Marshall DSL 401 - Probleme mit dem Effektweg!!!

  • Moin moin an Euch.
    Erst mal vielen Dank für all die Antworten!!!
    Vorweg:
    Da ich kein Lötkolbenschwinger bin, hatte ich tatsächlich nie vorgehabt irgendwelche Modifikationen selber durchzuführen! (Vielen Dank für all die Warnungen!!!)
    Mir ging es vordergründig um das Problem, dass das Signal quasi automatisch jedem Kanal zugemischt wird, ohne dass man Einfluß darauf hat!
    Im Clean-Kanal wird weniger zugemixt als im OD 1, im OD 2 wird wiederum mehr zugemixt als im OD 1!
    Diese Situation passt mir nicht - ich hätte gerne einen Regler, mit dem ich individuell das Effektsignal zumischen kann...
    Ob man den parallelen Effektweg dabei beibehalten kann, oder auf einen seriellen wechseln muss ... keine Ahnung!
    Sorry, wenn ich mich am Anfang anscheinend nicht plausibel genug ausgedrückt habe!
    MEINE FRAGE:
    IST ES MÖGLICH DEN EFFEKTANTEIL INDIVIDUELL EINZUSTELLEN???
    Und wieder vielen Dank für Eure Antworten!
    Humbo

  • Hallo MAK.
    Ja, natürlich hat der DSL nen FX-MIX!
    Bringt mich aber nicht weiter, habe ich ja schon ganz am Anfang geschildert!!!

    Ich versuche das Problem nochmal aufs Neue einzukreisen:
    Ganz egal welche Effektgeräte ich durch den Effektweg einspeise (Boss SE 50, CoolCat,
    Vintage Phaser, ReelEcho), sobald der Effekt eingeschaltet wird sackt das GesamtSound-
    Ergebnis hörbar ab!!!
    Und wie gesagt, ein Nachregeln am FX-Mix bringt da gar nix! Natürlich wird der Effektanteil deutlicher, je mehr man den FX-MIX aufdreht, doch der Unterschied zum
    Originalton des Amps ist wirklich immer hörbar!!!

    Leute, ich kann´s nicht besser erklären!

    Ich als Unwissender vermute, dass diese "spezielle Pegelanpassung" vom DSL das Problem ist! (sh. Auszug aus der originale Produktbeschreibung von Marshall. Anm. : Meine erste Meldung)

    So langsam keimt in mir das Gefühl, dass der paralle Effektweg weg muss.
    Ein serieller scheint die Lösung aller Probleme...

    Wo kann man das machen lassen.

    Grüßlichst
    Humbo

  • Hallo Kramusha.

    "Phasenauslöschungen"???
    "Täterteil"???

    Habe so den Eindruck, dass mir dieses Forum vom Verständnis her nicht weiterhilft,
    da ich nicht mal annähernd das Problem / Eure Sprache kapiere...

    Und ich gebe zu: MEIN FEHLER!!! - Bin nun mal in einem DIY-Forum.
    Und selber an der ELT schrauben wollte und kann ich nicht.

    Tut mir leid, dass ich Eure Zeit gestohlen habe.

    Humbo

    Für mich ist dieses Thema nunmehr beendet!

  • Nee komm chill ma ;) Kein Problem wir waren alle Anfänger! :)

    Okay:
    Angenommen, du hast ein Sinussignal, das geht vom Send direkt zum Return (dein Dry Signal). Dann schaltest du noch dein FX ein. Innerhalb des FX muss das Signal durch einige Stufen hindurch und kommt daher später am Ausgang an.

    Soah, jetzt haben wir den Dry-Sinus mit einer Phasenlage von 0° und einen Wet Sinus mit einer Phasenlage von 180°. Was passiert, wenn du die mischst? Genau, die heben sich auf. Und DESWEGEN ist der Sound auf einmal so leise ;)

    Lösung des Problems --> Den Dry Anteil wegmachen. Sollte nur ein Widerstand sein, ich schau gleich nochmal.

