Doppel-Fußtaster mit LED's

  • Hallo liebes Forum,ich brauche erneut eure Hilfe :)

    Folgendes:
    Ich möchte ein Rack Multieffekt per Doppel Fußtaster in den Bypass versetzen. Das Multieffekt hat 2 separate Prozessoren, deshalb auch 2 Fußtaster; jeweils einer für jeden Prozessor (bei meiner Verrahtung schaltet der linke Prozessor 2 und der rechte Prozessor 1). Alles funktioniert auch einwandfrei, die LED's leuchten, wenn am Strom angeschlossen (9V) und die LED's gehen auch aus, sobald ich einen Taster berühre; allerdings gehen sie, sobald ich den Taster wieder loslasse wieder an (weil es ja Taster sind).

    Optimal wäre aber, wenn diese ausbleiben und erst wieder angehen, sobald ich den Taster wieder berühre (alles andere bringt mir leider nicht viel). Optimal wäre natürlich auch, dass die LED dann leuchtet wenn der Effekt auch an ist und die LED aus ist, wenn der Effekt im Bypass ist. Ich habe gelesen, dass man mit den Tastern ein Relais ansteuern könnte, kenne mich hiermit aber leider gar nicht aus. Was müsste ich an meiner Verdrahtung wo wie noch hinzufügen, damit das Ganze so funktioniert?
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)

    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal...
    raphael

    P.S. Die verwendeten Widerstände sind 1,5k und ich habe das Ganze nach einem Bauplan gebaut, den ich im Internet gefunden habe; hier allerdings mit Schaltern, statt Tastern.

    [ATTACH=CONFIG]9638[/ATTACH]

  • Hi, es gibt 2 Möglichkeiten:
    1. ein wenig Elektronik, so dass Du die LEDs mit einem Flipflop ausstattest, das dafür sorgt, das die LEDs ihren Zustand halten: http://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop
    die gibt es als integrierten Schaltkreis für ein paar Cent
    2. Du die Taster durch Schalter ersetzt und dann ein wenig Elektronik dahinter, die aus dem Umschalten einen kurzen Schaltimpuls erzeugt (entweder Kondensator mit ein paar Dioden zur Spannungsbegrenzung - muss man etwas mit den Werten tüfteln, ob das mit den Geräten so funktioniert oder ein NE555, die sichere Variante)

    Relais braucht man erst, wenn man störungsfrei etwas im Signalweg schalten will oder elektrisch isoliert schalten will. Bei Steuersignalen ist das ansonsten seit den 50ern out.

  • Hey und vielen Dank schonmal für deine Antwort :)

    sowas hatte ich auch gelesen mit Flip Flop, leider kenne ich mich nur fast gar nicht mit selbst bauen aus; mit einem Verdrahtungsplan komme ich am besten zurecht. Könntest du mir einmal mehr helfen und Lösungsvorschlag 1 oder 2 (je nachdem welcher mit geringerem Aufwand verbunden ist; ich schätze Lösungsvorschlag 1) evtl. in den unten stehenden Verdrahtungsplan "einzeichnen" und mir evtl. sagen, welche Sachen ich dafür aus dem Shop bräuchte? Du würdest mir wahnsinnig weiterhelfen - natürlich nur wenn und wie du Zeit hast! :)

    Vielen Dank schonmal...

    Liebe Grüße
    raphael

    [ATTACH=CONFIG]9639[/ATTACH]

  • Nur mal so am Rande: es kann durchaus passieren, daß die LED angeht, der Effekt aber aus bleibt und umgekehrt. Soll heißen, es gibt keine Garantie, daß Effekt und LED immer synchron an oder aus sind, und hängt auch vom Anfangszustand des Effekts ab.

    Dafür bräuchtest Du eine Glaskugel, bedrahtet, mit TTL-Steuerausgang ...

    Ciao
    John

  • Würde ja heißen, dass ich beim Aufbau des Geräts immer die LED am Gerät auf die LED am Fußschalter "synchronisieren" muss; das sollte nicht das Problem sein. :)

  • Wenn die beiden Ebenen des Tasters nicht gleichzeitig auslösen, und Du mal nur zaghaft drauftrittst, kann es sein, daß nur der Effekt, oder nur die LED schaltet. Kann auch sein, daß das jetzt ein bischen zu akademisch ist, und in der Praxis nie auftritt, außerdem ließe sich das schaltungstechnisch verhindern. Dann bliebe nur noch die Synchronisierung, aber wenn das kein Problem für Dich ist, ist's ja gut.

    Ciao
    John

  • Voila...
    [ATTACH=CONFIG]9642[/ATTACH]

    John hat durchaus nicht unrecht. Zur Synchronisation habe ich Taster S3 und S4 dazugetan. Das können ganz billige sein (wie http://www.reichelt.de/Drucktaster-Dr…96665a0c9605893) und beim Auslösen setzen sie die LED.

