Kurze Frage - Kurze Antwort! Festgenagelt!

  • Helle Schrift auf dunklem Grund bekommst du damit nicht. Aber doch auch nicht mit bügelzeug oder?

  • Moin!

    @Moonshine:
    Finde die Idee interessant und wollte mich auch mal demnächst damit beschäftigen, weil ich auch kein Decal Freund bin.

    Meine Idee war, die Folie einfach mit crepband zu fixieren. Die Idee war auch schon für den aktuellen Bau auf meinem Basteltisch das Verfahren anzuwenden. Hier gab es schon das Gehäuse vorgebohrt und ich hätte dann einfach als Orientierung die Potis und den Fußschalter ausgeschnitten.

    Ansonsten gilt bei Decal: wenn weiße Schrift, dann weißer Untergrund. Ist aber keine schöne Lösung, weil ich finde, dass die Farben vom Gehäuse sich nicht mit den gedruckten decken. Also wenn dann müsste man ein Vollbild drucken.

    Wie kann ich die Bügelfolie verstehen? MUSS ich die Gehäuse Farbe mit drucken oder reicht es der weißen Schrift eine Umrandung zu geben?

    Siebdruck ist übrigens auch noch ne interessante Geschichte.

    Greetz
    Thomas

    P.S.: wer's dekadent haben will, holt sich nen Laserdrucker mit weißer Farbkartusche ;) dann klappt's auch mit der weißen Schrift

  • Mit heller Schrift auf dunklem Grund hatte ich bisher auch so meine Probleme,behelfe mir da aber mittlerweile mit nem kleinen Trick:

    lackiere die Oberseite des Treters Weiß,und drucke mir den dunklen Grund in der Gehäusefarbe als Hintergrund auf das Decal,funktioniert Wunderbar ;) ,
    Geht auch mit der Wasserschiebefolie mit weißem Grund,allerdings ist die etwas dicker als die Transparente und hinterlässt nach dem trocknen weiße Ränder,die man wiederum über lackieren muß.

    Wenn ich demnächst mal Zeit dafür habe werde ich es mal mit ätzen und lackieren + wieder anschleifen versuchen.

  • Hey,
    ist die Watt Anzahl eines Wiederstands egal solange man sie nicht überschreitet?
    Die 0,6W Metallschicht 100k Wiederstände sind ausverkauft. Kann ich auch die mit 2W nehmen?

    Writing about music is like dancing about architecture.

  • Jepp, ist ne Angabe,welche Max.Leistung der R verträgt,auch wenns a bisserl übertrieben ist,wenn Du von der Baugröße noch hin kommst.....

    wenn´s nur um einen geht und der nich unbedingt 1% Toleranz haben muß,kannste auch Kohleschicht nehmen,die rauschen zwar etwas mehr,bei einem fällt das aber kaum ins Gewicht.

  • Danke für die Antwort! Sind leider 8.. ich bekomme die 2w Dinger sicher irgentwie rein. ;)
    Hätte noch eine kleine Frage.
    Brauche für ein Projekt einen AC128 und einen AC176 Transistor als Ersatz für schwer zu bekommenden NTE103 und NTE102. Habe in einem Erfahrungebericht gelesen das sie gut klingen als Ersatz. Leider scheinen sie auch nicht leicht zu bekommen zu sein. :D
    Finde nur AC128K/AC176K die haben einen Cc von 60pf bzw 100pf Anstatt 200 pF
    Ich verstehe leider noch nicht so recht was das bedeutet aber es muss ja was mit der collektor Spannung zu tun haben.
    In der Schaltung ist dort ohnehin ein trim pot vorgesehen. Kann ich die also benutzen?
    Klinge sicher wie ein Idiot :rolleyes:

  • Also,AC128 ist PNP, Germanium kannste z.b auch den AC125 nehmen,wichtig zu wissen wäre welchen Verstärkungsfaktor (hfe Wert)die in der Schaltung haben sollen?
    AC176 ist NPN Germanium müsste ich selber erst mal nachschauen,welcher Typ,wenn´s denn Germanium sein soll,langen würde,auch hier wäre es nicht verkehrt den benötigten Verstärkungsfaktor zu wissen.

    Ansonsten,AC128 und AC176 hab ich noch ein bis 2 Pärchen da,im eckigen Kühlgehäuse,könnte ich Dir Montag gegen Porto schicken,Messe da Morgen mal,was die für Werte haben.

    Deine pF Werte stellen die Kollektor Basis Kapazität dar,hat irgend etwas mit der Frequenzabhängigkeit zu tun wenn ich mich recht erinnere,hab´s aber auch nicht mehr im Kopf ?( ,sollten es also denke mal auch tun die Teile,die Du Dir raus gesucht hast.Lasse mich aber gerne belehren,näheres weiß sicher unser @eBernd

    Müßte eigentlich auch noch nen paar brauchbare polnische sowie russische Ge-PNP/NPNer haben,schau da Morgen mal.

    Gruß,
    Micha

  • Hallo zusammen,

    von einem Flohmarkt stammt diese Schaltung =O scheint ein Fuzzartiges :thumbup: ! etwas zu sein, den Klang würde ich als aggressiv rotzig aber durchaus brauchbar bezeichnen. Die Lötleiste ist riesig, bei den Bauteilen handelt es sich wohl um Orange Drops und irgendwelche Vintage Elkos. Hat jemand vielleicht eine Idee um was es sich hierbei handelt? Grüße Tarzan

  • Also für ein Fuzz braucht´s da mindestens 2 Transistoren,sehe da keine auf dem Bild,oder sind die an den Litzen bedrahtet ?( .
    Ansonsten würde es helfen ein komplettes Schaltbild der vorhandenen Schaltung zu zeichnen um diese zu ordnen zu können.

    Gruß,
    Micha

  • Ich befürchte, du meinst diese Frage ernst...

    Aber aufgrund deiner ausführlichen Soundbeschreibung und der Bauteilcharakterisierung bin ich trotz unvollständig dargestelltem Aufbau nicht in der Lage, das zu sagen.

    Alter Moderations-Trick: "Eine interessante Frage, was meinen andere dazu?" :D

    Gruß,Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Alter Moderations-Trick: "Eine interessante Frage, was meinen andere dazu?"

    :D Sieht aus wie ne Platine mit Bauteilen drauf. Mit Buchsen, ner LED und nem Fußschalter. Denke das ist es, darum wird es sich wohl handeln :thumbup:

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!