AMp Switcher/ Looper simultan schalten

  • Ich habe da eine kleine Anfrage bezüglich eines Amp-Switch plus integrierten Loopers.
    Ausgangslage bzw. Einsatz:
    Ich habe einen Egnater Rebel 30 Head, der einen relativ einfachen Footswitch. 2 Taster. Einer für switch zwischen Kanal 1/2 und der Zweite für Reverb On/Off.
    Ich beötige aber eigentlich zusätzlich einen dritten Lead Kanal. Dafür habe ich ein gutes Distortion Pedal mit True Bypass. Im Live Setup kommt es nun jedoch vor das ich von Clean auf Lead oder von Crunch auf Lead umsteige. Das ist natürlich ein kleines bißchen mies WEIL umständlich und nicht praktikabel. Vor allem beim zurückswitchen ist das eine Katastrophe. Denn Zerre wieder ausschalten, dann bin ich entweder im Clean Kanal was ich eventuell nicht möchte weils dann meist im Crunch Kanal im Song weitergehen soll oder umgekehrt. Nicht zu sprechen von den Lautsärkenschwankungen beider Kanäle.

    Jetzt folgende Idee: Amp-Switcher plus 1x eingebauter Loop
    Konkret: 1x Input Klinkenbuchse, 1x Output KLinkenbuchse, 1x Amp Switch Output. Für den Loop eine In und out Buchse.
    4 Schalter Clean/Crunch/Lead/Reverb (on/off) - > mit 4x LED Gelb/Grün/Rot/blau
    Funktion:
    Switch auf Clean-> Amp switch Kanal 1(Loop deaktiviert)
    Switch auf Crunch->Amp switch Kanal 2(Loop deaktiviert)
    Switch auf Lead->Amp Switch Kanal 2(Loop aktiviert)
    Reverb -> On/off

    Nun weiß ich leider nicht wie man so etwas realisieren könnte. Vielleicht mit einem Arduino Projekt oder aber auch einfacher. Habe noch NIE ein pedal gebaut und bin in solchen Dingen nicht sonderlich begabt. Aber ich gebe mir sicherlich Mühe und bin sehr Dankbar für jeden hilfreichen Tipp oder Schaltung oder link oder was auch immer.

    Vielen Dank auf jeden Fall und lieben Gruß
    Thomas

  • Hi,
    ich habe eine ähnliche Problematik. Ich würde gerne denselben Switcher/Looper bauen wie von Peppomuck beschrieben nur ohne Reverb, also mit 3 Schalter. Der Link von Dirk funktioniert leider nicht mehr. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank!
    LG, Simon

  • Hi,

    wieso machst du das nicht analog mit einem 3dpdt zum Schalten des amp und Loop an/aus?
    Hast dann genau 3 "Schalter".
    (1) Kanal Umschalter für den amp und loop off
    (2) Im Clean loop on dann den dein Dist Pedal als Schalter
    (3) Schalter für Rev

    Eigenbaubox mit 1x3dpdt (loop und channel switch und LED) und 1x2dpdt (rev und LED)

    Dist Pedal hängt im Loop des Clean Signals

    Easy :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!