Amp-Selector/Switch & Impedanz

  • Hallo zusammen vom Neuankömmling!

    Ich hab im Endeffekt 2 Fragen, aber denke, dass es nicht viel Sinn macht, das auf 2 Threads zu verteilen und hoffe, dass ich im richtigen Subforum gelandet bin ;)
    Ich hab auch schon ein wenig Erfahrung im Basteln von Bausätzen etc., aber leider nicht allzu viel Theoriewissen im Bereich Elektrotechnik.

    Folgende Situation:
    Ich habe meinen Bassverstärker durch einen Tube-Preamp und eine (Transistor-)Endstufe ersetzt.
    Beide sollen jedoch weiterhin, abwechselnd, über die gleichen Boxen betrieben werden, da noch ein weiterer Bassist den Stack nutzt.
    Immer irgendwas umstecken hinter dem Stack ist halt auf Dauer nervig, daher wollte ich einen Umschalter bauen, der Wahlweise Amp A oder B auf die Boxen schaltet.

    Fragen:
    1. Taugt dafür eine normale A/B/Y-Box (wie sie für Pedale genutzt wird), oder ist Aufgrund der Ströme am Amp-Output zu den Boxen dort noch besondere Technik erforderlich (wertigere Buchsen, interne Kabel mit höherem Querschnitt als Litzendrähte etc.)?
    2. Ist es möglich, die Impedanz der Boxen "künstlich" zu erhöhen oder verringern? Also z.B. durch einen in der Switchbox seriell/parallel zwischengebauten Widerstand.

    Hintergrund zu Frage 2 ist, dass die neue Endstufe im Bridged-Modus min. 8 Ohm haben sollte, die beiden 8 Ohm Boxen sich aber nur parallel auf 4 Ohm zusammenschließen lassen.
    Die Alternative wäre, die Endstufe im Stereo-Modus zu betreiben, dieser ist für maximale Leistung jedoch auf 4 Ohm ausgelegt, also würden mir bei den 8 Ohm Boxen je Kanal diverse Watt "verloren" gehen.

    Hardware:
    Bugera BTX 36000 Bassamp
    Hafler Hellrazor Tube-Preamp + IMG Stageline STA-300 Endstufe
    Hartke B-XL 410, 8 Ohm
    Hartke B-XL 115, 8 Ohm

    Grüße und Dank im Voraus!
    Helli

  • Hallo,

    wie sagte der Kommissar eben noch: "Interessant ist, was die Leute alles nicht sagen...":

    Hat dein alter Bass-Amp eine Transistor- oder Röhrenendstufe (das würde es komplizierter machen).

    Sollte dein Amp-Wechsler etwa auch mit einem Fußschalter ausgestattet werden? Ich habe nämlich subjektiv den Eindruck, dass diese Dinger in der "Unter 10 Euro"-Klasse mechanisch nicht sehr robust und zuverlässig sind.

    Wieviel Watt hat denn dein alter und neuer Amp?
    Ich seh grad, du hast eine Hardwareliste angegeben, aber ich weiß nicht ob es um genau die Teile geht und selbst wenn es so ist, dann müßte ich erst mal googeln, weil ich die Dinger nicht persönlich kenne.

    Die "Impedanzanpassung" mit Widerständen ist auf jeden Fall leistungsraubender (das wird warm bis heiß!), als eine 8 Ohm Box an einen 4-Wunsch-Ohm Verstärkerausgang zu hängen (Stichwort dazu: Eine Endstufe ist eine gesteuerte Spannungsquelle -> niedriger Innenwiderstand -> ...)

    Und jetzt du wieder - oder andere ;)

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Hallo und Dank für die schnelle Antwort.

    Also lese ich dabei schon mal richtig heraus, dass die künstliche Impedanzsteigerung/-absenkung eher für'n Eimer wäre?

    Fußschalter brauch ich nicht, wie gesagt ich werde einen Amp nutzen auf unserer Probe, der andere Bassist den anderen auf deren Probe.
    Da reicht mir ne einfache Box für oben drauf im Stile der alten Drucker-/Monitorswitche fürn PC ;)


    Hier ein paar ergänzende (Hersteller-)Angaben zur Hardware:

    Bugera BTX 36000:
    Peak power, both channels driven 2 x 1950 W / 2 Ω
    Peak power, both channels driven 2 x 1380 W / 4 Ω
    Peak power, both channels driven 2 x 800 W / 8 Ω
    Peak power, bridged mono 3800 W / 4 Ω

    Die Angaben sind natürlich beschönigt... Hatte damals mal nen Bericht gelesen, wo einer das Teil durchgemessen hat und auf irgendwas Richtung 2800 Watt (wenn ich mich recht entsinne) im Bridged-Modus kam.

    IMG Stageline STA300:
    Stereo 4 Ω 2 x 190 W
    Stereo 8 Ω 2 x 130 W
    8-Ω-Brückenbetrieb 1 x 380 W
    Maximale Ausgangsleistung 500 W

    Hartke B-XL 410:
    8 Ohms Impedance
    400 Watts RMS Power Handling

    Hartke B-XL 115:
    8 Ohms Impedance
    200 Watts RMS Power Handling

    Hoffe, das reicht an Angaben für euch :)

    Grüße
    Helli

    Einmal editiert, zuletzt von Helli (29. Januar 2018 um 21:59)

  • Hallo,

    also bei den Leistungen (schon bei der Stageline) sollte was robustes her. APEM ist als Schaltermarke bekannt, aber nicht unbedigt billig. Es gibt aber auch andere.
    Du solltest erst mal den Bedarf feststellen (Schaltplanskizze und Betätigungsart der Schalter festlegen).
    Wenn du es "abenteuerlich" aber preiswert willst, es gibt manchmal sehr robuste Sachen aus dem Heizgeräte/Energiebereich bei Restpostenhändlern (wie z. B. Pollin).

    Bei Steckverbindern/Buchsen würde ich mich nach dem richten, was an den Boxen und Amps ist, damit man nicht so einen "Kabelsalat" immer mitschleppen muß.

    (In einer frühen Jugend(sünden)band, in der ich mindestens soviel gelötet wie geschrammelt habe, kam ober vielen unterschiedichen Stecker und damit notwendiger Adapter und damit verbundener "Ausfälle" der Gedanke auf, uns in The Adaptors umzubenennen ;) )

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Also, was wäre denn da an Teilen zu empfehlen? Was gibt es zu beachten?

    Würde es z.B. nicht auch einfach gehen, Teile aus der Haus-Stromversorgung zu nehmen? Die sollten doch mit allem klar kommen, oder?
    Also so in die Richtung:
    Lichtschalter o.Ä. - Klinken-/Speakonbuchsen dran - interne Verkabelung/Verlötung durch stücke eines Boxenkabels - fertig!

    Grüße
    Helli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!