Das Face Silicon(Fuzz) - True Bypass?

  • Hallo

    Ich habe mir von Musikding den Fuzz Bausatz (Face Silicon) gekauft und auch schon ordentlich zusammengebaut ;) Das Effektgerät klingt an für sich ganz okay, nur habe ich festgestellt, dass es meinen Cleansound im ausgeschalteten Zustand dumpfer macht. Es geht eindeutig an Brillanz verloren. Das ärgert mich ein wenig, denn auch im angeschalteten Zustand könnte der Gesamtsound mehr Höhen vertragen. Ich kann soweit ganz gut Löten und habe mich an den Bauplan von Musikding gehalten. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit der ganzen Elektronik aus.. deshalb die Frage. Besitzt dieses Effekt einen True Bypass? Wie könnte ich mehr Höhen in das Teil bekommen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten

    LG Flo

  • Es hat True Bypass, der Höhenverlust KANN nicht von der Fuzzschaltung kommen.
    Entweder du hast einen Fehler drin, so dass auch im Bypass irgendwo ein Teil des Signals verloren geht, oder (wahrscheinlicher) du hörst den Einfluss unterschiedlicher Kabellängen:
    Wenn das Fuzz an ist, hängt quasi nur das Kabel von der Gitarre zum Fuzz als Last an den Pickups. Ist es aus, kommen alle Kabel nach dem Fuzz dazu, entweder bis zum Amp oder dem nächsten gebufferten Pedal, inkl aller Übergangswiderstände an Steckern etc. Das kann die Resonanzfrequenz der Gitarre erheblich nach unten ziehen und die Resonanzüberhöhung verringern -> dumpferer Sound.
    Einfache Abhilfe: Direkt nach dem Fuzz einen Effekt mit gebuffertem Bypass platzieren, zB von Boss etc.

  • Meine Glaskugel ist kaputt...
    Poste gute Bilder vom Aufbau, die auch die Verkabelung nachvollziehbar zeigen, und die Spannungswerte an allen Beinen der Transistoren, nach Masse gemessen.
    Sind die Höhen denn da, wenn du a) mit dem Kabel, das jetzt vor dem Fuzz ist, mal direkt die Gitarre mit dem Amp verbindest bzw b) das Fuzz durch ein andere Gerät mit True Bypass ersetzt?

  • Danke für die Antwort.. ich wusste gar nicht, dass die Ausrichtung der Kondensatoren eine Rolle spielt. Ich werde ihn auf jeden Fall neu löten.. Könnte das so ein Problem auslösen?
    LG

  • Hallo,
    auch ein einzelnes Bauteil kann grossen Einfluss haben, vor allem, wenn es verpolt ist...

    Dieser Kondensator regelt die Gegenkopplung der Schaltung gegen Masse.
    Je höher das Poti eingestellt ist, desto mehr Gegenkopplung wird gegen Masse abgeführt
    und desto mehr Verzerrung entsteht und mehr Verzerrung kann auch mehr Höhen bedeuten...

    Probiere das mal aus und melde dich dann wieder...

    Achso:
    Bei der linken Klinkenbuchse (müsste Input sein), geht da das blaue Signalkabel auch an den richtigen Anschluss?
    Kann man nicht so gut sehen...

    Das sollte an Anschluss 3 gehen:
    https://www.cigarboxguitar.com/wp-content/upl…s-Annotated.jpg

    Falls es richtig angeschlossen ist, nochmal nachlöten, da fehlt Lötzinn.
    Ebenso beim blauen Kabel an der Ausgangsbuchse.


    MfG
    Magnus

    Bester DIY-Tip: Vorverzinnen...

    ~Bisgon Pes Laul~

    4 Mal editiert, zuletzt von Magnus (18. Februar 2018 um 10:23)

  • hey ich habe den Kondensator andersherum eingelötet und das blaue Kabel an den 3. Anschluss gelötet. Es kam kein Sound.. also habe ich das blaue Kabel wieder an den 2. Anschluss der Buchse angelötet. Funktioniert wieder.. nur leider habe ich immer noch den Höhenverlust.. :(

  • der Elko mag Verpolung nicht, denn solltest du bei Gelegenheit ganz austauschen. Aber er kann ja nicht den Bypass verderben...
    Ich vermute einen Fehler bei der Verkabelung, man sieht es aber nicht.
    Am besten selbst lösen: Der Schalter besteht aus drei separaten Umschaltern, der mittlere Pin ist im Bypass jeweils mit dem unteren verbunden, im Betrieb mit dem oberen. Versuch mal, den Weg des Signals in beiden Fällen nachzuvollziehen. Vermutlich ist bei den blauen Kabeln was schief gegangen.

    Wie ist der Widerstand von Eingangs- bzw Ausgangsbuchse (Tip-Kontakt) gegen Masse?

  • ist Masse an der Eingangsbuchse überhaupt gelötet? Sieht aus, als wenn das Kabel da lose drinsteckt.

  • Hey Ja die Masse ist von der anderen Seite gelötet.. die Lötkontakte habe ich alle nochmal überprüft.. ich schicke dir mal ein paar neue Bilder. Der Widerstand der beiden Buchsen ist annähernd bei 0

    Danke für die tolle Hilfe :D bin am verzweifeln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!