J5MK1 sporadische Aussetzer

  • Hallo zusammen,

    mein j5mk1, welcher seit 2 jahren und etlichen betriebsstunden tadellos funktionierte, macht plötzlich mucken.

    Er hat sporadisch Aussetzer, welche verdächtig nach Wackelkontakt aussehen.
    Wenn ich aufs gehäuse klopf, kann ichs beeinflussen bzw. der ton kommt wieder...

    Alles außerhalb des Amps kann ich ausschließen (kabel etc.) und die Sichtprüfung hat auch nichts auffälliges ergeben. Buchsen scheinen auch i.O. zu sein, jedenfalls passiert beim wackeln am stecker nix.

    Ist es plausibel, dass eine röhre so trouble macht? Wie würdet ihr vorgehen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Oli

  • Hi,
    M.E. gibts 2 Möglichkeiten. Entweder Du lötest einfach gaaaanz konsequent ALLE Lötstellen nach, oder Du versuchst unter Spannung und der angemessenen Vorsicht mit einem isolierenden Stäbchen durch Rumwackeln an Bauteilen oder Drähten den Fehler zu finden.
    Viel Glück, Christof

  • Ich hatte letztens das gleiche Problem, es war eine Vorstufenröhre, die relativ locker im Sockel saß und einen Wackelkontakt verursachte. Ich habe die Röhrenbeinchen vorsichtig etwas mehr nach außen gebogen und seitdem war Ruhe.

    Gruß, Bernd

  • Hallo Oli,
    früher gab es "Abgleichbestecke". Außer den Plastik-Steckschlüsseln und Schraubendrehern gehörte dazu auch ein "Röhrenhämmerchen".
    Das bestand aus einem Holzstab mit einem Gummikopf. Damit konnte man Röhren, Leiterplatten und Steckverbinder abklopfen, um der Fehlerquelle näher zu kommen.
    Natürlich habe ich davon auch heute noch unterschiedliche Exemplare. Für schellen Ersatz kann man z.B. eine Fernsehzeitung oder ein Frauenmagazin (endlich sind auch die mal zu was nütze :evil: )
    eng zusammenrollen und damit den eingeschalteten Amp abklopfen. Damit findet man die Röhre oder den Bereich in dem man weiter suchen muß.
    Wie Christof schon schrieb eignen sich dazu dann Schaschlik-Spieße, Stäbchen vom Chinesen oder auch der Griff Deiner Zahnbürste.

    Viel Erfolg!
    Gruß, Peter

    Die klangliche Genialität von Röhrenamps basiert auf ihren technischen Unvollkommenheiten.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tips!

    Mittels selbstgebautem Röhrenhämmerchen aus Holz-Schaschlikspieß und Radiergummi, konnt ich den Übeltäter ausmachen.
    Eine der Vorstufenröhren macht Mucken. Beim Quertausch wanderte der Fehler mit, weshalb ich die Fassung ausschließe und die Röhre selbst verdächtige.
    Bzw. hat sie zwischenzeitlich ganz das zeitliche gesegnet. Signal geht gar nichts mehr durch, beim leichten klopfen machts nur noch kurz "zonk".

    Empfehlung? Defekte Röhre tauschen, beide ECC83, oder gleich alle?
    Alter wie gesagt ca. 2-3 Jahre, Betriebsstunden schwer abschätzbar, denke so Größenordnung 400...

    Gruß
    Ollii

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!