Spannungsfilter bauen

  • Hey Leute,
    ich verwende seit langem ein einfaches Steckernetzteil was irgendwo bei mir noch rumflog. Bisher habe ich mir auch wenig gedanken drum gemacht, bis mein SHO daran ordentlich brummte und ich mir eh "was richtiges" bauen/kaufen wollte.

    habe mir das netzteil mal richtig angesehen und bin auf folgendes gestoßen: Es war eigentlich für Drucker gedacht und soll angeblich 9V und 1A liefern. habe es spaßeshalber mal aufgeschraubt und genauer gemessen: 12,2 V.:o dann habe ich es mal etwas belastet (leider habe ich nur max. 150 mA ziehen können, da ich keine größeren Stromfresser habe) und es blieb auch unter Last bei 12,2V.
    Der Kondensator auf dem Bild ist übrigens ein 4700µF16V.

    Habe mal in meiner Krams-übrig-bleib-ersatzteil-kiste geschaut und noch ein LM317T mit Kühlkörper gefunden. :)
    meine Idee war es damit, und mit ein paar anderen Kleinteilen eine Art Stabilisierung und evtl. noch zusätzliche Siebung aufbauen. Am besten in einem kleinen extra gehäuse, damit ich es auch einfach mit div. anderen Netzteilen nutzen kann.

    meine Fragen dazu:
    - reichen 12,2 V um mit dem LM317T auf 9V sauber zu kommen?
    - ich habe nach http://www.ne555.at/schaltungstechnik/240.html versucht mal eine Schaltung zu erntwerfen. siehe Anhang. ist das so sinnvoll?
    - benötigt man wirklich die 3 Dioden? welche eignen sich hier am besten?
    - ist diese Schaltung absolut brummfrei oder gibt es noch verbesserungen die ihr vorschlagen würdet? (ganz rechts C z.B. auf 470µF ändern?)
    - wie viel mA kann ich damit meinem Pedalboard zur Verfügung stellen?

    Grüße
    Chris

  • 12V ist die Leerlaufspannung die das Teil abgibt. Die 150mA werden wohl noch etwas zu wenig gewesen sein damit die normale Spannung erreicht wird. Jedenfalls würd ich nicht auf die 12.2V vertrauen.
    Ich hab auch mal probiert ein ein unstabilisiertes 9V Netzteil mittels Spannungsregler zu stabilisieren, aber das geht sich mit der Spannung nicht aus. Die Verluste am Gleichrichter und am Spannungsregler sind einfach zu hoch, da kommen am Ende keine 9V mehr raus.

  • also die 12,2V waren schon nach dem Gleichrichter und den 4700µF Kondensator in der Schaltung gemessen. Der Spannungsregler braucht laut der Website von oben ca. 2,5 V, das könnte hinkommen.

  • Zitat von respect;343566

    (ganz rechts C z.B. auf 470µF ändern?)


    100µ würden auch schon reichen.

    Zitat

    wie viel mA kann ich damit meinem Pedalboard zur Verfügung stellen?


    Im Datenblatt steht sinngemäß:
    wenn die Eingangsspannung <= 15V ist, daß man dann max. 2,2A ziehen kann.
    Der Rauschbeitrag rangiert unter "ferner liefen". Ein 47-100n Kondensator am Ausgang gegen Masse (paralell zum Elko) schadet auch nicht.

    http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/…ILD/LM317T.html

  • Zitat

    meine Fragen dazu:
    - reichen 12,2 V um mit dem LM317T auf 9V sauber zu kommen?


    ja, so lange die Spannung nicht unter Last unter 11V einbricht sollte das gehen

    Zitat

    - ich habe nach http://www.ne555.at/schaltungstechnik/240.html versucht mal eine Schaltung zu erntwerfen. siehe Anhang. ist das so sinnvoll?


    sinnvoll ist das, allerdings ziemlicher Luxus. Den Ausgangs-Kondensator würde ich größer machen (1 uF pro mA). Brauchst Du den Gleichrichter wirklich. Ich dachte aus deinem Netzteil kommt DC raus

    Zitat

    - benötigt man wirklich die 3 Dioden? welche eignen sich hier am besten?


    da kann man nahezu jede FeldWaldundWiesenDiode nehmen. z.B. 1N4001. Nimm die billigste :D Wirklich sinnvoll ist eigentlich nur die Längsdiode über dem regler. Die anderen beiden kann man auch weglassen

    Zitat

    - ist diese Schaltung absolut brummfrei oder gibt es noch verbesserungen die ihr vorschlagen würdet? (ganz rechts C z.B. auf 470µF ändern?)


    so lange die Eingangsspannung nicht zu sehr einbricht ja

    Zitat

    - wie viel mA kann ich damit meinem Pedalboard zur Verfügung stellen?


    s.o. Nominell kann der Trafo ja 1A, der 317 mit Kühlkörper auch. Ist begrenzt durch den Spannungseinbruch unter Last. Ich schätze mal nach 250mA wird er einbrechen, aber einfach mal nachmessen. Kann nix kaputtgehen.
    Zum messen des Brumms, einfach Regler sehr belasten und Ausgangsspannung über einen Koppel-C an einen Git-verstärker bzw PC Boxen halten. Dann hört man den Brumm, wenn er kommt

  • hey, danke für die antworten. ich muss morgen eh zu conrad und kaufe dann einfach die fehlen 2-3 cent-artikel welche nicht sinnlos in meiner kiste rum fliegen und baue das einfach mal so.

