleifen und neu beschriften ... keine Chance . Lösungmittelfest und extrem Stoßfest .
    Das hält

  • Hi,

    Klar, Pulverbeschichtung und Siebdruckbeschriftung, wäre gut haltbar und professionell.
    Machen auch die "Grossen" so. Aber für Einzelstücke wären Aufwand und Kosten nicht tragbar.
    Von daher müssen Lack und Stift her :D

    Mein Problem ist halt, welcher Sprühlack sich halbwegs vernünftig auftragen lässt.
    Hab den o.g. wasserhaltigen ausprobiert und bin irgendwie nicht zufrieden. Lässt sich nicht so doll auftragen.
    Rotzt von dem Düsenkpof und verläuft auf den Gehäusewänden. Vielleicht mach ich was falsch ?
    Hab vorher mit Kunstharzsprays lackiert und kam damit besser klar. Hält auch super auf Alugehäusen.
    Nur er stinkt fürchterlich. :S

    Gruss
    Chris

    :P Ich liebe Blondinen :P

  • Moin,
    Die Molotow Sachen bekommste nur da. Das schöne ist aber du kannste dir auch verschieden Köpfe noch dazukaufen, welche dein Sprühergebnis beeinflussen. Bei den Bamarktlacken haste einen Sprühkopf und das wars.

    LG Uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Auf Alu kannst du Dosenlack vergessen ohne den richtigen Primer. Habe früher mal meinen Wohnwagen repariert, um die Beplankung (Alublech) zu lackieren muss mit einem speziellen Primer gearbeitet werden, der äzt die Oberfläche leicht an um Haftung zu bekommen. Geh mal zum Autolackierereibedarf, dort gibt es das bestimmt mittlerweile auch in Dosen, danach kannst du mit den Lackaufbau weitermachen. Vielleicht findet sich auch was im Caravanzubehör.

    Dieter

    A15MKII und M15MKI wechselbar im Combogehäuse Eminence Canabis Rex 12". G3 Blues / Rock / Jazz mit Jensen 10" CH 35 8 Ohm als Mini Combo Wechselgehäuse, Roland Cube XL40 mit Eminence Copperhead, Anvil, TT Tube Reverb, Vox AC10 1:1 Clone mit Reverb Addon und Celestion G10 Gold, Hagstrom 310 Clone mit Jensen P10R, Bluguitar Amp1 mit Remote und FatCab.

  • Danke für eure Antworten.
    Mit dem schlechten Haften der Lacke auf Alu habt ihr aaaaalle Recht. Gar keine Frage. :)
    Aber das wusste ich schon und mir gings eher um die Quali des o.g. Dosenlacks allgemein.
    Daher meine Frage, ob jemand mit diesem blöden Spray schon Erfahrungen hat.

    Hab mit dem Hornbachlack ein Gehäuse lackiert. 3 dünne Schichten im Abstand vom ca 10-15min gesprüht.
    Nach 3 Tagen Trocknungzeit bei Zimmertemperatur (zwischendurch auch mal für ein Paar Stunden auf warmen Heishörper gelegt) ist die Sch.... immernoch gummiweich und an den Wänden lief fast alles runter.
    Jetzt weiss ich nicht, obs dran liegt dass es auf Wasserbasis ist, an schlechtem Produkt, fehlender Grundierung oder einfach nur an meiner grandiosen Unfähigkeit ;(

    Gruss
    Chris

    :P Ich liebe Blondinen :P

  • Also...
    meine Erfahrungen mit den Baumarkt Sprühlacken sind ähnlich. Ich habe zunächst das mit feinem Sandpapier polierte Gehäuse (Oxidschicht runter!) grundiert (ganz wichtig bei Alugehäusen), dann Grundfarbe drauf. Dann lange trocknen lassen. Bei der Lackqualität eher 5 als drei Tage.
    Dann Beschriftung (wieder trocknen lassen) und schließlich KLarlack drauf. Der muß auch wieder ewig trocknen, bis er wirklich stabil ist. Und wirklich durchgehärtet ist er erst nach mind. 2 Wochen.

    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!