Vollröhre in einem ALU Typ B Gehäuse :-P

  • Moin moin,

    so mich hat mal wieder der Basteltrieb eingeholt.
    Es hat mich schon länger gereizt einen Röhrenamp in einem Alu B Gehäuse zubauen.

    Nun ist es vollbraucht.

    Der pico Amp liefert 1,2Watt mit einer ECC82 und ECC83.
    Mit der ECC82 wird ein kleiner 6Watt ELA 100Volt Trafo im Gegentakt getrieben.
    Zwar ist der Trafo kein gegentakt Ausgangsübertrager aber es funktioniert trotzdem erstaunlich gut ^^ Der 6Watt Abgriff hängt an den 290Volt, "Masse" und 2Watt jeweils an den Anoden der ECC82.

    Der Winzlig klingt affengeil :-))) Hätte ich nie erwartet. Und garnichtmal soooo leise.

    Versorgt wird das Teil mit einem 12Volt AC 1A Steckernetzteil. Und mit einem alten angerosteten Trafo wird eine Anodenspannung von ca 290Volt erzeugt.

    Insgesamt ist der Kleine fast komplett aus Schrott gebaut, Materialkosten ohne die Röhren unter 15€ :D

    Gruß
    Dirk

  • Wie geil ist das denn?

    Bitte Pläne, ich kriege gerade einen extremem Basteldrang, da ich schon lang auf der Suche nach genau sowas bin, und Soundsamples wären mega klasse...:)

    Auf jedenfall: Respekt!!

    MfG
    Andy

    Dobse (kramusha) nach seinem Hanfbier:<br />&quot;Jo, ich bin steif *g&quot;<br />xD

  • Find ich richtig putzig das Teil :)

    Bin ja auch schon seit längerem auf der Suche nach so nem kleinen Teil und hab mir schon öfters überlegt den AX84 Firefly zu baun. Aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen.

    Für was sind die 2 Potis? Volume und Tone? Wäre IMO am sinnvollsten bei so nem kleinen Teil.

    MfG
    Timo

  • Hi,
    na wenn das mal nichts ist: Respekt - MEGAGEIL!!!
    Der kleine Zwerg hat sogar 'nen Standby-Switch hehe ;)

    Erinnert mich spontan an so einen Nano von Z.Vex...

    Frohe Ostern :)


    MfG
    Magnus

    Bester DIY-Tip: Vorverzinnen...

    ~Bisgon Pes Laul~

  • Moin Männer!

    Leck mich fett, das ist ja noch kleiner als meiner :o
    Ich glaub das macht dann wirklich keinen Spass mehr sowas zu bauen, da gehts mächtig eng zu 8)
    Würd mich mal interessieren, was drinsteckt bzw. wie denn die Schalte ausschaut.

    Zitat von eBernd;265137

    Ich glaube, du hast jetzt auch den Nano-Virus - bedanke dich bei Swen...;)


    Ich bin übrigens wieder bei "echten" Amps ;D;D
    Beweisfoto.... http://www.bilder-hochladen.net/files/3rax-4r-jpg.html

    Grüße,
    Swen

    Crank it!

  • Na?

    Wer von euch beiden hat denn nu den Kleineren? :cool:
    Ich rieche da nen Wettbewerb ;D

    To Do Is To Be (Kant)
    To Be Is To Do (Nietzsche)
    Do Be Do Be Do (Sinatra)

  • hey,

    danke für die komplimente :)

    der kleine hat einen power, "fat"-schalter, gain und volume. für einen tone regler war leider kein platz mehr :(

    werde die nächsten tage mal samples aufnehmen und einen schaltplan zeichnen.

    euch auch frohe ostern :)


    lg
    dirk

  • Zitat von Hilli;265191

    Ist ja wirklich genial geworden, der Kleine. Genau das Richtige zum üben.
    Aber mal ne Frage: wie sieht es denn mit dem Schutzleiter aus?

    Gruß, Bernd

    Not available:

    Zitat

    Versorgt wird das Teil mit einem 12Volt AC 1A Steckernetzteil.

