• Hallo!

    Ich habe mir vor kurzem einen Bausatz beim Musikding gekauft und bin gerade dabei ihn zusammen zu tüftlen. Jetzt habe ich Blut geleckt :)
    Ich habe eine Digidelay von Digitech, dem ich gerne Tails, bzw einen Schalter dafür verpassen würde. Hab schonmal im Internet gestöbert, aber nichts gescheites gefunden, bis auf ein Video in dem jmd einem Behringer Delay genau so einen Tail Schalter verpasst hat, wie ich ihn mir vorstelle. Nun hat der werte User natürlich nicht geschrieben / gezeigt wie das geht, weil er dass gerne verkaufen möchte (also das Angebot: Ihr schickt mir eure Delays - Ich modde sie).
    Meine Frage: Geht das beim Digidelay, wenn ja: wie? Wäre über Infos und Rangehensweise dankbar, bin ein Neuling auf diesem Gebiet.

    Bei meinem Model handelt es sich um diesen aus der X Serie: https://digitech.com/en/products/digidelay

    Das Video finde ich leider gerade nicht

    Vielen Dank schonmal

  • Meine Idee wäre einen gebufferten Looper zu bauen, der am Eingang zwischen Direkt und Delay wechselt, und am Ausgang summiert. So braucht man auch das kommerzielle Pedal zerlegen, fängt sich allerdings permanent das Grundrauschen davon ein.

  • Der Behringer-Mod wird letztlich intern das gleiche machen: Die Bypass-Schaltung so modifizieren, dass nur am Input geschaltet wird, der Output der Delayschaltung aber immer verbunden bleibt.
    Problem wurde auch schon genannt: Das Gerät ist dann immer an, alle Nebengeräusche, die es produziert, sind immer präsent. Ich würde wegen der kelinen SMD-Bauteile auch nicht anfangen, das im Digitech reinzuwurschteln, das geht zu schnell schief. Lieber einen separaten Looper bauen, der einmal so funktioniert, wie Thorsten beschreibt, aber antweder so schaltbar ist, dass man die Tails auch abschalten kann, oder aber einfach noch einen zusätzlichen True Bypass quasi "drumrum" hat. Wenn man als gedankliche Basis zB den Paralooper Bausatz von Uwe nimmt, wird die Sache noch besser, da der eben parallel aufgebaut ist: Man nimmt hochwertige IC's und stellt dann am Delay auf 100% wet, das Cleansignal geht dann gar nicht durch das Delay, sondern bleibt analog. Das bleibt es in vielen reinen Delays zwar auch, die Frage ist aber immer, in welcher Qualität.

    Grüße, Immo

  • Und nun noch eine Antwort für Praktiker: Digitech verticken und für den gleichen Preis ein gebrauchtes kommerzielles Delay mit Tails kaufen. Spart Zeit, Kosten, Nerven und ggf Platz auf dem Pedalboard.

  • Hi!

    Besser zu spät als nie. Da ich das Gerät nicht zu Hause hatte und wie gesagt "blut geleckt" habe ist man am Anfang etwas übermütig und will gleich seine bisherigen Geräte modden, pimpen usw. Hab das Delay jetzt mal so getestet und fest gestellt, dass es die gesuchte tail funktion hat (weiß nicht - und fragt auch bitte nicht - wie ich das überhörn konnte).

    Auf jeden Fall schonmal Danke und das war nicht meine letzte Frage - sehr kompetente Leute hier ;)

    Tread Beendet - over and out

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!