J5mk1 Kondensatoren

  • Hallo liebes Forum,

    Ich bin nun stolzer Besitzer eines J5mk1 und beim bedtücken der Platine trat schon die erste Frage auf. Ich konnte alle Kondensatoren zuordnen nur zwei nicht auf Anhieb (c2/c10 und c4/c11). Übrig bleiben nur Kondensatoren mit folgender Bezeichnung 473J (müssten 47nF) und zwei mit drm Aufdruck 500 (müssten 500pF sein). C4/c11 sollten 470pF sein. Mit der 5% Toleranz kommt man da grob hin. C2/c10 sollten 47uF sein. Hab ich da jetzt einen Hund drinnen oder gab es eine Revision des Bausatzes die nicht einzug in die Stückliste gefunden hat?

    Danke für eure Hilfe!

  • Moin,
    C2/C11 müssen lt. Plan Elkos sein. Da kann dann auch nicht 473 draufstehen. 473 sind Folienkondensatoren. Auf alle Fälle brauchste die beiden Elkos. Entweder die fehlen - Klaus kontaktieren. Wobei mir dann unverständlich wäre das man beim packen Elkos und Folienkondensatoren verwechselt.
    die 500 sind SilverMicas gibt auch 470er aber spielt hier keine Rolle.

    LG Uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Hallo Uwe,

    Danke dir! Ich dachte schon ich bin total doof. Mir ist zwar aufgefallen, dass es keine Elkos sind, hätte mir aber auch vorstellen können (weil keine Ahnung ;-)), dass das egal ist. Mir ist halt aufgefallen, dass es halt eine völlig andere Wertigkeit ist.

  • Aaaarrghh! Bei so einer Frage ins Schleudern geraten und selbst merken, dass man keine Ahnung hat, aber denken, man sei fit, ein Gerät zu bauen, in dem tödliche Spannungen herrschen...
    Unglaublich! Werden eigentlich die Darwin Awards noch verliehen?

  • @roseblood11
    Danke für das hilfreiche Kommentar. Gehts dir jetzt besser? Elektronik ist nicht unbedingt mein Steckenpferd. Die keine Ahnung hat sich auf die Auswirkungen des Änderns des Kondensators bezogen. Ich bin mir sowohl bewusst um welche Spannung es sich handelt und bin in meinem Job tagtäglich damit beschäftigt.

    In meiner naiven Vorstellung hab ich mir gedacht mit externen Input meinen Horizont zu erweitern. Ich bin um jeden dankbar der mir dabei hilft. Auf unhöffliche und unkonstruktive Kommentare kann ich verzichten.

  • Koppelkondi von 100nF auf 47nF geändert und Kathodenelko von 47uF auf 100uF erhöht worden, oder so? Weiß nicht! Wenn ich einen Schaltplan habe, dann kann ich den Kaffeesatz darüber kippen und manchmal kann man dann auch sehen, wo der Wurm dann begraben liegt. Leider habe ich keinen (Schaltplan), die meisten Mitforisten wohl auch bloß den arg pixeligen.
    Das von Roseblood bitte nicht missverstehen, er will damit sicher bloß zum Ausdruck bringen, daß er sich Sorgen macht und bei Ex-Yps-Lesern kommt das eben manchmal etwas schrägt herüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!