    Den ausgangselko änder ich auf 470µF, die fliegen hier eh noch rum.^^
    @ meikel: warum empfiehlst du einen 47-100n Kondensator zusätzlich zum ausgangs-elko? der sinn dahinter wird mir gerade nicht klar... :(

    Das mit dem Spannungseinbruch finde ich zwar keine gute dauerlösung, aber ehrlich gesagt habe ich fast nur analoge einfache Pedale die ich benutze. Wenn ich alle zusammenrechne komme ich auf 180mA. in den kommenden Wochen wollte ich noch 3-4 Treter bauen, aber das sollte noch reichen. Auf jeden fall ist es eine bessere lösung als mit den 12 V unstabilisiert als jetzt und ist billiger als ein richtig fettes netzteil. (auch wenn ich das böse gefühl nicht los werde, dass ich früher oder später eh ein mehrfach isolierteres/stabilisiertes netzteil kaufen/bauen werde...)

    Fotos des Aufbaus folgen... ;)

  • Zitat von respect;343588

    @ meikel: warum empfiehlst du einen 47-100n Kondensator zusätzlich zum ausgangs-elko? der sinn dahinter wird mir gerade nicht klar... :(


    Das ist nur ne Sicherheitsmaßnahme. Elkos sind bei höheren Frequenzen "etwas" taub. Falls irgend was hochfrequent schwingt (Wie schreibt ein Forentilenehmer in seiner Signatur" Alles schwingt, außer dem Oszillator"), würde das ein handelsüblicher Elko nicht mitkriegen. Deshalb schaltet man da nen keramischen C parallel dazu, damit parasitäre hochfrequente Schwingungen geschluckt werden.

    Viel Text mit der Aussage: das Teil kostet nur ein paar Cents. Dann wäre es (fast) egal, ob Du als Eingangsspannung nen Klingeltrafo, ein Schaltnetzteil oder was nobles verwendest.

  • meikel: also 100nF fliegt noch einiges rum, wenn ich es ins kleine gehäuse alles so reinbekomme, dann kommt der dazu. du hast recht, kostet nix und macht das teil umso robuster. will es ja gerade als universalteil mit div. netzteilen nutzen können. "build to last" ;)

    habe gerade eben mit 2 Multimetern und einem 47 ohm Widerstand als "Last" spaßeshalber mal gemessen, 11,97V bei 250mA und bei 33 Ohm hatte ich 11,6 V und 340mA.
    natürlich wurde der arme Widerstand etwas warm, hab aber nur kurz gemessen, wäre er abgeraucht wäre es kein Verlust gewesen. ;)
    im Leerlauf hatte ich jetzt gemessen 13,56V

    also sonderlich viel reserve ist da nicht, das ist mir klar. aber fürs erste sollte das sicherlich reichen oder was meint ihr?

  • die 350 mA wollen auch erstmal von den Tretern verbraucht werden. Das wird erstmal reichen! Und wenn dann mehr gebraucht wird, kann man sich immer noch umschauen.

  • Hey leute,
    nachdem heute die Bauteile kamen, habe ich mich ans löten gemacht. Jetzt weiss ich, warum es einen großen unterschied zwischen lochraster und streifenplatinen gibt. das war noch keine große schaltung und es war schon extrem nervig. (habe vorher eigentlich fast nur geätzte platinen bestückt, was deutlich einfacher ist)

    Leider hat der LM317 beim einbauen die grätsche gemacht und es sind 2 Pins abgebrochen. Scheinbar "flog das teil zu lange in der Kiste rum" :( Nun ja, hab halt einen LM317L genommen. Dieser hat zwar nur 100mA aber zum testen an meinem Sorgenkind, dem SHO Booster, hat es gereicht.

    Komischerweise bekomme ich max. 7,4V mit dem Poti eingestellt, scheinbar reicht das Netzteil doch nicht aus...

    Der Booster ist rauscharm und ohne brummen, ganz wie er soll. bloß 7,4V ist einfach zu wenig! Ich denke ich habe mein "Lehrgeld bezahlt" und da ich eh demnächst ein paar Pedale mehr bauen wollte, läuft wohl alles auf das Fame Netzteil o.ä. hinaus. Dann ist Ruhe, egal wie viele Pedale kommen.
    oder was meint ihr?

    LG
    Chris

  • und mit Pedal?

    Wenn auch in dem Bereich, dann ist in deinem LM317 oder Deinem Aufbau der Wurm drin
    Wenn es mit Pedal deutlich einbricht, dann zieht dieses zuviel. Ein einfacher Booster sollte locker versorgt werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!