Amp-Selector/Switch & Impedanz

  • Hallo zusammen vom Neuankömmling!

    Ich hab im Endeffekt 2 Fragen, aber denke, dass es nicht viel Sinn macht, das auf 2 Threads zu verteilen und hoffe, dass ich im richtigen Subforum gelandet bin ;)
    Ich hab auch schon ein wenig Erfahrung im Basteln von Bausätzen etc., aber leider nicht allzu viel Theoriewissen im Bereich Elektrotechnik.

    Folgende Situation:
    Ich habe meinen Bassverstärker durch einen Tube-Preamp und eine (Transistor-)Endstufe ersetzt.
    Beide sollen jedoch weiterhin, abwechselnd, über die gleichen Boxen betrieben werden, da noch ein weiterer Bassist den Stack nutzt.
    Immer irgendwas umstecken hinter dem Stack ist halt auf Dauer nervig, daher wollte ich einen Umschalter bauen, der Wahlweise Amp A oder B auf die Boxen schaltet.

    Fragen:
    1. Taugt dafür eine normale A/B/Y-Box (wie sie für Pedale genutzt wird), oder ist Aufgrund der Ströme am Amp-Output zu den Boxen dort noch besondere Technik erforderlich (wertigere Buchsen, interne Kabel mit höherem Querschnitt als Litzendrähte etc.)?
    2. Ist es möglich, die Impedanz der Boxen "künstlich" zu erhöhen oder verringern? Also z.B. durch einen in der Switchbox seriell/parallel zwischengebauten Widerstand.

    Hintergrund zu Frage 2 ist, dass die neue Endstufe im Bridged-Modus min. 8 Ohm haben sollte, die beiden 8 Ohm Boxen sich aber nur parallel auf 4 Ohm zusammenschließen lassen.
    Die Alternative wäre, die Endstufe im Stereo-Modus zu betreiben, dieser ist für maximale Leistung jedoch auf 4 Ohm ausgelegt, also würden mir bei den 8 Ohm Boxen je Kanal diverse Watt "verloren" gehen.

    Hardware:
    Bugera BTX 36000 Bassamp
    Hafler Hellrazor Tube-Preamp + IMG Stageline STA-300 Endstufe
    Hartke B-XL 410, 8 Ohm
    Hartke B-XL 115, 8 Ohm

    Grüße und Dank im Voraus!
    Helli

  • Hallo,

    wie sagte der Kommissar eben noch: "Interessant ist, was die Leute alles nicht sagen...":