Kurze Frage - Kurze Antwort! Festgenagelt!

  • Im Zerrerforum Fuzz und Muff durcheinander zu schmeißen folgt zumindest dem allgemeinen Trend zur Dekadenz.

    Ich schmeiß hier garnichts durcheinander.

    Wie du unter anderem hier lesen kannst, wurde der Big Muff Ende der 60er als besonderes Fuzzpedal entwickelt:

    https://www.gitarrebass.de/equipment/die-…monix-big-muff/

    Also ist der Muff ein besonderer von vielen unterschiedlichen Fuzzpedalen.

    Und wie Immo schon schrieb, ist das Feld “Fuzz” hier sehr weit zwischen Overdrive und Distortion anzusiedeln.

    Wie alle Schubladen, ist die Zuordnung in gewisser Art subjektiv.

    Mir deshalb Dekadenz vorzuwerfen, finde ich etwas unpassend.

  • kuck dir mal die Schaltung von nem Muff an und kuck dir die Schaltung von nem Fuzz an 8|
    dat sin 2 Welten =O
    wenn sich gitarre/bass-Fuzzis net mit Schaltungen beschäftigen dann is dat halt so :D
    Klang und Regelmöglichkeiten von den beiden sollt man aber scho bissel ausnander halten könne :thumbup:

  • Regelmöglichkeiten? Okay...welche Regelmöglichkeiten machen denn ein Fuzz aus?! :D

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Die ersten Muff´s basierten noch auf Transistor und wurden beim Vox Tonbender abgekupfert,mit ein paar Stufen mehr und anderer Klangregelung,bis dann die Variante mit OPV kam.

    Ist kein Fuzz,basiert aber sehr wohl darauf :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Verkauft werden die Teile Heute unter vielen Namen,Fuzz,Muff,Distortion,Sustainer etc,etc, :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Wen interessiert das bei der Frage,was ein Fuzz ist,oder wie ein Fuzz klingt?? :D :D ,ob nun Strom oder Spannungsgesteuert,Fuzz ist Fuzz,Basta! Und Wer behauptet denn ein Fuzz könne nicht sowohl Strom als auch Spannungsgesteuerte Eingangsstufen haben?? :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ich hatte vor einiger Zeit mal etwas recherche betrieben und dabei kam eindeutig raus, dass ein fuzz ein fuzz ist. Ein Muff ein Muff. Ein distortion ein distortion und ein overdrive ein overdrive.
    Bei allem anderen ist man sich einig, dass jeder selbst ganz genau weiß was was ist und wie die sich abgrenzen oder eben nicht.
    Alle sind sich einig dass die Definition des anderen grundsätzlich falsch ist. Ist doch logisch!

  • Vielleicht solltest Du erst mal kalt Duschen gehen,nehme mal an,das Dir das heiße Bad nicht bekommen ist,lohnt sich auch nicht mit Dir weiter zu diskutieren,mach Du ma Dein Ding :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Überhaupt schon mal was gebaut? oder was vor zu weisen?

    Wüsste nicht,das von Dir hier mal was Zielführendes oder produktives kam?!

    mach mal gut 8) :thumbup: :thumbup: :thumbup: .................

  • Simon haste recht, Fuzz is Fuzz und Muff is Muff aber und Fuzz und Muff sin Distortion und Overdrive :D
    hey Hendrix :D deine BW-Büchsen sin echt hübsch anzuschauen und auch echt fleissig :thumbup: aber jetzt nix grossartig neues dabei
    hübsch muss mir net sein, muss funzen :thumbup:

  • Liebe Freunde,
    In letzter Zeit bin ich doch immerhäufiger verwundert über die Art der Diskussionführung und die Stimmung hier. Ich kenne dieses Forum im Speziellen eigentlich für den freundlichen und respektvollen Umgang miteinander. Während der vergangenen Monaten fühle ich mich allerdings vermehrt wie im Kommentarbereich eines beliebigen YouTube-Videos. Latent aggressive Alpha-Manier gehört hier nicht hin, zumindest nach meinem Empfinden. Eine sachliche Diskussion darüber, was Fuzz denn nun ausmacht und wie man es abgrenzen kann (oder auch nicht?) ist doch interessant. Warum das in die Herabwürdigung derer ausarten muss, die nicht gleicher Meinung sind, erschließt sich mir dann wiederum nicht. Ist das Thema denn so wichtig, als dass man sich darüber derartige Schlagabtausche liefern muss?

    Denkanstöße. :saint:

    Lieben Gruß,
    Max <3

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • hey Max, wenn einer fragt kriegter ne Antwort, wenn nett dann nett, wenn net dann nie und wenn doch hört ers net wegen seinem Echo vom Urwald :D
    ist doch alles locker hier :D
    zum zoffen gehma besser auf microcontroller.net :thumbup:

  • Dan Armstrong Blue Clipper und Gretsch Controfuzz = Fuzz
    MXR Distortion+, Vox 1901 = Distortion
    DOD 250 Preamp = Overdrive

    Und im wesentlichen das gleiche drin.

    Und nein, es macht überhaupt keinen Sinn, sich um solche Begriffe zu kloppen, sie sind immer unscharf benutzt worden. Außerdem ist es völlig wurscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!