Teleschaltung 4way mit Out Of Phase

  • Hallo allerseits,

    seit Tagen versuche ich eine Telecaster mit 4way Schalter und Push/Pull Poti derart zu verschalten, dass folgende Konfiguration dabei herauskommt:

    4Hals & Steg (seriell)
    3Hals
    2Hals & Steg (parallel)
    1Steg


    Mit aktiviertem Push/Pull Poti sollen dann die Zustände 2 und 4 Out of Phase geschaltet werden. Der Hals PU hat auch schon eine zusätzliche Masseleitung bekommen, aber ich komme mit dem Verschalten einfach nicht weiter. Die normale 4way Schaltung kann ich begreifen, aber die OOP Nummer mit dem P/P Poti macht mir einen Knoten ins Hirn. Kann mir jemand weiterhelfen? Was muss wo dran?
    Ich hab mal ne krude Zeichnung angehängt, in die Ihr reinmalen könnt. Geht vielleicht einfacher. Nicht wundern, die Platte der Tele wurde umgedreht und die Potis vertauscht.

    Gruß,

    Bolle

  • Nabend,

    hab ich auch einmal probiert, in meiner "ich muss doch alle Klangmöglichkeiten aus der Klampfe rausholen" Phase. Bei humbuckern gibt die out of phase Schaltung einen ganz interessanten funky Rhythmus Sound, bei Fender Single coils klingts einfach nur grätzig spiz und Scheiße. Lass es.

    ne schöne Jooß Mathias

  • scheiße + Fuzz = fies scheiße. Sehr nützlich manchmal. Tu es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!