Screamer Bausatz (abgeschlossen)

  • Hallo zusammen und zuerst einmal ein frohes Neues.


    Ich baue gerade den Screamer Bausatz auf. Dabei sind natürlich erstmal ein paar Kleinigkeiten schiefgegangen, so dass ich ein paar Stunden beshäftigt war nach Fehlern zu suchen und diese zu beheben.

    Inzwischen glaube ich alles richtig gemacht zu haben, allerdings funktioniert er noch immer nicht wie er soll.

    Bypass funktioniert, und im eingeschalteten Zustand leuchtet die LED und es kommt sogar ein Signal durch. Allerdings ist das deutlich leiser (Amp + Treter im Bypass >> Zimmerlautstärke, Amp + aktivem Treter < Zimmerlautstärke) und vom Ton her kaum unterscheidbar vom normalen Ampton ohne Pedal.

    Ich habe die Spannungen am Sockel ohne und mit IC gemessen:
    Pin Spannung [V] (mit ohne IC) Spannung [V] (mit IC)
    1 4,28 4,33
    2 4,09 4,33

    3 4,29 4,26
    4 0 0
    5 4,27 4,32
    6 4,2 4,33
    7 4,2 4,33
    8 8,73 8,71


    An den beiden Transitoren messe ich:

    Q1 = Q2: E = 3,69 V, B = 4,3 V, C = 8,67 V


    Aufgrund vergleichbarere Werte in anderen Forenbeiträgen denke ich, dass das soweit in Ordnung ist.

    Durchmessen der einzelnen Bauteile:
    Dioden: Die Werte für jede Diode sind in Sperr- und Durchlassrichtung immer identisch:

    D1(Sperr) = D1(durchlass)
    D2(Sperr) = D2(durchlass)
    ...

    (aber nicht: D1(Sperr/Durchlass) = D2(sperr/durchlass))
    Gemessen habe ich sowohl den Widerstand als auch mit dem Diodenmesstool im Multimeter.

    Interessant: Messwert D5(sperr) = D5(durchlass) =1, aber Diode leuchtet, wenn pos Kabel vom Multimeter an pos Seite von D5 und neg an neg anliegt.

    Den Diodenmessungen kann ich (zumindest mit meinem Wissen) somit nicht trauen, bzw. diese interpretieren.


    Dann Kondensatoren: Für mich nicht messbar, da das Multimeter die Funktion nicht anbietet.


    Wiedersände:
    Wiederstände passen (im Rahmen von für mich als typisch angenommenen kleinen Abweichungen) bis auf R3 und R13 (Platinenlayout: http://diy.musikding.de/wp-content/upl…eamerschalt.pdf).
    Beide sollen laut Bauteilliste R = 510k sein, ich messe aber nur R = 510 ohm.
    Auch der Farbcode gibt mir nicht den Wert aus der Bauteilliste, sondern den Gemessenen (siehe Textfiles im Anhang).


    Ich habe leider keine Austauschwiderstände da.


    Kann man eine Aussage treffen, ob das Problem an diesen beiden Wiederständen liegt?
    Wenn nein, was wäre ein nächster sinnvoller Schritt (da ich jetzt langsam etwas ratlos bin)?


    p.s.: Gewählte Ausführung: Widerstände R15, R16 für TS9
    p.p.s.: Der fehlende C7 ist nicht das Problem


    Viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!