Effektgeräte selber bauen aber wo anfangen?

  • Moin!

    Zitat von Kayzer;256384

    Nun bin ich an den Punkt angekommen an dem die ganzen Kabel auf der Platine verlötet werden sollen und dafür müssen die Kabel wohl von unten nach oben durchgesteckt und dann fest gelötet werden, da die Löcher auf der Platine allerdings sehr klein sind habt Ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich die Kabel am besten durch die Löcher in der Platine gesteckt bekomme?

    Dafür hat mann einen kleinen Handbohrer mit dem das Löchli aufgebohrt wird.

    Zitat von Kayzer;256384


    Ist es eigentlich wichtig wie rum ich die Widerstände auf der Platine platziere? Also das sie von unten reinkommen und die Beinchen dann oben rauskommen und verlötet werden müssen ist mir schon klar nur kann man den Widerstand ja drehen bevor man ihn einsteckt und festlöte!

    Widerstände sind nicht gepolt dem Strom iist es egal wie rum aber fachmännisch ist es die Widerstände so zu platzieren dass der Ringcode von einer Richtung zu lesen ist.
    Außendem spricht mann bei (einseitigen) Platinen bei OBEN von der Bestückungsseite- da wo die Bauteile drauf kommen, und für UNTEN von der Lötseite - da wo das Kupfer ist.

    Zitat von Kayzer;256384


    Ist es schädlich an und ab mal ein paar Dämpfe vom Löten einzuatmen?

    Ja, aber im Prizip statistisch wie Rauchen oder Farbspraynebel einatmen. Man fällt zwar auf der Stelle nicht tot um und verschimmelt, aber auf die Dauer kann es tödlich enden.;D

    Bastlergruß

    Because Shit happens!

  • Zitat von t.wagner;256387

    Achso, Thema Widerstände:

    Ist egal, wierum du den einbaust. Ein Widerstand funktioniert in beide Richtungen gleich. Dioden z.B. musst du in der vorgegeben Richtung einbauen, denn in einer Richtung sperren sie, während sie in die andere Richtung das Signal durchlassen.
    Achtung bei Kondensatoren: Bei denen ist es auch egal, wierum, AUßER es handelt sich um ELKO's, die auch eine Polarität aufgedruckt haben. Die platzen ganz fies beim falschrum einbauen und unter Strom setzen!



    Also beim lineal sind nur 2x 0,1uF Folienkondensatoren MKS2 oder MKT dabei, bei denen muss ich dann keine Angst haben das was expoliert wenn ich das richtig sehe!

    Bei den Kondensatoren die Ich auf die Platine verlötet habe stellt sich mir auch noch eine kleine frage, da hier jeweils an den Plätzen wo die Kondensatoren hin kommen 3 löcher zum auswählen (durchstecken) sind! welche nehme ich denn? die beiden äußeren und die mitte frei oder den rechten frei lassen und den kondensator ins mittlere und linke loch oder doch umgekehrt?

    Sorry für die ganzen newbie fragen aber ich bin halt echt noch einer und musste mir vor dem löten erst mal bei youtube angucken wie man das überhaupt macht ;)

    [Blockierte Grafik: http://diy.musikding.de/mambots/content/multithumb/thumbs/b.500.0.16777215.0.e.eff.daslineal.bilder.layout.gif]

  • Also das hat schon mehr mit resistent als Newbie zu tun. Ich will aber mal nicht so sein:

    Vielleicht ist dir aufgefallen dass 2 der augen Miteinander verbunden sind.

    Was schliessen wir daraus?

    Das ding muss mit einem Fuss in das "einzelne" Lötauge und mit dem anderen so dasses passt (Platine kann für zwei verschiedene Rastermaße Cs verwendet werden).

    Jens



  • Ich glaube dann habe ich es sogar intuitiv richtig gemacht! *freu*
    Wenn wir die 3 punkte unten in der rechten Ecke als Beispiel nehmen habe ich das ganz rechte Auge frei gelassen und den Kondensator mit dem Mittleren sowie dem Linken verbunden die genau neben den beiden strichen auf dem Plan liegen…

  • ...und nein, bei denen brauchst du keine angst haben von wegen verpolung.

    thema lötdämpfe:
    ich habe mal nach 8 Stunden löterei ordentlich abgekotzt, kommt davon, wenn man kein fenster aufmacht.
    gesund sind die mit sicherheit nicht, aber wenn man für ausreichende frischluft sorgt und mal pausen einlegt, ist es kein problem.

