Effektgeräte selber bauen aber wo anfangen?

  • Mehr Raum, also größer, voller ? Dann probier mal EQDs Dispatch Master oder wenn du zu viel Kohle hast Avalanche Run . Die sind echt toll. Strymon wäre auch sehr gut oder halt Eventide, aber das ist dann schon seeehr teuer. Viel Spaß beim suchen :thumbup:

  • Hat eigentlich schon mal jemand versucht 2 dieser Geräte hintereinander zu hängen? Das wäre zumindest mal was besonderes.
    Keine Ahnung, ob das mehr Raum erzeugt oder einfach nur Sche... klingt. Wäre aber doch mal ganz lustig.
    Ich habe leider nur ein Pedal könnte das aber in Koppelung mit der Hallspirale vom Amp testen ... :S :S :S :S

    Gruß Markus


    ---- in der Beschränkung zeigt sich erst der wahre Meister -----

  • ...oder mit zwei PlugIns in Reihe. Ich finde, es klingt nach Grütze. Vielleicht noch am ehesten brauchbar, wenn man Feder- oder Plattenhall in einen größeren, natürlichen Raumhall schickt. Es gibt auf YT eine Reihe Ambientfreaks, die sowas machen. Ist wohl eher was, womit man im Wohnzimmer Mutti beeindruckt - live wird man damit hoffnungslos absaufen.

  • Vielen Dank!

    Das ist beides jenseits meiner Preisklasse, denn dazu müsste ich erst mal besser spielen können und das geht vor.

    Gruß Wolfgang

    Wofür brauchst du denn das Teil eigentlich? Live bzw im Proberaum ist doch ein HOF bei weitem gut genug, viele Profis spielen da mit viel schlechteren, älteren Geräten. Und für Aufnahmen ist man mit Plug Ins viel besser bedient, da kriegt man für lau viel besseren Klang.

  • Seh ich ähnlich, in den Bands in denen wir vermutlich alle spielen ist der HOF schon mehr als ausreichend. Selbst wenns ein paar Nummern größer wäre ist zwischen einem HighEnd Hall wie zB. Eventide oder Lexicon und dem TC Teil in Live Situationen sehr schwer zu unterscheiden, da die eigentliche Räumlichkeit ja auch noch eine Rolle spielt.
    Ich ertappe mich immer öfter Hall oder Delay Effekte fast ganz rauszudrehen um einfach definierter zu klingen. Wie immer aber alles Geschmackssache.

  • Ich nutze grundsätzlich fast nur Delays statt Hall, von Daniel Lanois abgeschaut. Man behält einfach mehr Transparenz im Mix

  • Hab früher immer schön viiiel Delay drauf gehabt, fand den The Edge sound auch super.
    Aber, machste das Echo zu leise wirds schnell matschig und schwammig, machstes zu laut musst du extrem exakt spielen und das Timing muss auch zur Rhythmussektion passen. Also bin da wieder von ab ...

  • Muss man halt können... ;)
    Ich meinte allerdings Delay STATT Hall, siehe Soloalben von Lanois, Black Dub oder "Wrecking Ball" von Emmylou Harris

  • Ja klar, spielen sollte man schon können ...
    Viele glauben sie können's und können's nicht und die die's können sagen sie müssten noch viel lernen bis sie's können. Understatement und Selbstüberschätzung sind eineiige Zwillinge ... :D
    Also mit Delay eine Art Hall simulieren !? Sehr kurze D.Zeit und viel Feedback ? Klingt für mich immer nach Pseudo Federhall ... egal, alles Geschmackssache   :thumbup:  

  • also ich finde das sowohl Hall als auch Delay (als Hall-Ersatz verwendet) eher was ist für
    A) Studioaufnahmen (da können gute DAW´s sicher mehr für weniger Geld)
    B) wenn man zuhause alleine im Wohnzimmer spielt und es einfach irgendwie zu "trocken" klingt.
    Anders ist das natürlich mit einem Delay mit länger eingestellter Zeit. Da kommen ganz andere Effekte raus, die man dann aber auch nicht mehr mit Hall vergleichen kann.
    Zur Verwendung bei mir:
    Bei meinem alten Topteil mit Federhall spiele ich eigentlich fast immer auf ca. 25% weil der Hall sehr subtil ist. Außnahme nur bei Aufnahmen bzw. Mikroabnahme. Da ist der Hall immer auf Null.
    Auch bei meinem Delay arbeite ich meistens nur im Bereich von Hall-ähnlichem Sound, weil mir das sonst zu "schwammig" wird. (Also eher so ein Slap-back)
    Aber ich bin einfach nicht der filigrane Techniker der so was braucht oder richtig kann. :whistling:
    Wenns einer richtig drauf hat mit dem Delay kann das schon geil klingen. Das gleiche gilt bei mir auch für das Wha-Pedal. Ich liebe so Sachen von Hendrix usw. aber ich krieg das nicht so richtig in mein Spiel integriert.
    Bin halt ein alter Blueser :S

    Wenn ich ehrlich bin stehen ca. 80% meiner Pedale eh nur im Schrank.

    Gruß Markus


    ---- in der Beschränkung zeigt sich erst der wahre Meister -----

  • Wofür brauchst du denn das Teil eigentlich? Live bzw im Proberaum ist doch ein HOF bei weitem gut genug, viele Profis spielen da mit viel schlechteren, älteren Geräten. Und für Aufnahmen ist man mit Plug Ins viel besser bedient, da kriegt man für lau viel besseren Klang.

    Nicht für eine Band
    Davon vor Leuten aufzuspielen bin ich weit entfernt. Ich spiele nur zu Hause (im Wohnzimmer) Weshalb ich mir auch den G3 gebaut habe. Und hier wünsche ich mir einfach mehr Nachhall. So dass der Ton länger erhalten bleibt. Wie schon gesagt finde ich den HOF recht gut, mehr als 20 - 30 % will ich aber nicht drauf geben, dann gefällt es mir nicht mehr.

    Gruß Wolfgang

  • das "haben will" kenn ich auch gut. habe mir ja die effekte in das rack integriert. Am meisten nutze ich das stimmgerät :D :D :D den hall habe ich als federhall im top. das einzige was ich wirklich bisher in der praxis mal noch anschalte ist der king of tone, aber der rest sieht halt einfach nur gut aus :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!