    EDIT: Slowhand hat auf der vorigen Seite einen Lösungsvorschlag gepostet. Den versteh aber nicht mal ich komplett, deswegen würd ich das lassen :/ Ich mein IM Amp drinnen könnte man eine Lösung finden, aber vom Schaltplan her is das alles kacke.

    Lg Stefan :)

  • Moin Stefan.
    Vielen Dank für die kleine Aufmunterung.

    Aus dem (vorhandenen) parallelen Effektweg muss also ein SERIELLER werden!!!
    Hab ich doch richtig verstanden, oder?!

    Und es reicht lediglich einen Widerstand entfernen zu lassen ?

    Is denn schon klar, welcher es sein muss?

    Gruss aus OL.
    Humbo

  • Moin,
    ich habe das hier sehr interessiert gelesen, weil ich auch mal mit der Anschaffung dieses Amps geliebäugelt habe. Werde ich aber wohl sein lassen, da mir die Marshalleigene Effektwegproblematik nicht gefällt.

    Wenn ich die Äußerungen richtig verstanden habe gilt es doch wohl den Wiederstand R93 auszulöten um den Einschleifweg seriell zu machen.
    Dann taucht allerdings das Problem auf, daß ohne eingeschleifte Effekte der Marshalleigene Hall voll auf den Sound durchschlägt. Um das zu umgehen kann man entweder ein Patchkabel zwischen Send und Return stecken oder die etwas komplziertere Lösung von Slowhand einbauen.

    Vielleicht kann man ja den R93 mit einem kleinen Schalter einfach schaltbar machen?, So kann man zwischen Seriell und Paralell einfach umschalten.

    So hab ich die ganzen Erklärungen jedenfalls verstanden.

    Viele Grüße
    Konrad

  • Moin!

    Kann es nicht sein, dass das Problem noch woanders liegt?
    Phasenauslöschung bei allen vier getesteten Effekten ist schonmal ziemlich unwarscheinlich.
    Für den "deutlichen" Abfall an Lautstärke könnte u.a. irgendwas im Zusammenhang mit T13
    oder an anderer Stelle (Bei der ganzen Effekt-Schaltung blick ich nicht durch) verantwortlich sein.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Mak123 nur beanstandet, dass er nicht das komplette Signal durch seinen EQ schicken konnte.

    Gruß, Iko.

  • @ Iko: Ja genau! Das war mein Problem. Ich konnte es jedoch lösen :)


    muffhunter: Jo, so war/ist es. Schaltbar machen ist ein Problem. Wer will den schon in seinen Amp einen Schalter reinbaun? Da sinkt drastisch der Wiederverkaufswert! Is immer schade Veränderungen zu machen, die man nicht oder sehr schwer rückgängig machen kann.

    Humbo. Tu vielleicht mal einfach ein Pachkabel zwischen Send und Return und schau ob der Amp leiser wird! Sollte normal nicht der fall sein, falls der Amp nicht von "natur" aus das Signal runtersetzt.

    MfG

  • Moin.
    Ich mal dem Frank Finkhäuser (AMPTECHNIK.de) mein Problem gemailt.
    Hier seine Antwort:
    "Hallo Humbo,
    leider ist der Effektweg bei Deinem Marshall vor der Klangregelung und noch dazu mit dem Reverb verschaltet, so das man da nicht viel machen kann. Am besten wäre ein zusätzlicher Einschleifweg mit einer eigenen Elektronik.
    Gruss Frank"

    Was sagt Ihr dazu?
    Der Mann sollte doch schwer Ahnung haben, oder?

    Gruss
    Humbo

  • Patchkabel zw. Send/Return

    MaK :
    Moin.
    Ich hab ein Patchkabel zwischen Send/Return gesteckt.
    Der Amp ist nicht leiser geworden (FX-Regler auf Null).
    Dreht man den FX-Regler voll auf, wird der Amp leicht lauter.
    Is ok so?
    Humbo

  • Hallo zusammen,

    mak123 okay, das mit dem Schalter kann man so sehen, ich bin da ziemlich schmerzfrei, wenn der Umbau den Gebrauchswert für mich erhöht. Aber das muß natürlich jeder selber wissen.

