Madbean Sprout Hilfe

  • hallo! ich bin gerade dabei, den madbean sprout zu bauen.

    http://www.madbeanpedals.com/projects/Sprout/docs/Sprout.pdf

    platine ist geätzt/gebohrt/lackiert, teile montiert und verlötet, wenn ich den 3pdt betätige passiert nichts, nur ein brummen, das lauter wird, wenn man den volumeregler hochdreht. habe schon alles durchprobiert und nach brücken gesucht, scheint alles ok zu sein, daran kann es also nicht liegen. es muss meiner meinung nach irgendetwas mit den bauteilen sein.

    ich baue schon länger pedale (mit erfolg ;-)) habe nur leider keine theoretische kenntnisse und habe nun ein paar fragen:

    - man soll "16V electrolytic radial caps" benutzen. Allerdings finde ich nur selten den wert 16V. Ist das problematisch, wenn man da einen höheren wert nimmt. ich habe da je 35V genommen?

    - ich habe 0,25 und 0,6W widerstände verwendet. kann man das?

    - woran erkenne ich einen defekten kondensator oder eine defekte diode?


    und dann noch:
    - welche alternativen gibt es für einen BC109 Transistor?


    vielen dank :)

  • Hallo,

    Zitat

    - man soll "16V electrolytic radial caps" benutzen. Allerdings finde ich nur selten den wert 16V. Ist das problematisch, wenn man da einen höheren wert nimmt. ich habe da je 35V genommen?

    Kein Problem. Da die Baugrößen bei Elkos so klein geworden sind, spart man sich oft diese low Volt Versionen. Aber man kriegt sie noch...

    Zitat

    - ich habe 0,25 und 0,6W widerstände verwendet. kann man das?

    Bei Geräten, die (ursprünglich) mit einer 9 V-Batterie betrieben wurden, reicht das allemal.

    Zitat

    - woran erkenne ich einen defekten kondensator oder eine defekte diode?

    Nur durch messen
    Diode: mit Multimeter mit "Diodenmessung" (wenn es das Multimeter hat)
    Kondensator, ebenso mit "Kapazitätsmessung" (wenn es das Multimeter hat)
    Zusätzlich evtl noch ne Widerstandsmessung - muß "unendlich" sein.

    Zitat

    - welche alternativen gibt es für einen BC109 Transistor?

    da sach ich nur: typisch mojo-voodoo Fans:
    1. Ist das eh ein "General Purpose Transistor" - also nix besonderes (bißchen rauschärmer als seine Zeitgenossen),
    2. gabs/gibts den als BC109B und BC109C - unterschiedliche Stromverstärkung. Aber das unterschlagen dann die Mojo-Brüder,
    die auf der anderen Seite die Rs und Cs aber sowas von genau spezifizieren...;D

    Besorg dir BC550B oder C, die sind auch rauscharm - bei no name Schüttgut sind sie es aber auch schon mal nicht...

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Was sollte das ausmachen? Das ist doch bloß die maximale Belastbarkeit..

  • Zitat von marceaves;347352

    es ist ok, wenn man 0,6 und 0,25 Widerstände auf einer platine hat?


    Huch? Willste jetzt "glückliche Widerstände"?
    P=U²/R
    R3 10k ~ 8,1mW
    R5+6+4 = 5,4 K ~ 15mW
    0,25W == 250mW

    Da wären selbst 1/20W Widerstände unterfordert.

  • Da muss nicht unbedingt ein bauteil defekt sein.
    Poste mal gute Hochauflösende Bilder deines Aufbaus.

    Was meinst du mit dem "Fehlenden R6" ?

    Gruß, Lucas :)

    Built: Dod250, Sho, Obsidian, Channelswitch, OneKnobFuzz, Woolly Mammoth, Little Gem, Bluebox, 3-Kanal Batterie/Solar Verstärker

  • Wie äußert sich das Fehlerbild?

    Eine defekte Diode (bzw generell Halbleiter) geht meist in den permanent leitenden Zustand, vielleicht ist das noch interessant für dich ;)

    Dobse (kramusha) nach seinem Hanfbier:<br />&quot;Jo, ich bin steif *g&quot;<br />xD

  • in der partsliste steht kein r6 (2k2), aber im schaltplan schon.

    fehlerbild: wenn ich den effekt anmache, kommt nur ein leises brummen, das lauter wird, wenn ich den volume regler hochdrehe.

  • Dann gib uns mal Bilder deines Aufbaus. :)

    Built: Dod250, Sho, Obsidian, Channelswitch, OneKnobFuzz, Woolly Mammoth, Little Gem, Bluebox, 3-Kanal Batterie/Solar Verstärker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!