Effect-Loop/Signal-Chain-Switcher

  • Hi!
    Ich habe den Musikdingshop und das Forum hier schon ordentlich durchsucht, aber das richtige gefunden, habe ich glaube ich noch nicht.

    Ich würde mir gerne einen Switcher bauen, mit dem ich zwei meiner Pedale entweder in den Effect-Loop, oder in den normalen Signalweg (Gitarre -> Pedale -> Amp) schleusen kann. Ich spiel zum Beispiel ganz gerne mit meinem Reverb vor dem Amp, um ein bisschen Lärm zu machen, will mir aber keinen zweiten Reverb kaufen, um dann auch einen "brauchbaren" Reverb (also einen im Effect-Loop) in Petto zu haben.
    Deswegen: gibt´s hier schon fertige Bausätze oder Schaltungen dazu? Bin kein blutiger Anfänger was Bausätze angeht, aber so richtig Ahnung vom Erstellen von Bausätzen habe ich eher nicht.
    Danke schonmal,
    Grüße, Niko!

  • im Grunde müssen nur die Effektkette und die Vorstufe des Amps ihre Reihenfolge tauschen, das tut der Bausatz “der Changer“.
    Aber klappt das in der Praxis wirklich, ohne an Amp oder Effekten Pegel anzupassen?

  • Das ging ja schnell! :)
    Wie müsste ich das denn dann verkabeln? Ein Loop geht ja praktisch für die Effekte drauf.. muss ich dann den "Send" vom anderen Loop mit den Amp-Input verkabeln und fertig?
    Und was den Pegel angeht, das kann ich noch nicht genau sagen, aber das wäre dann ja auch zu beheben. ^^

  • hello,

    I have build an effect looper/switcher which is based on one arduino uno and a few 2 channel relay boards
    It had 4 banks, 6 patches/bank, 6 effect loops and one amp channel swich and one amp reverb switch.
    You can program the loops with the footswitches.
    If someone is interested, i have schematics and code for arduino.
    And also some pictures of my build.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!