    Daß Da bei sämtlichen getesteten Effekten immer eine Phasenauslöschung stattfinden soll find ich ja irgendwie seltsam???.

    Haben die da wirklich bei Marshall so einen Mist gebaut?
    Durch den Schaltplan scheint ja auch keiner so richtig zu blicken
    Der Frank F. scheint da ja auch keine Hoffnung zu sehen und da ich den kenne, weil er bisher jeden einzelnen meiner Amps in der Mache hatte und ich immer sehr zufrieden war, halte ich den Mann ja für sehr kompetent.

    Viele Grüße
    Konrad

  • Zitat von humbo;238378


    Dreht man den FX-Regler voll auf, wird der Amp leicht lauter.
    Is ok so?
    Humbo

    Das heisst, dass der Effektweg geboostet wird.

    MfG

  • Moin zusammen,

    ich kann Euch gern weiterhelfen, wenn Ihr etwas warten könnt. Ich bin noch unterwegs und erst am Sonntag wieder im Haus.
    Soviel schonmal vorab: Der Finkhäuser hat nicht ganz unrecht ;D
    Marshall hat den Einschleifweg tatsächlich mit der Hallschaltung zusammen verwurstet. Und als wäre das noch nicht genug, ist die Verwurstung an einer sehr ungewöhnlichen Stelle implementiert. Nämlich vor der Klangregelung. Und zu allem Überfluss auch noch in Halbleitertechnik (ok, keine Grundsatzdiskussion).
    Ich setze einen FX-Weg immer vor dem Master, bzw. vor den PI, deshalb auch schon die Bemerkung in meinem ersten Post
    @ humbo:
    Mal ohne Fachchinesisch: Ein Verstärker besteht hauptsächlich aus 3 Teilen:
    Stromversorgung-- Logo, ohne Ströme gehts nicht
    Vorstufe-- hier wird der Sound geformt
    Enstufe-- Hier wird das geformte Signal soweit hochgepowert, dass es einen Lautsprecher antreiben kann.
    Der Effektweg (in der Regel auch der Hall) liegt zwischen Vor- und Endstufe. Mach ja auch Sinn, den fertigen Sound mit Effekten zu versehen und dann erst endgültig zu verstärken.
    Soweit, sogut, bzw. so schlecht.
    Wie ich gelesen habe, ist der DSL ja ansonsten genau Dein Ding. Da ist es auf jeden Fall ratsam, beim Finkhäuser zu fragen, was eine Änderung auf einen gescheiten Effektweg kosten würde.

    Ach so, R93, wie gesagt, nicht einfach auslöten. Ist nur ne 95% Lösung. Du kannst dem Frank F. ruhig meinen Lösungsvorschlag unterbreiten, wobei ein neuer Effektweg die 100% Lösung wäre.

    Gruß
    Markus

    Edit: humbo wohne in Gütersloh, wenn es nicht zu weit von Dir entfernt ist, kann ich gerne, nicht nur mit Rat, helfen

    Go fast

  • stefan:
    Moin, der Mod von mir ist gar nicht so schwer:
    Ergebnis: sobald ein Effektgerät angschlossen ist, wirds seriell.
    Weg: Über den Schaltkontakt der Ret-Buchse steuerst Du z.B ein AQY210EH an (Masse wird geschaltet) den LDR vom AQY legst Du in Reihe zu R93 (Einschleifpunkt FX-Weg und Reverb-Mischstelle). Stecker raus--> AQY hat Masse-->LDR ist niederohmig-->R93 ist im Signalweg wie gehabt. Stecker rein-->AQY hat keine Masse-->LDR ist hochohmig-->R93 ist abgemeldet-->Originalsignal kommt nicht durch
    Zwei Probleme bleiben (deshalb nur 95%-Lösung):
    1. Die Grundsätzliche Position des Enschleifweges.
    2. Die Pegelunterschiede bei OD1/OD2, wie von Humbo beschrieben

    Gruß
    Markus

    Go fast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!