    Bei den 290V bekommst aber schon weniger als 40mA, sollte also gerade noch nicht Lebensgefährlich sein. Außerdem weiß unser Dirk schon, was er tut.

    mfg

    Signalverfolgung - the real answer to life the universe and everything

  • Das ist es, immerhin ist es ja noch galvanisch getrennt, durch das Steckernetzteil, das macht eine PE eigentlich überflüssig, dennoch sollte man bei hohen Spannungen aufpassen ;)

    MfG
    Andy

    PS: Bin schon auf den Plan gespannt, den ELA Trafo hab ich schon gefunden, bei dem andern hab ich keine Ahnung...
    SMD: kein Mojo ;D

    Dobse (kramusha) nach seinem Hanfbier:<br />&quot;Jo, ich bin steif *g&quot;<br />xD

  • So im Anhang ist der Plan ;) Habe ihn eben auf die schnelle gezeichnet.

    Der Trafo zum "hochtransformieren" ist ein kleines Problem. Und zwar lassen sich Printtrafo nur sehr sehr schlecht dafür verwenden. Je nach Hersteller oO kA wodran es liegt. Es kommen bei einem 12Volt Modell im Leerlauf nur etwa 130Volt raus. Deshalb habe ich nen Trafo aus nem kaputten Steckernetzteil genommen. Davon haben wir in der Firma ne ganze Kiste voll. Wo Gehäuse gebrochen sind usw. :)

    LG
    Dirk

  • Also hast du einfach ein Trafo ausm Steckernetzteil umgedreht, soso, vielleicht findet man noch n schönen Trafo 230/12V irgendwo, den man auch schön befestigen kann ;)

    MfG
    Andy

    Dobse (kramusha) nach seinem Hanfbier:<br />&quot;Jo, ich bin steif *g&quot;<br />xD

  • Zitat von andyp99;265209

    Also hast du einfach ein Trafo ausm Steckernetzteil umgedreht, soso, vielleicht findet man noch n schönen Trafo 230/12V irgendwo, den man auch schön befestigen kann ;)

    MfG
    Andy

    Och das mit dem Befestigen ding so auch ganz gut. Einfach ein genau passendes eckiges Loch ins Gehäuse fräsen und dann den Trafo von unten mit bissl Heißkleber fixieren :P

    Gibt sicher irgendwo einen passenden Trafo.
    Der Amp sollte halt nichts kosten ;) Trafo und Ausgangsübertrager aus der Trafo/Kupferreste Kiste :D Habe im Prinzip nur das Gehäuse, 2 Potis und 2 Röhrensockel gekauft.

  • Nabend,

    hui, die Schaltung kommt mir ja reichlich bekannt vor ;D

    Nagut, mit externem Netzteil gehts natürlich eher in der Größe, aber das ist schon grenzwertig. - Heißklebern übrigens auch, musst du entscheiden obs sicher ist, ich denke, ich hätte da Bedenken.

    Mit den ELA Trafos hab ich jetzt schon mehrere solcher "Kleinprojekte" gesehen.
    Scheinen wirklich gut geeignet für die Anwendung, abgesehen vom niedrigen Preis.
    Wie hoch liegt jetzt etwa der Raal bei dir?

    Grüße,
    Swen

    Crank it!

  • Zitat von rrhoads33;265199

    Not available:

    Bei den 290V bekommst aber schon weniger als 40mA, sollte also gerade noch nicht Lebensgefährlich sein. Außerdem weiß unser Dirk schon, was er tut.

    mfg

    Auweia.

    Gruß, Bernd

  • Leute ich schließe mich mal hier der allgemeinen Schutzleiter-Diskussion an.

    Den meisten dürfte schon mal aufgefallen sein, dass bei den Amp die Netzteile sekundärseitig an einem Pol geerdet sind. Sprich es wird damit festgelegt, welcher der Pole 0V (der geerdete) und welcher +/- (x)V hat.

    Mach das bei deinem Steckernetzteil doch auch! Den Pol, den du als Masse nutzt, musst du erden. Damit hast du deinen Schutzleiter.

    Mfg atomic

  • Wieviel willst du für son Schlachttrafo haben?
    Ich bin scharf auf son Mini :)

    MfG
    Andy

    Dobse (kramusha) nach seinem Hanfbier:<br />&quot;Jo, ich bin steif *g&quot;<br />xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!