    [LEFT]"Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."(Homer Simpson)
    [/LEFT]

  • Zitat von t.wagner;256408

    ...und nein, bei denen brauchst du keine angst haben von wegen verpolung.

    thema lötdämpfe:
    ich habe mal nach 8 Stunden löterei ordentlich abgekotzt, kommt davon, wenn man kein fenster aufmacht.
    gesund sind die mit sicherheit nicht, aber wenn man für ausreichende frischluft sorgt und mal pausen einlegt, ist es kein problem.



    Auf jeden fall macht das Löten wirklich Spaß und nachdem ich so ungefähr 100 Tretminen besitze ist es echt toll zu sehen wie das ganze funktioniert und was da an Arbeit drinsteckt und ich überlege jetzt schon was ich als nächstes in Angriff nehme…

    Frischluft ist so ein Thema bei den aktuellen Minusgraden aber für zukünftige Projekte kann ich ja eine stylische Lackierer Athemmaske im Baumarkt besorgen ;-P

  • Ich habe jetzt mal alles zusammengelötet allerdings habe ich weder im bypass noch mit aktiviertem effekt Ton, allerdings bin ich schon mal hell auf begeistert das zumindest das LED an und aus geht! Irgend eine idee was ich vermurkst habe? Hab keinen mir ersichtlichen Fehler gefunden nachdem ich die Anweisung noch mal durchgegangen bin ;(

  • wenn im Bypass auch nix kommt, kann es bloß die Verkabelung sein...

    mfg, Immo

  • Zitat von Kayzer;256438

    Ich habe jetzt mal alles zusammengelötet allerdings habe ich weder im bypass noch mit aktiviertem effekt Ton, allerdings bin ich schon mal hell auf begeistert das zumindest das LED an und aus geht! Irgend eine idee was ich vermurkst habe? Hab keinen mir ersichtlichen Fehler gefunden nachdem ich die Anweisung noch mal durchgegangen bin ;(

    schau mal ob du die Eingangs- und Ausgangsbuchse richtig verlötet hast, unter Umständen ist da ein Kabeldreher drin.

  • Wegen den Lötdämpfen:

    Ich bin zwar chronischer Kettenraucher (die meisten Raucher erfrieren auf dem Balkon anstatt an Krebs zu sterben) und sollte eher andere Sorgen haben, aber das Thema hat mich auch beschäftigt.
    Es gibt Filteranlagen, die die Luft absaugen und mit Hilfe eines Aktivkohlefilters reinigen.
    Schau mal hier:

    http://www.loetdampf.de/
    --> Lötdampfabsorber

    Die Abluft am besten noch mit 'nem Wäschetrocknerschlauch zum Fenster raus...

    So etwas in der Art plus eine Feinstaubmaske und Du bist halbwegs "Save"...

    Soll jetzt keine Panikmache sein, keine Ahnung, wie sich Lötzinnschnüffeln bemerkbar machen kann... Ich wohne halt in einer WG und will meinen Scheiss auch meinen Scheiss sein lassen, you know... ;)

    Cheers,

    Foo

    JABBA DABBA DOOM

  • Hi!

    Ich werde mich heute noch an dem True Bypass Switch versuchen. :D
    Ich hab nur ein Problem, wie lötet man richtig?

    Man soll ja zuerst die Lötsellen verzinnen. Wie funktioniert das? Den Draht erhitzen und dann das Lötzinn drauf halten? Oder einfach 2 Bauteile zusammen halten und lötzinn drauf tropfen?

    Wofür ist der Schwamm auf der Lötstation und wie heiß soll ich sie einstellen?

    mfg sunrise

  • OKAY, DAS ist hart!

    Also

    Lötstation:
    Den Schwamm feuchtet man vorher an, man kann damit zwischendurch die Lötspitze von Ablagerungen, altem Lot etc befreien um wieder eine saubere Spitze zu haben.

    Verzinnen:
    VOR jedem Verbinden unbedingt notwendig, außer, wenn Bauteile vorverzinnt wurden. Ist aber bei den Halbleitern im Bausatz nicht der Fall.
    Mit Lötkolben die Litze (den Draht, etc.) erhitzen, je nach Materialdicke und Lötleistung dauert das ein paar Sekunden. Lötzinn dranhalten. Wenn sich das Zinn verflüssigt und sich schön um den Draht legt (nur eine hauchdünne Schicht), bzw. sich schön in die Litze saugt, hast du verzinnt!

    Fügen:
    Wenn die miteinander zu fügenden Teile verzinnt sind, kannst du sie ohne Zinn zusammenfügen, dazu werden sie aneinandergehalten und erhitzt, nun verschmilzt das Zinn und schafft die Verbindung.
    ACHTUNG: Anders als beim Schweißen wird der Grundwerkstoff nicht aufgeschmolzen!

