18Watt Marshall neue Röhre sofort kaputt

  • Ich habe die Röhren auch gar nicht getestet sondern einfach getauscht, gespielt und dann war plötzlich eine Röhre kaputt. Hatte ich alles anfangs genau beschrieben und es geht nun alles normal mit den alten Röhren die vorm Tausch drin waren. Hatte ich auch beschrieben. Ich hätte gar nicht tauschen müssen.

  • Diese Brummprobleme gehören zu denjenigen, die man fast gar nicht via Forum diskutieren kann. Das liegt daran, dass der Weg von der Brummquelle in den offiziellen Signalweg des Amp sehr viele Möglichkeiten hat. Das Brummsignal wird wahrscheinlich irgendwo über Induktion oder Kapazität sehr hochohmig eingekoppelt. Vermutlich innerhalb des Amp? Über die relativ niederohmige Wicklung des Pickup wird es belastet und bricht zusammen bei eingesteckter Gitarre. Ich habe z.B. mal gelesen, dass die räumliche Ausrichtung der Netztrafowicklung und damit der magnetischen Feldlinien zu den anderen Bauteilen eine Rolle spielen KANN. Wir können daher z.B. ohne Schaltplan und ohne Fotos des Eigenbau noch nicht mal rätseln. Daher muss man hier die unbefriedigende Antwort geben, sei froh, wenns nur mir offenem Kabel brummt.

    Hatte gestern zumindest den Schaltplan verlinkt. Es ist nur so, dass ich nicht verstehe warum im gleichen Kanal High brummt und Low nicht. Die Buchsen liegen direkt nebeneinander. Der Fehler kann so nur in der Buchsenbeschaltung sein. Muss ich mir mal genau anschauen.

  • Hi,
    ein vermutlich wesentlicher Unterschied liegt in der unterschiedlichen Eingangsimpedanz.
    Ich würde dieses nicht als "Fehler" sehen. Das ist eben ein sensibler Amp.
    Gruß Christof

  • Im Vergleich der beiden Kanäle ist der Normalkanal im High Input auch etwas leiser als der mit Vibratoeffekt im High Input.
    Im Low Input ist der Vibratokanal deutlich leiser als der Low Input vom Normalkanal.
    Ich höre im Normalkanal fast keinen Unterschied zwischen dem High und Low Input.
    Habe es verglichen. Die Buchsen sind genau wie auf dem Plan angeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von mgsummer (24. November 2018 um 14:23)

  • Habe nun probiert über beide Kanäle zu spielen. Dabei kamen komische Klänge aus dem Verstärker.

    Hab dann von Marshall gelesen:
    Hinweis zur Überbrückung der beiden Kanäle:
    Weil beide Kanäle eine Gain-Stufe haben und deswegen miteinander in Phase liegen, ist es möglich sie zu
    überbrücken, um sie somit gleichzeitig zu betreiben - vorausgesetzt der Tremolo-Kanal wird dabei als
    primärer Kanal verwendet. Umgekehrt ist dies nicht möglich aufgrund der Art und Weise, in der die beiden
    gleichartigen Inputs von Kanal 1 miteinander verschaltet sind. Die tonale Vielfalt des Verstärkers wird durch
    die Variante, beide Kanäle zumischen zu können, erweitert.
    Die übliche Vorgehensweise ist es dabei, die Gitarre mit dem oberen Eingang (der eingangsempfindliche
    Input) des Tremolo-Kanals mit Hilfe eines abgeschirmten Patchkabels zu verbinden.
    Es ist zudem möglich, die Gitarre in den unteren Input des Tremolo-Kanals und dann das Patchkabel von
    seinem oberen Input zu Kanal 1 zu führen.

    Leider war es bei mir genau verkehrt angeschlossen. Ich war erst im Normal und von da ins Tremolo gegangen. Hoffe da ist nun nichts bei kaputt gegangen.

  • Hab jetzt verstanden, die beiden Inputs in Normal sind identisch. Das da High und Low dransteht ist falsch weil egal in welchen Input man geht immer nur die halbe Röhre funktioniert. Warum wird das so gebaut? Darf man mit einem Y-Kabel auch die ganze Röhre benutzen?

  • Warum sollte der Amp nicht zu mir passen? Ich war ursprünglich nur wegen Röhrentod verunsichert und hatte zuvor und hab jetzt auch immer noch Spaß mit dem Amp. Habe leider nur etwas herumgelesen was dann Fragen aufwerfen kann. Habe auch kompetente Hilfe bekommen, aber leider nicht von Dir Loetbert. Auf deine Andeutungen kann ich gerne verzichten, weil du mir damit nur von oben herab aufzeigen möchtest dass du was besser weisst aber mangelhafte Hilfestellung gibst. Ich bin des Verstärkers also nicht würdig aber der Verstärker passt gut zum Forum?
    Dann bitte ich darum mich hier zu entfernen.

  • @ Christof (cebersp): Nicht nur. Man kann auch alleine seine beiden Gitarren anschließen. Man kann auch 2 verschiedene Effektwege anschließen (am anderen Kanal sogar noch einen!) oder auch die Ausgänge von einem Stereoeffekt damit gemeinsam mixen. Man kann auch den Low-Impedanz-Eingang des Tremolokanals als High-Impedanz-Splitter verwenden. Ist schon recht clever und vielseitig konzipiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loetbert (24. November 2018 um 21:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!