    Um den Fehler der ungleichen Auslösung der Schaltebenen zu umgehen, muss man nur eine Schaltebene verwenden, Kontakte entprellen und dann sowohl Flipflop als auch ein Relais für die Umschaltung auslösen. Komplexität nimmt also zu. Evtl. erstmal so probieren und wenn es nicht geht weiterbasteln.

    OK Bernd war schneller, hab nur zu langsam getippt :D

    Bernd, ich dachte sein Effektgerät braucht Tastimpulse. Dann müsstest Du den 555 etwas anders beschalten oder noch einen 2ten (aus dem NE556) als Monoflop dahinterhängen.

  • Hallo Walter und vielen Dank! :)
    Ich denke damit komme ich einigermaßen zurecht; werde mir anhand dessen morgen mal eine Verdrahtung aufmalen, damit komme ich noch besser zurecht; ich poste sie dann hier rein; vielleicht kannst du dann nochmal drüber schauen, ob alles korrekt ist, das wäre super! :)

    Ist es bei den Kondensatoren egal, welche ich nehme? Also geht z.B. dieser hier: http://www.musikding.de/product_info.p…MKS2-0-1uF.html

    Und das mit den Tastern habe ich noch nicht ganz verstanden. Verstehe ich das richtig, dass Taster S1 und S2 den Bypass schalten und die LED an/aus schalten und die Taster S3 und S4 lediglich zum Abgleich des Zustands mit dem Gerät dienen? Kann ich für alle Taster auch diesen hier nehmen, davon habe ich nämlich noch welche da :) http://www.musikding.de/product_info.p…ster-print.html

    Liebe Grüße
    raphael

  • Zitat

    werde mir anhand dessen morgen mal eine Verdrahtung aufmalen


    Ich würde von einer Freiverdrahtung abraten, das mag funktionieren, Fehlersuche ist aber schwer und mechanisch fragwürdig. Besser einfach ein Stück Lochraster-Platine http://www.musikding.de/product_info.p…e-50x100mm.html und dann eine Verdrahtung wie in meinem Layout Plan.

    Zitat

    Ist es bei den Kondensatoren egal


    Kondensatoren sind egal, muss auch nicht der genaue Wert sein, nimm die billigsten ohne Polarität.

    Zitat

    Und das mit den Tastern habe ich noch nicht ganz verstanden. Verstehe ich das richtig, dass Taster S1 und S2 den Bypass schalten und die LED an/aus schalten und die Taster S3 und S4 lediglich zum Abgleich des Zustands mit dem Gerät dienen?


    Richtig!

    Zitat

    Kann ich für alle Taster auch diesen hier nehmen


    Von der Funktion her ja, mechanisch ein Overkill. Die tun es auch http://www.musikding.de/index.php/cat/c280_Drucktaster.html

  • Ist auch eher nur für mich, ob ich wirklich genau verstehe, wo welches Kabel dran kommt; bei den Schaltern z.B. hab ich da so meine Bedenken...;)

    Ansonsten ok, dann bestelle ich die kleinen Taster, die reichen ja aus; muss sowieso bestellen :)
    Ich melde mich dann wieder, vielen Dank! :)

  • Ohne die Schaltung genauer überprüft zu haben, zwei Anmerkungen.

    - Dürfen Set und Reset offen bleiben? Meines Wissens nach nicht, also lieber mit nem Pulldown auf Masse ziehen und dann +9V direkt (oder mit nem hohen Widerstand) drauf schalten.
    - Sowas kann sehr hilfreich sein.

    Ciao
    John

  • Sorry, ist wieder zu viel für mich, der von sowas eigentlich absolut keine Ahnung hat und nur nen Footswitch für sein Rackeffektgerät bauen wollte, weil er nichts Brauchbares, käufliches, gefunden hat :D

  • Du könntest Dir ja mal die Ahnung draufschaffen; ist recht hilfreich, wenn man öfter mal "nur was" bauen will ;)

    Punkt 1 ging mehr an Walter, aber mit so nem Platinchen könntest Du Dir das Leben leichter machen.

    Ciao und gute n8
    John

  • Ist mir schon klar, leider fehlt dazu aber die Zeit bei ner im Schnitt 45 Stunden Woche; ist auch gerade nur akut gewesen, da ich Equipment-technisch eben aufgerüstet habe. Die nächsten Jahre wird dann auch wahrscheinlich Ruhe sein; die Verteilerbox, bei der du mir geholfen hast + hier auch, sind die Einzigen Sachen, die mir noch fehlen :)
    Platine ist auch schon da, mir ging es bei meiner Verdrahtung nur darum, zu checken, wo was hinkommt am Schluss.

    Gute Nacht ;)
    raphael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!