A15MK2 lautes Knacken beim Standby ein/aus schalten

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe die Fussschalter Option bei meinem Amp eingebaut und dann getestet, hat alles funktioniert, der Amp hat auch brav seinen Dienst getan. Mir ist von Beginn weg aufgefallen, wenn ich den Standby Schalter einschalte, dass es laut aus der Box knackt (auch bei voll abgedrehten Volumen Potis), nach 2-3 weiteren Versuchen wurde das Knacken immer lauter und es hat sowohl beim ein, wie ausschalten des Standby Schalters jeweils einen lauten Knack gegeben. danach kam auch nicht mehr viel aus der Box wenn der Amp eingeschaltet war, nur noch ganz leise, kaum hörbarer Sound, zudem hat es dann auch mal zwischendurch geknackt. Erst dachte ich der Schalter hat ein Problem und habe den getauscht das war es aber nicht.

    Ich bin nicht der Elektronik Profi, hab aber schon einige Amps gebaut und auch schon Fehler behoben, bei diesem Problem hab ich aber schon Respekt, ich vermute da ist irgendwo ein Kurzschluss im Hochspannungsbereich, bei den Trafos oder ein kaputter Elko, ich werde da keine Box mehr anschliessen, da ist mir die doch zu wertvoll || .
    Ich schätze ich messe mal alle Spannungen nach, mit angehängtem Attenuator und hoffe mal der nimmt bei den Impulen keinen Schaden.

    Ev. hat jemand von Euch Profis eine Idee wo ich zu suchen beginnen muss.
    Vorab schon mal Danke für Euren Input.
    Viele Grüsse
    Dani

  • Hab nun alle Spannungen durchgemessen und alles war OK, bis auf einem Wert nach dem einen Kupplungskondesator von V4 zur einen Endröhre V6, der Wert war 0V. Der Grund war, eine Litze vom Schirm, welcher an Masse geht, hat ne Verbindung zur heissen Leitung gemacht.
    Die Auswirkung, Knacken und kein Ton mehr am Ausgang.

    Ein Grund mehr, so viel wie möglich mit Schrumpfschläuchen zu arbeiten und blanke Kabel, Drähte zu vermeiden.

    Der Standby Schalter knackt zwar noch etwas beim auschalten, ich denke aber das könnte mit einem 100nF Kondensator und einem 100Ohm Widerstand um den Schalter rum behoben werden. Bei der ganzen Knackerei habe ich noch einen Kondensator parallel zur primären Trafo Wicklung gelötet, kann nicht schaden, bei dem nicht ganz so luxeriösen Trafo der da verbaut ist. Aber man muss zur Madamp Entlastung sagen, viel Amp für günstig Geld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!