Acoustic Preamp als DIY Projekt gesucht

  • Hallo Gemeinde,
    zunächst muss ich mal ein fettes Lob aussprechen. Das Forum hier ist Super Klasse und die Beiträge richtig Gut.
    Danke dafür.

    Aber nun zu meinem Problem. ..
    Bin unter anderem ein Acoustic Gitarrist spiele Martin's und und suche einen brauchbaren Acoustic Preamp in Röhre oder Transistor.
    Habt Ihr da Ideen oder Tips für mich.

    Wäre super nett.

    Ciao bis bald.

    Tom ( CHICKN-PICKN )

  • Der Ovation Preamp ist allerdings für Piezo PUs, ausgelegt. Für andere Typen würde ich erst einmal nach den normalen Industrielösungen googeln und dann versuchen an den Schaltplan zu kommen.


    Jürgen

  • Hi Doc,

    ja Du hast Recht. Bin ein alter Country und Bluegrass Mucker. Das Chickn - Pickn ist ein Synonym für das Hybrid Spiel Plektrum und Finger. Geht ganz gut ab.

    Merke Du bist ein Kenner der Szene.
    Deine Ovation Projekt intersiiert mich sehr. Welche Erfahrungen hast Du damit.
    Ist der Pream direkt in der Gitarre eingebaut, oder in einem externen Gehäuse. ?

    Grüße
    Tom

  • Cool, ich gehöre zur gleichen Spezies, allerdings überwiegend elektrisch. Wie Jürgen schon schreibt, der Ovation ist ein Preamp für Piezo Pickups, damit funktioniert er richtig gut. Ich habe auf meiner Martin nachträglich einen Piezo von Fishman unter den Steg gebaut, nen Loch für den Preamp wollte ich aber nicht auch noch reinsägen ;D
    Von daher habe ich den Ovation Preamp in ein externes Gehäuse gesetzt, dahinter einen Boss EQ und ab in den Amp, bzw. per DI ins Mischpult. Bin rundum zufrieden mit dem Teil.

    Sartre: To do is to be<br />Rousseau: To be is to do<br />Sinatra: Doobedoobedoo

  • Hallo Gemeinde, hallo Doc..

    Danke für die Info's.
    Die Geschichte mit dem Ovation Amp werde ich realisieren.
    Gibt es Sonst noch Alternativen ?

    @ => Doc
    Ja Klasse das es noch einige Country Mucker gibt. Wo bist du den tätig.
    In welchen Bands spielst Du und welches Equipment hast Du ?

    Danke Tom

  • Hi,

    sehr schönes Dokument, Bernd, liefert mir als Laien alles, was es braucht:D

    Wenn nun noch einer ein fertiges und möglichst kleines Layout hätte, PCB oder Lochraster, was auch immer... Das wär perfekt!

    mfg, Immo

  • Zitat von räänz;258633

    gibt es eine möglichkeit die oben angehängten impedanzwadnler, so zu modden, dass sie eine 2 oder 3-fache Verstärkung erreichen???

    Hmm... Ich würde mal sagen: R2 vergrößern und R5 verkleinern.

    mfg

    Signalverfolgung - the real answer to life the universe and everything

  • danke!

    welche werte würdest du empfehlen?

    kanns ja mal mit nem trimmpoti versuchen.(bischen rumexperimentieren)

    hat eine weitere Verstärkung irgendwelche klanglichen einschränkungen zu folge?

    welchen wert hat R5? dort ist kein wert angegeben!??!

    und welche spule soll ich für l1 und l2 nehmen? was bedeuten die 100m?

  • Hallo,

    R5 ist im Original auch nicht angegeben, der dient zur Lautstärkeanpassung. Mach einfach mal eine Drahtbrücke dafür rein.

    Die Spulen haben 100 mH.

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Hallo,

    1. Links zu Conr*d-Seiten funktionieren prinzipiell nicht
    2. Deine Angaben reichen nicht zur Bestätigung
    3. Ich treffe keine Aussagen über Conr*d -Artikel, u. a. weil ich deren Seiten nicht "betrete".

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • HI,

    Der Link geht wieder nicht:(
    Ist das nur bei mir so, oder geht der bei euch auch nicht???

    Also wenn mit 100M nicht M für Mega;), sondern das kleine m gemeint ist, dann sollte es passen.

    g
    t

  • Hallo,

    ich liebe solche Vermutungen (und das Wort enthält auch noch "Mut" :mad:):

    Eine 100 mH Induktivität wird wohl kaum 0,042 Ohm (das sind 42 milli Ohm!) haben.


    Meine Ferritspulen mit 100 mH haben 120 Ohm!

    Gruß, Bernd

    Ich meine sowas.

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!