• Hallo (Hilfe),
    ich habe einen Ibanez TS-9 der plötzlich nicht mehr richtig verzerrt.
    Das heisst er lässt zwar nocht ein Signal durch, aber dreht man an den Potis, so ändert sich das Signal nur sehr schwach (Level, Drive undTone)
    Das Signal kommt fast 1:1 in der Lautstäke,Ton sowie im Grad der Verzerrung durch.
    Der Fußschalter funktioniert und die Leuchtdiode schaltet ein und aus.
    Die Kontakte der Potis sind in richtiger Stellung oder sind nicht verdreht und berühren sich nicht.
    Ich hatte das gute Stück jetzt bei UK-Elektroniks zum nachschauen, dort konnte man nach dem durchchecken (durchmessen) leider keinen Fehler feststellen.
    Nur eben die Tatsache, wie oben beschrieben, selbst nach dem vorsoglichen Austausch der Verzerrdioden und dem IC, weiterhin besteht.
    Weil ich den TS9 nun seit mehr als 30 Jahren in meinem Gebrauch habe werde ich ihn nicht so einfach aufgeben. Daher werde ich der Sache mal selbst auf den Grund gehen müssen.
    Nach reichhaltiger recherche in einigen Foren, scheit es mir so, dass ich hier richtig bin.
    Kann mir jemand helfen, evtl. ein paar verdächtige Teile zu identifizieren, die ich dann austauschen kann. Wie man sieht, stocher ich momentan ein wenig im Dunklen.
    Es gibt zwar jede Menge Schaltpläne im Netz aber nur wenig aussagekräftiges zur Stückliste. Ich will ja eben sovie im original lassen oder austauschen wie möglich.
    Gruß, Matthias

  • Hallo Matthias,

    Dass ist also das Teil, welches Uwe mal in einem Nebensatz erwähnt hatte. Oh je, wenn Uwe nix gefunden hat ....

    Sind die Messwerte bekannt?
    Von wann ist den der TS9? Habe auch noch einen von 81- 82. Vielleicht sind sie ja baugleich.

    Gruss, Jochen

    Edit: TS9 Ser.No. 201069

  • Hallo Matthias,

    Zwei Fragen:

    - Wenn du Drive / Vol auf Null drehst im aktivierten Zustand ist es aber ganz still, oder?
    - im Bypass ist alles wie bisher? (auch nicht leiser als vorher... )

    Viele Grüße,
    anthony

    Einmal editiert, zuletzt von anthony (2. Februar 2016 um 15:00)

  • Hallo zusammen und vielen Dank schon mal für die ersten Reaktionen !
    Nun ein paar antworten...

    @ jozh:
    Stimmt Uwe war's. Aber zu seiner Entlastung, wenn man nach 2 Tagen nicht's aufschlussreiches gefunden hat, stochert man im Dunkel. Wass soll dann noch die Reparatur kosten. Die Messwerte habe ich leider nicht.
    Meine Ser.Nr: 280914 (ich meine es wäre so um anno 1984 :)

    @anthony:
    Wenn ich Drive oder Level auf null drehe, ist das Ausgangssignal fast 1:1, wie beim ausgeschaltetem Zustand. Beim Drehen an den Potis oder treten auf den Fußschalter ändert sich fast nichts.

  • ...Wenn ich Drive oder Level auf null drehe, ist das Ausgangssignal fast 1:1, wie beim ausgeschaltetem Zustand.

    Hallo Matthias

    Dann tippe ich auf einen defekten Bypass.

    Kannst Du löten?
    Ja:
    ----
    Baue Dir ein Audio Probe und prüfe, ob der Bypass überhaupt schaltet.
    Baue Testweise einen True Bypass.

    (Anleitungen findest Du hier im Forum)

    Nein->lernen:
    ----------------
    Bau Dir einen Screamer, so toll so ein alter TS9 ist.

