Problem mit einem Taster als Unterbrecher

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe mir eine Schalter gebaut mit dem ich mein Signal in 2 Signalwege aufteilen kann. Im Prinzip wie der A/B/Y Umschalter.
    Das ganze habe ich aber etwas modifiziert.
    Bei einem Signalweg habe ich etwas eingebaut, das ich dort zwischen 2 Funktionen wechseln kann. Einmal das Signal direkt und einmal mit einem externen Taster als Unterbrecher. Das lässt sich mit einem Schalter umschalten.
    Im Prinzip funktioniert alles, nur wenn ich den externen Taster (verbunden mit einem Klinkenstecker) anschließe, kommt immer auch im ausgeschalteten Zustand ein leises Signal durch. Ohne angeschlossenen Taster ist alles OK. Wenn ich anstatt dem Klinkenstecker für den Taster, einen Schalter direkt einbaue funktioniert es auch, so wie es sein soll.
    Ich habe es schon mit 2 verschieden Tastern probiert die ich normalerweise zum tappen an einem Delay oder als Sustain Pedal an einem Keybord nutze.
    Die Klinkenbuchse für den Taster ist aus Plastik, damit das Signal nicht mit der Masse verbunden ist.
    Wenn ich die Taster durchmesse, kann ich, im nicht aktiven Zustand, keinen Kurzschluss feststellen. Klinkenbuchsen habe ich auch schon drei verschieden getestet, aber leider immer mit dem selben Ergebnis.
    Es ist als ob die Taster immer ein geringes Signal durchlassen.
    Hat einer eine Idee woran das liegen kann.
    Viele Grüße Ralf

  • Bahnhof habe ich zumindest verstanden, aber vielleicht ist dein Problem, daß du eine kapazitive Kopplung über das gemeinsame Kabel hast? Probier doch mal kürzere Kabel oder einzeln abgeschirmte Leiter bzw. zwei einzelne Leitungen!

  • Danke Loetbert,
    :) Ich weiß, das ist etwas kompliziert zu erklären.
    Aber so etwas wie du schreibst (kapazitive Kopplung) habe ich mir auch schon gedacht. Ich kannte den Begriff noch nicht.
    Und es scheint wirklich daran zu liegen. Mit einzelnen kabeln kommt scheinbar nichts durch.
    Professionell würde man so etwas wahrscheinlich mit einem Relais schalten. So etwas habe ich noch nie gemacht, es würde mich aber interessieren. Gibt es da im Musikding Shop etwas passendes? Ich denke das Relais müsste 6 Anschlüsse haben. 2 für den Schalter. 2 für die zu verbindende/unterbrechende Leitung und dann noch 2 um das Relais mit Strom zu versorgen, damit es überhaupt einen Schaltvorgang gibt.
    Grüße Ralf

  • Gerne! Die beiden Leiter im Kabel wirken wie ein kleiner Kondensator mit ein par zig oder ein par hundert Pikofarad. Wenn der Eingangswiderstand der folgenden Stufe groß ist, kommen eben die hohen Frequenzen schon über das Kabel durch.
    Relais gibts wie Schalter: einpolig oder zweipolig, Ein- oder Aus- oder Umschalter. Es gibt auch bistabile Relais, die brauchen nicht dauerhaft Strom zum Schalten sondern nur einen kurzen Stromimpuls zum umschalten, gut bei Batteriebetrieb. Beim Kauf auch auf die richtige Steuerspannung achten und für musikalischen Gebrauch sogenannte Signalrelais verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Loetbert (21. September 2018 um 19:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!