    Beim Verzinnen wie beim Fügen ist darauf zu achten, nicht zu "braten", d.h. wenn der Kunststoff deines 3PDT Schalters wegfließt, wars zuviel. Überhitze Kondensatoren, Widerstände, IC's etc. sind nachher mühsam zu suchen, deshalb diese Bauteile nur so kurz wie nötig der Wärme aussetzen.
    Und nochwas: Berge von Zinn vermeiden, das Zeug ist teuer und man benötigt wirklich nur wenig davon.

    Kalte Lötstelle: Mach nach dem Abkühlen eine Zugprobe! Richtig verlötete Stellen bekommst du nur mit Gewalt wieder gelöst. Wenn sich die Litze bei einer leichten Zugprobe löst, war die Lötstelle "kalt".

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen! Additional Beiträge gerne erwünscht.

    [LEFT]"Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."(Homer Simpson)
    [/LEFT]

  • Hi!
    So langsam wird das ein brauchbarer wie mach ich was Newbie-Tread:D.

    Es ist nicht falsch mit etwas Draht ein paar Lötstellen zu Üben - z.B. ein Drahtmännchen basteln?
    Was ich aber beim Löten immer noch anmerke:
    Im Grunde müssen die zu lötenden Teile auf die gleiche Temperatur wie das Lot gebracht werden. Ist das Lot kälter ist es geklebt.
    Man muss also genau die Zeit abschätzen wann die Lötteile die richtige Temperatur haben noch bevor irgend was aus Kunststoff etc. verkokelt.
    Um die Teile nun schnell auf Temperatur zu bringen gibt man etwas Lot zwischen die Kolbenspitze und Metallteil. Durch diese Brücke fliesst die Wärme in das Metall. Ist das Metall warm genug, gibt man entgültig genügend Lot zu und nimmt den Kolben weg. Dann müsste es passen.

    Bastlergruß

    Because Shit happens!

  • Zitat von Feierabendklampfer;256963

    Hi!
    So langsam wird das ein brauchbarer wie mach ich was Newbie-Tread:D.
    ...

    Auf Deutsch: pinnen ;)

    Signalverfolgung - the real answer to life the universe and everything

  • Hi,

    Am einfachsten lernt man löten wenn man lang weg Weihnachtsbäume aus der Verteiletechnik im Fernmeldewesen a 150 Ösen pro Seite lötet;D.
    Ansonsten kann man sich auch aus z.b. 0.5mm blanken Kupfer ein Gitter legen, wie z.b. ein karierte Block, und dann immer schön die Verbindungen löten.
    Nach 2 DIN A3 Seiten haste es weg;D;D.

    MfG uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Zitat von lmkv15;256966

    Hi,
    Ansonsten kann man sich auch aus z.b. 0.5mm blanken Kupfer ein Gitter legen, wie z.b. ein karierte Block, und dann immer schön die Verbindungen löten.
    Nach 2 DIN A3 Seiten haste es weg;D;D.

    Und, gefällt den Kaninchen das DIY-Gitter ihres Stalls? ;):D

    Grüße
    Helge

    The Rules of hacking:
    Rule #11: Don’t drink and solder (chapter 7).
    Rule #23: Distortion is Truth. (Poss’s law; chapter 23).

  • Hallo MusikDing Board !

    Ich hab mich hier angemeldet weil mich die Materie sowieo sehr interessiert ! Löten kann ich und deshalb hab ich mir den Screamer bestellt ! Nun aber meine Frage muss ich irgendetwas beachten wie zum Beispiel dass bestimmte Teile nicht zu heiss werden ? Gibt es einen besonders schwierigen Fall bei dem Screamer ?

    Danke im Vorraus

    d0nY

  • Hallo,

    Zitat

    Löten kann ich...

    wenn sich das nicht nur auf Dachrinnen und Heizungsrohre bezieht ;D und du schon einmal Platinen bestückt und gelötet hast, sehe ich da keine besonderen Probleme handwerklicher Art.

    Und mit etwas Konzentration und "geöffneter Wahrnehmung" kriegt man auch rechtzeitig mit, "wie herum" das Bauteil auf die Platine muß.

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Zitat von d0nY;257566

    Hallo MusikDing Board !

    Ich hab mich hier angemeldet weil mich die Materie sowieo sehr interessiert ! Löten kann ich und deshalb hab ich mir den Screamer bestellt ! Nun aber meine Frage muss ich irgendetwas beachten wie zum Beispiel dass bestimmte Teile nicht zu heiss werden ? Gibt es einen besonders schwierigen Fall bei dem Screamer ?

    Danke im Vorraus

    d0nY

    Der IC und die Transistoren sollten nicht zu heiß werden, aus diesem Grund sind dafür auch Sockel mitgeliefert. Sollte daher kein sonderliches Problem sein.

    mfg

    Signalverfolgung - the real answer to life the universe and everything

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!