    Gruss, Jochen

  • Ja klar, löten kann ich, sonst hätt ich das Ding erst garnicht aufgeschraubt. Allerdings Elektrotechnik.... hmm was man eben so als Maschinenbautechniker mitbekommt. :D
    Aber die Anleitungen finde ich nicht. :(
    Gruß, Matthias

  • Hallo Jochen,
    mMit dem Audio probe ist schon klar....
    aber mit dem True Bypass bauen, komm ich nicht klar und wie wende ich das ganze beim TS9 an.
    Wenn ich dass dort richtig verstanden habe brauche ich diesen komischen 9 Poligen Schalter.
    dort war auch noch ein anderer Link zu einer Sizze. Allerdings ist der nicht erreichbar.
    Aber mal praktisch gedacht... ist es nicht vielleicht einfacher, auf Verdacht die entsprechenden Teile auszutauschen.
    Ich müsste nur wissen, welche dafür verantwortlich sind. Ausgenommen von den Wiederständen, von denen ich hier einfach mal nicht ausgehe, sind da ja auch nur ein paar Kondensatoren, Dioden und Transistoren.

    Gruß, Matthias

  • Hallo Mathias

    Dass es an dem Bypass liegen kann ist nur ein Tipp...

    Gemäss dem ElectroSmasch Dokument (1.1 JFET Bypass Switching) :
    Schalten den Q2 und Q4? Was machen Q5 und Q6?

    Dort steht unter (1.1.2 Toggle Circuit Operation) beschrieben, wie mal die Schaltung triggern kann.

    Gruss, Jochen.

    (Finde es übrigens ein Super-Dokument)

  • Hallo Jochen,
    so wie ich nun die Schaltung verstehe, sollte ich doch das verzerrte Signal einfach vor dem Q2 mit einem Audio-Probe abgreifen können.

    Oder liege ich da falsch?

    Allerdings habe ich auf meiner Platine keine 2SK44SP an der Stelle die es sein müsste, sondern K30A Kondensatoren.

    Gruß, Matthias

  • Hallo,

    "... sondern K30A Kondensatoren"

    Woran erkennst, du dass es Kondensatoren sind?

    Das könnte nämlich auch das Marking für 2SK30A sein - ein ähnlicher FET.

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Hi Leute,
    Was meint ihr denn, wie dumm ich bin?. Der Bypass ist in Ordnung die beiden 2SK30A wurden getauscht. Das Teil verzerrt ja auch, was man auf dem Oszi auch wunderbar sehen kann, aber nicht wie es sein soll. Vorrallem, daß war jetzt der 2 TS9 mit dem selben Phänomen.
    Falls noch einer auf die Spannungen zu sprechen kommen will, alle Spannungen stimmen incl. Vr :D

    MfG uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Das waren jetz mal klare Worte.
    Nicht das du das hier jetzt falsch verstehst. Ich wollte keineswegs deine Fähigkeiten in Frage stellen.
    Aber irgendwie will ich meinen guten alten TS9 noch nicht abschreiben.

    Hier nochmal vielen Dank für die Zeit die du dem Gerät gewittmet hast.

    Gruß, Matthias

  • Hallo zusammen...

    Sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe.. musste etwa Eisen biegen :D

    @Uwe: Ich glaube hier würde es niemand wagen deine Kompetenz anzuzweifeln...

    Kurze Frage zu deiner Aussage mit dem Oszi... siehst du das "hinter" dem Bypass?

    Und könnte die Ursache nicht auch bei den Q5/Q6 (Flippi di Flipp?) liegen?

    Viele Grüße,
    Anthony

  • Was meint ihr denn, wie dumm ich bin?

    Hallo Uwe,

    überhaupt nicht, im Gegenteil. Hatte ja schon im ersten Post " Oh je, wenn Uwe nix gefunden hat ...." geschrieben.
    Aber ohne Infos was mit dem Teil los ist und was getestet wurde, geht die Denkmaschine halt los ... nicht übel nehmen - war nicht gegen Dich gemeint.

    Gruss, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!