Andere LED für Dyna Compressor

  • Hallo ins Forum,
    ich bin neu hier und habe mir den Dyna-Compressor-Bausatz bestellt. Freu mich schon drauf. Leider habe ich erst nach Absenden der Bestellung im Shop die schönen bernsteinfarbenen LEDs entdeckt und gleich gedacht, so eine möchte ich in der Schaltung haben. Nun lohnt es sich natürlich nicht, wegen einer einzigen LED die Versandkosten erneut zu bezahlen. Ich bin aus Berlin und hier gibt es eine große Conrad-Filiale, also besorge ich mir dort eine. Nun steht aber in der Stückliste des Dyna lediglich, dass die LED rot ist und 5mm misst. Hier im Shop gibt es allein drei verschiedene: normal, Low Current, extra hell. Die unterscheiden sich in der Durchlassspannung und in einem Fall eben in der Stromaufnahme. Weder in der Schaltung noch in der Stückliste stehen Angaben über die verwendete rote LED und ich weiß nun nicht, welche ich bei Conrad kaufen soll und ob ich ggf. einen anderen Vorwiderstand verwenden muss. Schön wäre natürlich eine Low-Current-LED, um die Batterie-Lebensdauer zu verlängern. In der Schaltung ist ein 2,2 kOhm-Widerstand für die LED angegeben.
    Könnt ihr mir weiterhelfen? Meine Rechenkünste für die Berechnung des Widerstands sind etwas eingerostet, außerdem fehlt mir für die diversen Online-Rechner der Stromwert der Schaltung.

    Danke für eventuelle Ratschläge!

    Bakelit

  • Moin,
    mit dem 2K2 Widerstand beträgt der Strom der LED max. 0.03mA das ist für die meisten völlig ausreichend. Der max. Strom darf max. 20mA nicht übersteigen. Also auch für deine andere LED biste ziemlich auf der sicheren Seite. Ist es dir zu Dunkel verkleinerst du den dann z.b. auf 1K und wenn zu hell z.b. blaue LED's, nehme ich z.b. sogar 100K.
    Ansonsten I= UB-Ufled/Rled.

    LG Uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • für extra helle LED's brauchst du unter 22k nicht anfangen, sonst blendet es so, dass du das Pedalboard nicht mehr siehst. Rechnen bringt nicht viel, letztlich muss man es probieren. Ich hab dazu extra eine kleine Schaltung mit Stecksockel, Poti und zur Sicherheit 1k Festwiderstand in Reihe

  • für extra helle LED's brauchst du unter 22k nicht anfangen, sonst blendet es so, dass du das Pedalboard nicht mehr siehst. Rechnen bringt nicht viel, letztlich muss man es probieren. Ich hab dazu extra eine kleine Schaltung mit Stecksockel, Poti und zur Sicherheit 1k Festwiderstand in Reihe

    Ich danke euch, damit kann ich was anfangen!
    Frage zum obigen Zitat: An so was habe ich auch schon gedacht. Wie wird der Poti verdrahtet? Er hat ja drei Anschlüsse, also kann ich ihn nicht einfach zwischen Festwiderstand und LED klemmen. Hast du da evtl. ein kleines Schaltbild?

  • Moin,
    Ein Poti musst du dir immer als 2 Widerstände vorstellen mit einem Mittelanschluss. Also Anfang, Mitte und Ende. Willst du es als veränderlichen Widerstand benutzen benötigst du nur 2 Anschlüsse. Entweder du nimmst Anfang und Mitte ( 1, 2) oder Mitte und Ende (2,3) . Dabei ändert sich nur der Verlauf der Änderung des Wertes. Entweder CW (Uhrzeigersinn) bzw. CCW (gegen den Uhrzeigersinn).

    LG Uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!