Screamer V2 - Immer noch mit Kippschalter?

  • Hi Leute!

    Frohes Neues Jahr erstmal an Alle :)
    Hab eine kurze Frage: Ist bei dem Screamer V2-Bausatz immer noch ein Kippschalter enthalten, um zwischen sym/asym-Clipping umschalten zu können? Das Bild bei Musikding zeigt keinen verbauten Kippschalter und auch in der Stückliste taucht er nicht auf, daher meine Frage. Und wenn einer vorhanden ist, welches Bohrdurchmesser muss ich benutzen?

    Liebe Grüße,
    JoshOcean

  • Im V2 ist keiner vorhanden, da er, wie du bereits erkannt hast, ja auch nicht eingezeichnet ist. Man hat sich hier fürdie Assymetrische Variante entschieden, allerdings könnte man das ja sicher modden. Der Einbaudurchmesser von Kippschaltern beträgt ca.7-8 mm (Je nachdem wie fest er sitzen soll und welche Ausführung man verwendet)

  • Im V2 ist keiner vorhanden, da er, wie du bereits erkannt hast, ja auch nicht eingezeichnet ist. Man hat sich hier fürdie Assymetrische Variante entschieden, allerdings könnte man das ja sicher modden. Der Einbaudurchmesser von Kippschaltern beträgt ca.7-8 mm (Je nachdem wie fest er sitzen soll und welche Ausführung man verwendet)

    die normalen haben entweder 6mm oder 6.35mm Durchmesser bei 8mm fällt er durch :)

    LG Uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Okay danke:-) Neulich hatte ich bei einem Schalter einen Durchmesser von 8mm gesehen und in der Beschreibung zu den gebohrten Gehäusen stand drin, dass man in die 8mm Löcher auch Schalter stecken kann. Bei meinen bisherigen Projekten passten auch 7mm eigentlich am besten.

  • Hi! Der Bausatz ist angekommen und ich bin fleißig beim Basteln :) Ne kurze Frage hätte ich noch: Statt der Roten würde ich gerne eine andersfarbige LED einbauen. Die Rote LED im Bausatz - ist das ein low-current oder eine normale Variante? Hab mir vorsichtshalber beide Versionen mitbestellt (Von der Grünen die ich einbauen möchte).

    LG JoshOcean

  • Hallo,
    Du kannst bei allen Projekten entweder normale oder "low current"-Led's verwenden,
    "low current"-Typen ziehen lediglich etwas weniger Strom...

    Die Helligkeit der Led's kannst Du mit dem Vorwiderstand regulieren,
    der beim Tubescreamer und beim Bluelay von Musikding bei 2,2kOhm liegt...


    MfG
    Magnus

    Bester DIY-Tip: Vorverzinnen...

    ~Bisgon Pes Laul~

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus (10. Januar 2017 um 09:44)

  • Kann mir jemand kurz erklären wie ich einen Schalter einbauen muss der beide Varianten (TS 808 und TS 9) möglich machen.
    Mich verwirrt Position C10 auf der Platine.

    Vielen Dank

  • Der Schalter ist so sinnlos wie ein Kropf. Schalt Clipping-Dioden, Kondensatoren für mehr Bassanteil oder was auch immer, das ist alles sinnvoller, weil hörbar.

  • Na wenn du das sagst ;)
    Wenn du jetzt noch die Muse hättest mir einen dieser "sinnvollen" Mods
    möglichst einfach zu erklären dann würde ich auch diesen versuchen.

    Wollte den Screamer etwas vielseitiger machen am besten durch mehr Bassanteil.

  • Hallo Dave,

    wenn es Dir - wie Immo es in seiner direkten Art ;) geschildert hat - nicht gefällt, da es wenig Unterschied macht, dann könntest Du analog zu oben z.B. D1 und D2 von 1N4148 auf 3mm rote Leds umschalten. Oder alle drei D1-D3 mit einem 3PDT.

    Mehr Bassanteil findest Du bestimmt hier im Forum, müsste ich auch suchen. (Edit: Tippe mal auf einen Kondensator austauschen)
    (Edit: Hatte Immo schon geschrieben)

    Versuch macht klug ...

    Gruss, Jochen

  • Ich denk Immo spielt auf den typischer Bass-Mods an: C4 auf 100n setzen... siehe auch Tabelle hier...

    Finde ich persönlich nicht so gut... weil dadurch kann der Sound matschig werden.. Generell gilt ja die Weisheit, Bass vor Clipping eher beschneiden und nach Clipping boosten.

    Ein Mod der mir persönlich sehr gut gefüllt:
    C4=100n
    R6=22k
    R7=2.2k

    Dadurch wird das relative Gain für die "warmen" Frequenzen verändert... die Cut-Off Frequenz bleibt die gleiche, der 100-200Hz bereich bleibt schön aufgeräumt, aber die 200-400Hz werden etwas "dicker" (Frequenzangaben so ungefähr Pi*Daumen). Damit funktioniert der TS immer noch als TS (tighter Punch für bereits dreckiges Signal), aber kann auch alleine voll und rund klingen... ach ja.. und man gewinnt mehr Gain-Range in beide Richtungen... also etwas weniger min Gain möglich als auch etwas mehr max Gain.

    2 Mal editiert, zuletzt von anthony (30. Januar 2017 um 15:07)

  • Noch eines zu dem Thema: Der Breamp ist bis vor den EQ eigentlich auch ein Tubescreamer (im Vergleich zum Screamer lediglich eine etwa geringere Eingangsimpedanz). Dann kommt ein Baxandall mit aktiver Bass- und Höhenregelung. Vielleicht wäre das eine alternative?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!