Probleme mit Engineers Thumb Compressor (5 Knob)

  • Hallo zusammen,

    leider habe ich einige Probleme mit meinem Engineers Thumb. Irgendwie verhält sich der Ratio Poti ungewöhnlich. Wenn er komplett abgedreht ist und Volume und der Rest voll aufgedreht ist, bekomme ich praktisch ein Bypass Signal. Sobald Ratio geringfügig aufgedreht wird wird das Signal immer leiser, bis es schließlich komplett "tot" ist. Auch bekomme ich beim hin- und herdrehen des Ratio-Potis "Poppgeräusche" (Spannung über P4 - Ratio zwischen 4,7 und 5,3 V). Ansonsten ist das Gerät im jetzigen Zustand auch extrem mit Rauschen behaftet.

    Ich habe bis jetzt alle Bauteilwerte mehrfach (3 Mal) nachgemessen und konnte keine Fehler feststellen. Nun habe ich auch alle Spannungen erfasst.

    Uin = 9,4 V

    R1 = 0 V
    R2 = 0 V
    R3 = 2,3 V
    R4 = 4,1 V
    R5 = 2,7 V
    R6 = 4,5 V
    R7 = 5,5 V
    R8 = 5,5 V
    R9 = 4,7 V
    R10 = 4,7 V
    R11 = 4,7 V
    R12 = 3,1 V
    R13 = 3,1 V
    R14 = 9,4 V

    Q1 --> C = 1,95 V; B = 2,7 V; E = 1,95 V

    IC1 (LM13700)
    1 = 1,95 V
    2 = 0,3 V
    3 = 4,7 V
    4 = 4,7 V
    5 = 4,5 V
    6 = 0 V
    7 = 0 V
    8 = 2,1 V
    9 = 1,8 V
    10 = 4,7 V
    11 = 9,4 V
    12 = 0,3 V
    13 = 0,2 V
    14 = 0,1 V
    15 = 0,3 V
    16 = 0 V

    IC2 (TL074)
    1 = 4,7 V
    2 = 4,7 V
    3 = 3,1 V
    4 = 9,4 V
    5 = 2,4 V
    6 = 4,6 V
    7 = 3,6 V
    8 = 2,7 V
    9 = 2 V
    10 = 2,7 V
    11 = 0 V
    12 = 2,4 V
    13 = 4,5 V
    14 = 5,44 V

    Zu vergleichen mit:
    http://diy-musikding.de/content/050-Mo…neer_schalt.pdf

    Brauche dringend gute Ideen oder Tips, damit ich das Teil endlich zum Laufen bekomme. Bin leider blutiger Anfänger, bereits 3 Wochen dran und kann mir nicht erklären, warum das alles nicht recht funktionieren will... ?(


    Vielen Dank vorab und Grüße,
    Tobbe

  • C3 und C4 schauen ein bisschen gebrutzelt aus. Bist du da mit dem Lötkolben hingekommen oder täuscht das Bild?

    Ansonsten: Schließen evtl die Unterseiten der Potis Teile auf der Platine kurz?

  • Ich seh da auf Anhieb auch kein Fehler ... scheint alles richtig drin zu sein, aber trotzdem kann natürlich durch zu langes löten was zerstört worden sein ... das mit den Potis ist ja wohl klar, hast bestimmt die Klebchen auf die Kappen gemacht ?! Sind alle Anschlüsse/Switch richtig verkabelt ?

  • Moin! Danke schon mal für euer Feedback.

    @CC-TOP: Jepp, die haben leider etwas abbekommen...ggf. tausche ich die Elkos einfach mal auf Verdacht aus :)

    @Stevtron: Die Kleberl sind brav aufgeklebt :thumbup: Ich bin der Meinung die Spannungseingänge und die Klinkenbuchsen sind richtig verdrahtet, checke ich aber nochmal. Im Bypass kommt das Signal auch durch und im aktiven Modus verhält sich das Teil wie gesagt komisch und komprimiert eben nicht ?(

    Passen die Spannungen eurer Meinung nach? Habt ihr Referenzen?

