Recording-Interface und Software, Hilfe bei der Auswahl

  • hier werden ja auch andere Interessierte mitlesen...

    Für das, was Magnus vor hat, gibt es viele Alternativen, die den Job wohl alle erledigen werden. Dieses Abwägen von Details ist zwar ganz unterhaltsam, aber im Alltag merkt man davon doch zum großen Teil nichts.

  • Och nö... Das ist doch eine Totschlag-Argumentation.
    Das Abwägen von Details ist doch hier im Forum weit verbreitet, oder tut's jeder X-beliebige Zerrer/Chorus/...? Wenn dem so wäre, wäre hier viel überflüssiger Text über die Jahre entstanden.

    Haptik und Geräteoberfläche sind relevant (immerhin ist das NI ausgeschlossen worden, weil es zuviel bunte Lichter hat und die Bedienung nicht vorne liegt). Man gewöhnt sich an vieles und trotzdem liegt einem dies oder jenes besser. Weiß doch hier jeder, der mehr als nur seine erste Gitarre hat ;)

  • Aus einigen (leidvollen) Erfahrungen empfehle ich hier maßgeblich Freeware, die von renomierten (kostenpflichtigen) Herstellern angeboten wird.

    Bei Software-Upgrades/Updates und 32Bit VS 64Bit Mix-Engine der DAW hat mich manch Freeware (die grundsätzlich absolut fantastisch war) Nerven gekostet: Pluginfehler beim nächsten Laden der Session, Freezes und komplette Abstürze, ...
    Manche Plugins sind "älter" und sind nur als 32Bit verfügbar.

    Ich will auf keinen Fall gegen die Freeware schimpfen, nur wenn man was nettes gefunden hat, dann kurz einmal testen, ob auch beim erneuten Öffnen usw. keine unschönen Nebenerscheinungen auftreten. Es gibt nichts frustrierenderes (für mich ;) ), als nachträglich DAS Plugin aus der Session schmeißene zu müssen und den Mix-Schritt/den Sound neu zu machen.

    Deswegen bin ich über die Focusrite-Goodies so erfreut. Hier gibt es abgespeckte Versionen/Vollversionen von Anbietern, die für Betriebssystem-Versionen, Software-Versionen usw. nach nach Erscheinen noch Updates rausbringen und einen Support haben :D

    --- edit ---
    Eine Empfehlung für die Summenbearbeitung ist übrigens der "Luftikus" https://www.kvraudio.com/product/luftikus-by-lkjb , wie der Name verrät: der High-Boost kann einiges ;)
    (Den Luftikus habe ich gegen Hardware für das Air-Band getauscht, daher hier nicht mehr aktiv)

    Einmal editiert, zuletzt von daspaul (17. Dezember 2017 um 09:57)

  • Hallo,
    ja, das kann ich mir gut vorstellen, das sowas auch passieren kann,
    vermutlich bei Windoof auch noch eher als beim Mac...

    Werde mir auf jeden Fall im Januar, wenn ich mein 2i4 habe erstmal das "BIAS AMP LE + FX" von Focusrite installieren
    und zusätzlich die "Le Poulin"-Amp-/Cabsims und damit erstmal ganz gemütlich anfangen,
    anstatt mir das System mit Plugins zuzuballern und den Überblick und die Performance zu verlieren - less is more ;)


    MfG
    Magnus

    Bester DIY-Tip: Vorverzinnen...

