Germanium Fuzz Nur Bypasssignal

  • Hallo liebes Musikding-Forum,

    ich habe ein Problem mit meinem selbstgebauten Germanium Fuzz.
    Gekauft hab ich es bei Musikding und die Schaltung und Verdrahtung entspricht komplett der aufgeführten Beschreibung.

    Mein Problem ist folgendes:

    Wenn ich das Fuzz benutze leuchtet entweder die LED, aber das Signal ist komplett tot
    oder die LED ist aus und ich höre das Bypass-Signal (die Potis verändern den Klang nicht).

    Ich habe die letzten Tage mit zwei bekannten Fehlersuche betrieben und auch selbst etliche Stunden geschaut, komme aber zu keinem Ergebnis (FAQ, Geofex und FuzzCentral habe ich auch angesehen und versucht abzuarbeiten)


    Vor allem fehlt mir eine Systematik um den Fehler einzugrenzen....
    Spannungsquelle ist eine 9V Batterie, die liefert auch brav 9,3V. Diode, LED, Elkos und Transistoren hab uich mehrfach überprüft, sollten, sofern die Unterlagen stimmen auch richtig rum drin sein.

    Ich habe bislang versucht Kurzschlüsse und kalte Lötstellen zu finden, allerdings ohne Erfolg. Diode sperrt wie sie sollte, auch die LED scheint korrekt rum drin zu sein und hat am Schalter entweder -7,8V oder 0V zu Masse, je nach schalterstellung, scheint mir auch gut zu sein.

    Allerdings kann ja auch mein Messaufbau Humbug sein also mal dazu: 9V Batterie an Batterieclip, Krokoklemme an Masse am Gehäuse, und im Stereoeingang 6,3mm Klinkenadapter zum Kontakt herstellen, Ausgang momentan unbelegt, kein Signal am Eingang (hab Angst die Transistoren zu zerschießen). Normaler Aufbau sollte E-Gitarre -> Fuzz mit 9V BAtterie -> Multieffekt mit Kopfhörerausgang werden.
    Momentan messe ich dann hinter R4 immernoch 9V, vor der Diode 9,3 V, ebenso an C4.

    Nun aber mal zu den Problemkindern:

    Ich habe als Transistoren 2 Germanium Ac125 und AC126 geliefert bekommen, 125 ist Q1, 126 Q2. hfe im empfohlenen Bereich laut beschriftung (Q1 84, Q2 120-129).
    Q1 konnte ich sogar exakt bestimmen, scheint ein Modell des ungarischen Militärs zu sein (HM).

    Nun die gemessenen Werte:

    Q1 E 0V B -0,1V K-0,4V

    Q2E -0,315V B-0,414V K-5,5V


    Punkt 8/9 - 9,2V
    Punkt 2/3 0 V

    Wie erwähnt Masse an Com = schwarz, Signal gemessen mit rot.

    Kann ich die Transistoren gefahrlos messen, wenn ich eine Gitarre anschließe und das Fuzz mit dem Multieffektteil verbinde? Das hätte ich nämlich alles da.

    Ich speichere jetzt den Thread erstmal und schaue mal, dass ich gute Photos mache, wäre derweil über Hinweise extrem dankbar.


    Grüße, Duke.

    Edit:

    Ich merke gerade, dass ich an dem Punkt im Schalter, wo das Kabel an die LED läuft in beiden Schalterstellungen 0 Ohm gegen Masse messe, das kann doch eigentlich nur defekt sein oder?

    Hmm, nun ist die LED defekt.

  • Hallo Klaus,

    hab derzeit alles wieder auseinander gebastelt, ich vermute mal, dass ich beim Löten einfach die Platine beschädigt habe...
    Der Lötkolben den ich habe ist einfach so ein Baumarktteil.

    Momentan muss ich mich blöderweise um andere Sachen kümmern (Opa braucht Hilfe etc.).

    Dann messe ich mal die Sachen ausgebaut durch und schaue ob die heile sind.

    Ärgert mich nur, da ich eigentlich genug elektronische Bauteile (auch SMD) gelötet habe, als dass ich so nen Fehler mache.

    Da ich aber zum 1. September ne neue Stelle hab und evtl. eh nen Lötkolben kaufen muss, dachte ich ich benutze dahin den meines Vaters, so dass ich nicht 2 kaufe.

    Deshalb erstmal keine Fotos. Ach zum 3DPT-Schalter, wenn sich da beim Löten der Pin bewegt, ist der dann hin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!