Eure schönsten Treter

  • Moin Dirk,
    dann musste üben :D . Habe schon so einige mal runtergemacht. Allerdings scheinen die nur Standard bei den Print Versionen zu sein. 6mm, 6.35mm und 18-Teeth.

    Uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Was ist das?

    ...und was macht es?

    Es leuchtet blau, und zwar viel zu hell (im Moment zu faul die Widerstände zu tauschen)
    Ist zwar noch nicht richtig beschriftet, aber denk' ich schon vorzeigbar.

    Ein "That Jam" - Compressor

    Die Busy-Led wurde durch ein VU-Meter ersetzt, das die Verstärkungsreduktion anzeigt (also nach links ausschlägt wie bei Kompressoren üblich)

    Außerdem habe ich einen aktiven DI-Out und Di-In eingebaut, deren Pegel ebenfalls über das VU-Meter angezeigt werden können (Schalter unten rechts)
    Der DI-In kann entweder auf den (Klinken-)Ausgang, oder den Kompressoreingang gelegt werden.
    Die DI-Out-Anzeige kann man auch als Eingangspegelanzeige betrachten. Dadurch lässt sich der Kompressor wirklich toll bedienen. Man "sieht" jetzt richtig, was er und wie er's macht.

    Um die Extras zu versorgen musste ich ein Netzteil bauen. Das ist allerdings ein wenig "overkill" geraten[Blockierte Grafik: http://www.musiker-board.de/styles/default/xenforo/clear.png];) Mit Trafo und 3 Spannungen (+15V, -15V und 9V, letztere braucht der Kompressor zwar nicht, kann jedoch andere Effektgeräte damit versorgen, falls grad mal kein anderes Netzteil zur Hand ist)

    Falls Interesse an dem Schaltplan für die Mods oder einem Nachbau besteht, schreibt mir ruhig.

    Ich bin von dem Klang und den Möglichkeiten des Kompressors sehr beeindruckt. Wie schon von einigen geschrieben, arbeitet er (wenn man das denn will ;-)) ohne den Klang zu beeinflussen und mit sehr geringem (in "normalen" Einstellungen unhörbarem) Rauschen. Die Einstellmöglichkeiten sind klasse abgestimmt. Sowohl für Gitarre, als auch für Bass super.

    Wer ihn noch nicht kennt: Hier der Workshop zum "That Jam":
    http://www.musiker-board.de/threads/worksh…ion-1-4.388884/

    Liebe Grüße

    Moritz

    3 Mal editiert, zuletzt von Musikermomo (27. Juli 2015 um 13:40)

  • Wär schön, wenn du die Pläne postest, hier und auch im Thread im MB, denn das interessiert sicher einige.
    Sehr gelungen, das Treterchen!

  • Habe mal wieder einen von meinen Lieblingstretern, den Soldano GTO gebaut, dieses Mal im BB-Gehäuse und mit Originalklangregelung. Naja, Bass und Mittenregler wie in meinen vorigen Modellen fehlen einem doch, gerade um die bei Soldano bekannten Matschprobleme (39K Widerstand) bei hohem Gain etwas beeinflussen zu könen. Tubeprotection muß ich mir noch was einfallen lassen. Und, das Wichtigste - der ist endlich mal für MICH und nicht für irgendwelche dahergelaufenen Mucker, die mir bis jetzt jeden, den ich gebaut hatte, aus dem Kreuz geleiert haben.

    Gruß, Bernd

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/44238774/Bilder/DIY/Bodentreter/GTO/DSCI1259.jpg]

  • Hallo,
    nachdem ich schon längere Zeit dieses tolle Forum durchstöbere, habe ich mich auch dazu entschlossen, mich anzumelden. Ich bin total begeistert von diesem Forum. So viel Kreativität und Professionalität...
    Mich hat dieses Hobby vor ca. 2 Jahren gepackt. Ich brauchte einen Booster und dachte mir, den könnte man vielleicht auch selbst bauen. So bin ich auf Musikding gestoßen. Nach ein paar einfachen Geräten, habe ich mich dazu entschlossen ein Multi-FX zu bauen. Brauche ich zwar nicht, aber ich dachte mir, das macht bestimmt Spass und man kann ne Menge dabei lernen ;) Das Teil besteht aus einem Buffer am Eingang, dann kommt ein Tuner Mute, Distortion (Shredmaster-Clon) mit 2 schaltbaren Boostern integriert (so kann ich z.B. "Overdrive" oder "Full Gain" schalten), EFX-Weg (ein Splitter teilt das Signal) mit Mix-Poti und einem Booster am Ende (Ich booste das Signal aus dem EFX-Weg ein wenig für die Soli) und am Ende ein EQ (Tonemender). Im EFX Weg befindet sich ein Delay (guitar PCB D´lay), Phaser (von Musikding), Chorus (von Musikding) und einTremolo (von Musikding). Außerdem können noch weitere Effekte in Serie eingeschleift werden. Am Ende, kurz vor dem Output, kann man bei Bedarf eine Speakersimulation schalten. Versorgt wird das Teil mit einem externen Netzteil welches auf 9V herunterreguliert wird. Oder man kann das Muti-FX wahlweise auch mit Akkus betreiben. 4 x 9V Bock Akkus (halten ca. 3:15h durch). Geladen werden sie von Außen mit einem Ladegerät, dass ich noch vom Modellbau hier rumfliegen habe. Das Gehäuse muss also nicht geöffnet werden. Außerdem gibt es noch 4 x 9V DC out für weitere Effekte.