    1000 Dank!

  • Die Potis sind grundsätzlich seehr eng beisammen, zumindest die sich gegenüberliegenden , da kanns auch schnell einen Kurzen geben ... ist aber halt Design bedingt ... ob die anliegenden Spannungen an den ICs alle so ok sind , kann ich nicht beantworten ... sorry

  • Hallo tobbe,
    die Spannungen ic2 an 1,2,3 müssten gleich sein. Welchen Widerstand hat Dein Messgerät?
    Ich würde alle Lötstellen, die Dir selbst nicht gut aussehen, nachlöten. Ausserdem alle Stellen, wo es optisch evtl. sein könnte, dass ein Kurzschluss vorliegt.
    Viel Glück, Christof

  • Hallo,
    bin neu hier und ich schreibe mein Anliegen zu diesem Posting dazu, weil mein Engineers Thumb ähnliche Probleme auweist. Hab noch nicht so viele DIY Pedale gebaut - Übung beim Löten muss noch her ;)

    Wenn ich Ratio ganz abdrehe und Volume auf, dann ist es wie wenn er im Bypass wäre, sobald ich Ratio erhöhe, wirkt er wir ein Booster/Overdrive und übersteuert -> nach meinem Verständnis sollte doch ein Compressor mehr ins Pumpen übergehen?!?!

    Die drei Regler Treshold, Attack und Release sind bei mir ohne Funktion - kann ich drehen wie ich will, höre keine Veränderung.

    Beim Aufbau ist mir ein kleiner Fehler beim Gehäuse bohren passiert, deshalb habe ich bei der Platine zu übereifrig die unteren Kanten abgefeilt, damit ich noch bei den Klinkenbuchsen vorbei komme. Leider habe ich da die Leiterbahn vom "Out" beschädigt, weshalb das gelbe Kabel vom Schalter direkt auf Bahnende beim Poti gelötet ist.

    Nachdem in einem anderen Beitrag mehrmals der Defekt beim Transistor gelegen hat habe ich diesen mit einem neuen BC327 ausgetauscht, keine Änderung.

    Habt ihr noch Tipps an was es liegen kann?

  • Sind die Potikappen isoliert, damit nicht ausversehen ein Kontakt über das Potigehäuse entsteht?
    Das wäre das einzige, was mir grad optisch auffällt.

    Aber beim Feilen der Platine hast Du auf Ober- und Unterseite geachtet, was da wo für Leiterbahnen langlaufen?

  • Potikappen sind isoliert (Klebepolster). Auf der Oberseite sehe ich keine sichtbaren beschädigten Bahnen vom Feilen.

    Ich hatte auf dem Bild der Platine im Shop nur gesehen, dass die Platine wohl (mindestens) zweiseitig ist, daher die Idee.

    Dann hilft wohl Messen als nächstes.

  • Hi,
    Auch wenn es schon ein wenig her ist:

    Die Klebepolster genügen, je nach Aufbau, nicht, um ein Kurzschließen der Potis zu verhindern. Meine Lösung: Jeweils unter den Potis und auf der Oberseite zwischen den Anschlussbeinchen einen Streifen Plastik - ich habe eine alte Plastikmagnetkarte zerschnitten (Kundenkarte von irgendeiner Tanke).

    Danach lief mein Thumb einwandfrei.

  • Ich habe gerade den Engineers Daumen zusamenn und er funzt super allerdings habe ich seppeligerweise vergessen, mir die Potibelegung zu merken.
    Jetzt die Frage: wenn man das Ding vor sich liegen hat mit Tretknopf unten sind oben die 2 Potis v links nach rechts: Level + Threshold?
    die 3 unten von links: Release-Attack-Ratio?

    Ist das so richtig?

    Besser als der alte dynacomp!! Nix rauscht, erpumpt wie sau wenn man will, bloss die Beschriftung...arrgh

  • Hallo,

    Ich habe gerade den Engineers Daumen zusamenn und er funzt super allerdings habe ich seppeligerweise vergessen, mir die Potibelegung zu merken.
    Jetzt die Frage: wenn man das Ding vor sich liegen hat mit Tretknopf unten sind oben die 2 Potis v links nach rechts: Level + Threshold?
    die 3 unten von links: Release-Attack-Ratio?

    Ist das so richtig?

    Nö.

    "If all other fails, read the instructions!"

    Auf der Montageanleitung ist die Potibelegung auf die Platine
    aufgedruckt ;)

    Von hinten:


    _Level_ _____leer_____ _Ratio_

    _Release_ _Attack_ _Treshhold_


    Schönen Sonntag

    Torsten


    engineer_schalt.pdf

  • Danke Torsten!
    T-A-R
    so wie das auch logisch ist und beim fummeln sich anfühlt. Ich hab die ganze Zeit mit ihm gespielt und es ist ein echter Compi so wie sich das gehört. Man kann wunderbar sanft und grob komprimieren und freue mich schon auf den Univibe.
    N8
    Hanno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!