Buffert "der Splitter" wie "der Buffer" ?

  • Moin,

    unsere Sängerin hat einen Voice Live 2 vocalisten und die Harmoniestimmen werden durch Gitarren Input idealer gesteuert als
    nur die Einstellung der Grundnote des Songs.

    Nun hatte ich nach einer Lösung geschaut, mein Signal zu splitten um eins zum Voice Live zu schicken - gefunden habe ich den Splitter von Musikding.
    Beim Lesen der Beschreibung ist mir "Dieser gebufferte Splitter.." aufgefallen - aktuell benutze ich den Buffer von Musikding mit dem J-FET und bin
    sehr sehr sehr zufrieden damit.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Splitter im Punkto Buffer im vergleich mit dem Musikding Buffer?

    VG

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Splitter im Punkto Buffer im vergleich mit dem Musikding Buffer?

    Hallo m0rsti,

    habe ich nicht, jedoch würde ich (falls man das Signal nicht über das Voice Live 2 routen will; hat eine Thru-Buchse) eher einen Signal-Splitter nehmen, der auch die Masse berücksichtigt, sonst kann es brummen.

    Falls Basteln angesagt ist, schau mal nach der Lösung von Dirk (hat gerade welche verkauft, vielleicht legt er nochmal welche auf - geht aber auch auf Streifenraster).
    Diese scheint gut zu funktionieren (kam noch nicht dazu es aufzubauen) und ist günstiger als Lösungen mit Trenntrafo.

    Gruss, Jochen

  • Vergleich doch mal selbst die Schaltpläne. Der Splitter hat am Eingang auch einen Transenbuffer, die "Anatomie" ist die gleiche, wie bei deinem Buffer. Allerdings ist ein bipolarer Transistor vorgesehen, du kannst das aber problemlos auf JFET umrüsten, mit den gleichen Werten der umliegenden Bauteile, wie beim "der Buffer" mit JFET.

  • edit: Klar, Brummschleife kann ein Problem sein. In einer technisch gut ausgerüsteten Band hat für solche Fälle evtl jemand einen Lehle P-Split oder was ähnliches?

  • Moin,

    Hallo m0rsti,

    habe ich nicht, jedoch würde ich (falls man das Signal nicht über das Voice Live 2 routen will; hat eine Thru-Buchse) eher einen Signal-Splitter nehmen, der auch die Masse berücksichtigt, sonst kann es brummen.


    Es war genau so geplant. Gitarre in den Splitter und von dort (A) -> normal Pedalboard -> Amp und (B) -> Voice Live ohne eine Strecke zurück.
    Wenn ich die Aussage richtige verstehe, ist "der Splitter" schon richtig, nur das er die Masse nicht berücksichtigt und Dirks Lösung besser geeignet ist.

    VG

  • Moin,

    wenn das Signal auf zwei Geräte aufgeteilt wird, kann ein Unterschied im Masse-Potential schon von einigen mV als Brummen hörbar sein.
    Man kann einen der Ausgänge über einen Audio 1:1 Transformator (teuer) isolieren. Dirks Schaltung isoliert den einen Ausgang elektronisch und gleicht ein Masse-Unterschied bis zu ca +-3V aus. Das ist schon ein sehr lautes Brummen :)

    Habe noch eine Platine von Dirk ergattert, jedoch noch nicht aufgebaut.

    Gruss, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!