    Von Innen herrscht Chaos, aber es funktioniert und bisher habe ich auch noch den Durchblick ;) Organized Choas...
    Bei diesem Projekt habe ich das erste Mal mit Decal-Folie gearbeitet und viel zu viel Klarlack auf die Folie aufgebracht. Das sieht man leider etwas.
    Das Gehäuse ist auch selbst gebaut, aus Alu-U-Profilen und Aluplatten (leider nur 1.5mm dick) aus dem Baumarkt. Allerdings ist die Lackierung nicht so gut geworden. Der Lack ist nicht sehr stoßfest, trotz Abschleifen, Primer und mehreren Lackschichten. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wie man richtig lackiert.

    Die Lackierung ist natürlich nicht sehr kreativ, aber bei den ganzen Potis und Schaltern wollte ich noch den Überblick behalten. Darum ist alles etwas schlichter. Links und rechts gibs noch 4 LEDs für die Beleuchtung (damit man das Teil auch auf nebeligen Bühnen wiederfindet :) )

    Wie und womit entwerft ihr denn die Layout für eure Effekte? Mit Photoshop?

    Gruß, Chris

  • Hallo zusammen,

    nun doch mal ein Bild von einem neuen "Effekt"-Gerät. Schlicht und einfach, ich finde es schön ...
    ... und ich habe es endlich mal geschafft Zeit zu finden.


    Bemerkungen:
    - nach einer Idee von J. Donald Tillman, 2001/2005, http://www.till.com/articles/PreampCable/
    - für meine Jazz-Box mit Halspickup und nachgerüstetem Akustikpickup, daher die unterschiedliche Auslegung der Kanäle
    - leichte Übersprache des 1.Kanals (tip - Halspickup, 1M pulldown) in den 2. Kanal (ring - Akustikpickup, 10M pulldown), umgekehrt nicht.
    Diese Übersprache ist bauart-bedingt und stört mich nicht.
    - Umschaltbar auf nur einen Kanal, falls ich mal ein Mono-Preamp-Kabel erstelle für meine anderen Gitarren.
    - XLR Eingang, 2 Ausgänge, d.h. hier kann ich auf zwei AMps gehen oder anschliessend mischen.
    - Doku in meiner Galerie

    Gruss, Jochen

  • [Blockierte Grafik: http://musikding.rocks/userImages/07/209-07c9df3b-small.jpg]
    Ich bin jetzt endlich mit der 2. Überarbeitung des "Superego" fertig, und ganz zufrieden.
    Ich mag das Teil wirklich, nur schade, das Harmonix sich weder beim Design und schon gar nicht bei der "Fußhabung" Mühe gegeben hat. Jetzt kann man auch wirklich spontan den Taster betätigen und mal drauf stehen bleiben ohne sich einen abzubrechen

  • Frohes Fest auch von mir (nur halt gerade an dieser Stelle). Zum Glück gabs zwischen der Völlerei noch Zeit zum Basteln.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/wgrwagd/dscn8308-kopie.jpg]

    Unschwer zu erkennen ein "Into the Unknown", von dem ich sehr begeistert bin. Endlich habe ich auch mal etwas Glück mit dem Lack gehabt, das ist sonst bei mir immer eine Katastrophe. Das Kabel unten rechts steckt in einem Expression-input, der den Filter steuert. Mal schauen, ob ich den Regelweg noch zulasten der tieferen Eistellungen etwas verbessern kann, der Filter ist eingendlich ein Reverse-Lo-Poti.
    Ebenfalls im Bild mein gerade fertig gewordener Valv-E-Tizer und meine neuen Selbstbaukabel. Die werden jetzt nach und nach den ganzen Plastikkram ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von DerThorsten (25. Dezember 2015 um 10:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!