    ~Bisgon Pes Laul~

  • Yep,

    weniger ist mehr stimmt schon. Ich hab am Anfang meiner DAW-Zeit auch Freeware gesammelt bis ich den Überbick verloren hab.
    Dann mal alles zu testen und nur das gute zu behalten ist echt Arbeit. Letztlich ist es wie im richtigen Leben. Ich brauch nur einen fenderähnlichen und einen marshallänlichen Amp, eventuell noch einen "Boutique" und die lePoulin-Cabsim. 2 -3 gute Overdrives oder Verzerrer und gut is. (allerdings kann man da ja auch schon die aus der realen Welt nutzen)
    Für mehr fehlt mir eigentlich die Zeit und für meine Aufnahmen reicht mir das auch.
    Klar, die ganze Welt der "räumlichmacher und schönfärber" hab ich jetzt ignoriert. Man möge es mir verzeihen. ;)

    Gruß Markus


    ---- in der Beschränkung zeigt sich erst der wahre Meister -----

  • Hallo zusammen,

    ich weiss es gibt viel Zeugs für's Recording, die schon in den DAWs eingebaut sind.
    Jedoch finde ich einfache SW-Amps (mit IR in der DAW: Ownhammer, redwirez, ...) sehr gut, da diese mehr Ressourcen-schonend sind.

    Beispiele: JCM800 und U530 von Mercuriall. Ich finde den U530 auch in der eingeschränkten freien Version sehr gut gelungen.

    Gruss, Jochen

  • Hallo,
    ja, das kann ich mir gut vorstellen, das sowas auch passieren kann,
    vermutlich bei Windoof auch noch eher als beim Mac...

    Das stimmt nicht mehr. Apple wirft mittlerweile im Jahresrhythmus neue Betriebssystemversionen raus, die nicht völlig abwärtskompatibel sind, auf Win 10 kriegt man dagegen mehr oder weniger alles zum Laufen, was mal für Win 7 gedacht war, teils auch deutlich ältere Sachen.

  • Hallo zusammen,

    ich weiss es gibt viel Zeugs für's Recording, die schon in den DAWs eingebaut sind.
    Jedoch finde ich einfache SW-Amps (mit IR in der DAW: Ownhammer, redwirez, ...) sehr gut, da diese mehr Ressourcen-schonend sind.

    Beispiele: JCM800 und U530 von Mercuriall. Ich finde den U530 auch in der eingeschränkten freien Version sehr gut gelungen.

    Gruss, Jochen

    Auch die Reverbs die mit IR (Impulse Responses) arbeiten klingen meist besser und brauchen weniger CPU als vergleichbare Plugins mit konventionellen Algorithmen.

  • Hallo zusammen,
    ich wünsche Euch ein frohes, neues Jahr 2018 :)

    Bei mir gehts langsam vorwärts, ich habe meinen Notebook-Arbeitsspeicher verdoppelt
    und benötige noch eine SSD-Festplatte, um frischen Wind in mein System einzupflegen.
    Wird dann auch alles neu installiert werden und ein Offline-Benutzerkonto für die DAW erstellt...

    ...dafür würde ich gerne eine Crucial-SSD-Festplatte besorgen.
    Also habe ich das Crucial-Tool mein System scannen lassen und es empfiehlt mir als Upgrade eine BX300-SSD...

    Kann ich da bedenkenlos auch eine MX300 verwenden?
    Für diese habe ich nämlich ein gutes Angebot gefunden ;)


    MfG
    Magnus

    Bester DIY-Tip: Vorverzinnen...

    ~Bisgon Pes Laul~

  • Hallo zusammen,
    ich wollte hier nochmal DANKE an alle sagen, die mir geholfen haben und weiterhin helfen werden ;)

    Ich habe jetzt alles eingerichtet, mein DAW-System auf SSD-Festplatte ohne Internetzugang
    nur mit den nötigsten Treibern, mit Focusrite-Optimierungstips und ohne Systemsounds.
    Mein 2i4 läuft seit gestern Abend - ein tolles Gerät :)

    Ich habe Ableton Live Lite installiert und das 2i4 eingerichtet,
    war echt eine ganz schön knifflige Sache für mich...

    Die Le Pou-Ampsims laufen, die Cabsim leider noch nicht, wie muss ich die in Ableton einbinden?
    Kann das sein, dass die Cabsim nicht läuft, da ich ein 64-Bit-Ableton installiert habe?


    MfG
    Magnus

    Bester DIY-Tip: Vorverzinnen...

    ~Bisgon Pes Laul~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!