Boss PH-2: Defekt in LED Spannungsversorgung

  • Hallo,

    Ich bin ein schlechter Musikding-Freund: das letzte Mal war ich vor 5 Jahren in diesem Forum. Und nun komm ich erst wieder, wo ich ein Problem habe :)

    Bei meinem Boss PH-2 ist die LED defekt. Als ich die LED austauschen wollte und immer noch kein "Licht aufging" habe ich mal gemessen. An den beiden LED Polen fallen 6 Volt ab, was ja defintiv zu viel ist. Der Effekt funktioniert aber noch, hat also klanglich keine Einbusen. Die Schottky-Diode D6 funktioiert noch. Ich bin hier mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wo ich in dem Bauteil-Jungel weitermessen muss. Hat jemand ein Tipp? Schamtic ist im Anhang.

    Vielen Dank schon mal

    Gruß
    nIklas

  • nein, die LEDs habe ich gecheckt, die funkitionieren noch. Richtig herum eingebaut habe ich aufjedenfall. Erstens habe ich gemessen wo das niedrigere Potential liegt und zweitens habe ich mit einer anderen LED auch sicherheitshalber die entgegengesetzte Polung probiert :) ...6 Bolt sind doch zu viel an der LED oder? Da muss doch vorher irgendwas kaputt sein, die kleinen LEDs arbeiten doch bei 1,7-2Volt, oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Im Plan gibt es keine D6. Hinter der LED sitzt D4, eine 5,6V-Zenerdiode, und wenn die intakt ist, können es keine 6V sein. Wenn der serielle Widerstand (R82, 2k2) ebenfalls intakt ist, sollte es ganz erheblich weniger sein. Wie misst du denn das, bzw wie stellst du fest, dass die Diode intakt ist? Tut denn die Flip-Flop-Schaltung (Q4/Q5), was sie soll?

    Einmal editiert, zuletzt von roseblood11 (28. Mai 2015 um 18:45)

  • sorry, meinte natürlich D4. Die habe ich überprüft. Hochohmig in die eine, niederohming in die andere Richtung. Danach habe ich ein Problem: Unzwar ist die Diode ganz eindeutig mit dem MITTLEREN Pin des Transistors Q4 verbunden. Das ist aber doch die Basis?!?!? Oder gibt es Transen, bei denen die Beinchen anders angeordnet sind? Scheinbar weil ich ich Flipflop Sapnnung 0,6V jeweils von Masse zum Emitter (unteres Beinchen, wenn der Transistor mit der flachen Seite nach links zeigt) messe...ich bin verwirrt.

  • nein, faul. Google dir das Datenblatt des Transistors, dann hast du die Belegung. ;)
    Und was du da misst, ist mir immer noch nicht klar. Du kannst an der LED nicht 6V haben, wenn der Weg über den Widerstand und die Diode in Ordnung ist.

  • Also, habs jetzt noch mal in der Dämmerung eine neue LED eingebaut und die funktioniert. Habs scheinbar im Tageslicht ncith richtig gesehen und zu schnell wieder ausgebaut :).
    Die gemessenen 6V waren ohne LED drin, quasi Leerlaufspannung, aber das macht wohl nicht viel Sinn X/ .

    Eine Frage noch. Laut Datenblatt messe ich beim Flipflop immer 0.02V am Kollektor und wechselnd bei Tasterbetätigung 0,6V an der Basis. Ich habe das so gelernt, dass die Flipflop-Spannung am Kollektor anliegt oder eben nicht. Wo ist mein Denkfehler?

  • Hallo,

    "Wo ist mein Denkfehler?"

    vielleicht, dass du den Kollektor mit dem Emitter verwechselst? Der Transistor hat eh keine "übliche" Pinbelegung.

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Eine Frage noch. Laut Datenblatt messe ich beim Flipflop immer 0.02V am Kollektor und wechselnd bei Tasterbetätigung 0,6V an der Basis. Ich habe das so gelernt, dass die Flipflop-Spannung am Kollektor anliegt oder eben nicht. Wo ist mein Denkfehler?

    Das ist doch ok so. Wenn der Transistor durchschaltet ist die Spannung am Collector Uce sehr klein (zumindest bei kleinem Strom), während an der Basis Ube die übliche "Diodenspannung" also ca 0,6V abfällt.

    Gruß mike

  • Hallo,

    aber 0,02 V sieht nicht nach durchgeschaltetem Kollektor aus, das wäre ein Traumwert. Bei geringem Strom wären 0,1 V realistisch und typische Vce_sat bei kleinen Schalttransistoren (TO92) liegen bei typ. 0,25...0,35 V.

    Ich denke - was bei der exotischen Pinbelegung wahrscheinlich ist - dass er C und E verwechselt hat. Eine "vollständige" Messung und Angabe von Vc, Vb und Ve brächte da Klarheit...

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!