J5MK1 - Kein Ton mehr nach einigen Minuten

  • Hallo Zusammen,

    mein J5MK1 mach schon wieder Probleme, nachdem ich an einen defekten AT geglaubt habe und dann eine schlechte Buchse am Lautsprecher ausgetauscht habe, dache ich es wäre alles OK.
    Nun bin ich wieder mal zum spielen mit dem Amp gekommen und nach ca. 15 Minuten ging es wieder los. Erst knacken und kurze Aussetzer, dann war Ruhe. Beim Betätigen des Fat oder Gain-Schalters war noch ein leises Knacken zu hören sonst nicht.
    Ich habe den Amp dann aufgemacht und es hat leicht verschmort gerochen. Gestern hatte ich dann Zeit zum Durchmessen, vorher noch einer kurzer Test und, Oh Wunder, der Amp funktioniert.
    Mit dem Infrarot-Thermometer alle Bauteile überprüft und fündig geworden: Die 1 Ohm Widerstände R28/29 auf der Netzteilplatine erreichen schon nach 1 Minuten ca. 95°C. (Nachgemessen mit dem Thermometer meines Multimeters direkt am Bauteil)
    Dass die prinzipiell warm werden ist schon klar, aber diese Temperatur ist doch nicht normal, oder? Und ein Wärmefehler würde zum beobachteten Verhalten passen.

    - Ist die Temperatur normal?
    - Wenn nicht woran könnte es liegen? Was kann man dagegen tun?
    - Wenn es normal ist, wo könnte ich noch suchen? (Außer alles Spannungen entsprechend der Pläne durchmessen)

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo,

    du redest von Vorwiderständen im Heizkreis.
    Wenn der ausfällt (und sonst nichts), dann erstirbt das Signal innerhalb einiger Sekunden "sanft" und kommt - wenn der Fehler nicht mehr besteht, also à la Wackelkontakt/kalte Lötstelle - nach ein paar Sekunden Anheizzeit sanft wieder.

    Zur Temperaturerhöhung an R28/29:
    Durch die beiden (2x 1 Ohm Parallelschaltung ergibt 0,5 Ohm) fließen in Summe 1,36 A Heizstrom. Pv = I²·Rges = 1,36 A² · 0,5 Ohm = 0,92 W
    Das ist eine Verlustleistung von 0,46 W pro Widerstand.
    Diese 2-W-Typen haben einen typ. Wärmewiderstand von 140 K/W (Wert von bauähnlichen Typen angenommen).
    D. h. die Temperatur des R steigt gegenüber der Umgebung um 140 K/W · 0,46 W = 65 K an.
    Bei 40°C Umgebung (und das ist in einem Röhrenverstärker wenig) würde der R 105 °C heiß - wäre aber nur zu einem ¼ ausgelastet

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank erst mal, dann ist die Temperatur also normal.
    Dann werde ich mal weiter suchen. Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar, wo ich weiter suchen kann.

    Gruß
    Stefan

  • Das Ding will mich verarschen ?( .
    Habe heute Nachmittag alles nochmal durchgemessen. Spannungen sind alle innerhalb der Toleranz.
    Ich habe an allen Bauteilen und Verbindungen gewackelt, auch kein Problem. Insgesamt ist der Amp fast eine Stunde ohne Probleme in Betrieb gewesen.
    Also wieder zusammenbauen und Abwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!