Vox in a Box - was ist "State of the Art"?

  • Hallo zusammen,

    Mich interessiert gerade, welches aktuell die angesagte Variante von einem Vox (AC30) als Treter ist...

    - ROG Britania?
    - Catalinbread CB30 (oder Galileo, wobei ich lieber treble booster und "amp" trennen wollen würde)
    - Was vom Wampler?

    Was würdet ihr empfehlen und warum?

    Mein Bauchgefühl nach dem Betrachten der Schaltungen lässt mich Richtung CB30 tendieren... aber wer weiß schon wie es real klingt :D

    Viele Grüße,
    anthony

  • Ich bekomme immer Bauchschmerzen bei solchen Aussagen, klingt wie VOX AC-30 o. JTM-45 etc.
    Erstens gibt es einfach nicht DEN bsp. AC-30 Sound und zum anderen kann das komplexe Zusammenspiel
    von Hand/Gitarre/Kabel/EFX/Amp/Speaker/Mic/Pult etc. kein Pedal simulieren und selbst wenn, dann
    eben nur genau das - ein zweidimensionales Abziehbild davon ! Ein AC-30 kann sooooooo unterschiedlich
    klingen, je nach Setting und Zugaben ... ich sag nur Beatles bis Brian May.
    Versuche lieber den Sound zu finden mit dem DU dich richtig wohlfühlst, das macht viel mehr Sinn
    und das kann ebensogut ein simpler Tubescreamer sein, who knows ,who cares ... but, just my humble opinion ;)

  • zum anderen kann das komplexe Zusammenspiel
    von Hand/Gitarre/Kabel/EFX/Amp/Speaker/Mic/Pult etc. kein Pedal simulieren und selbst wenn, dann
    eben nur genau das - ein zweidimensionales Abziehbild davon !

    Hallo zusammen,

    das kann ich nicht ganz unterschreiben. Es kommt darauf an, mit welchem Setup ein Simulations-Pedal verwendet wird.

    Mit einem konservativen Setup klingt ein Sim-Pedal nicht unbedingt nach dem Original, da der Amp und besonders die Box einen grossen Einfluss auf den Sound hat. Ein Vox-Pedal vor einem Marshall mit einer 4x12er Box klingt nicht unbedingt nach Beatles ;)

    Es gibt Pedale, die sind vom Hersteller auf Fender-artige Amps "getuned" (Wampler, Catalinbread), da geht es ganz gut.

    Als jahrelanger Marshall Spieler war ich schon verblüfft, wie ein Wampler Plexidrive oder Pinnacle über ein Torpedo CAB mit einem aktiven Monitor klingt - mein kleines Setup. Damit komme ich zu 90% an meine Marshalls ran bzw. mehr, da ich mich nicht mit der Abnahme per Mikro beschäftigt habe, noch dies tun möchte. Habe genug Hobbies :)
    Dabei muss ich noch bemerken, dass ich old school mit dem Volume Poti der Gitarre von clean/angezerrt bis volle Lotte spiele. Nur einer meiner Marhalls mit dem Torpedo Captor in das CAB ist noch dynamischer.

    EVH: "My whole live I was chasing tone"

    Gruss, Jochen

    Edit: sorry Antony, kann Dir leider keinen Tipp geben, da ich kein VOXler bin.

  • Naja, genau was ich sage ... das einzelne Pedal kann es einfach nicht leisten . Die beste Chance hat du , wenn man den gesamten
    Signalweg nachbildet . Z.B. auch mit IR Systemen, etc ... however, das ist 'ne never ending Story 8)

  • Naja, genau was ich sage ... das einzelne Pedal kann es einfach nicht leisten . Die beste Chance hat du , wenn man den gesamten
    Signalweg nachbildet . Z.B. auch mit IR Systemen, etc ... however, das ist 'ne never ending Story 8)

    Also ich wollte jetzt nicht einfach einen Kopfhörer in den Treter stecken :D

    @jozh Wenn du den Plexidrive so magst, musste unbedingt mal den Plexi plus ausprobieren (quasi marvel drive). Ich finde den dual channel Ansatz noch geiler als die switching Möglichkeiten von dem Plexidrive. Dass ganze auf 18v plus Presence Control und die dynamic ist erste Sahne...

    @roseblood11 Warst du nicht ein kleiner Vox Fan? Was wäre denn deine Empfehlung zu dem Thema?

    Viele Grüße,
    Anthony

  • ich habe mich mit solchen Tretern nicht ernsthaft beschäftigt, da ich verschiedene Vox Amps habe.
    Problem ist immer, dass man quasi zwei Tonestacks in Reihe hat, es sei denn, man geht direkt in den Power Amp. Stärker verzerrte Sounds wird man so gut nachbilden können, evtl besser mit dem Britannia.
    Cleane Vox Sounds sind schwierig, weil die Blue Bulldogs einen wichtigen Anteil haben. Mit dem Galileo vor einem hellen Amp à la Fender dürfte man aber grob in die Richtung kommen.

  • schade nur, dass wirklich kompetente Vergleiche fehlen. Alle Vox-Wannabes nebeneinander (DIY und käufliche), und dann mal ausloten, was sie von Clean bis max. Zerre können. Fehlt bei Emulationen anderer Amps aber genauso.

  • Hallo zusammen

    Was leider auch selten ist: Test für clean bis angecrunchte Sounds und aufklarendes Verhalten mit dem Volume-Poti.
    Die Pedale werden oft in eine Schublade gesteckt und dann nur für das Klientel vorgeführt.

    Beispiel: Engl Reaper / Yerasov BC-10: das kann anscheinend auch gute Rocksounds, aber nach 5 Sekunden mit Rockzerrre ... tatatatatatatatatatatatatatatatatatatatat ... seufz

    aber ich schweife ab

    Da Wampler den Ace nicht mehr herstellt (Bucht?) würde ich einfach den Catalinbread CB30 oder Galileo gebraucht kaufen.

    Mit meinem CB RAH Nachbau werde ich nicht ganz glücklich.

    Gruss, Jochen

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte mir aus diversen gründen eh einen CB Naga Viper bauen, hauptsächlich um in vor Plexi-Amps oder Pedalen zu nutzen.
    Ich glaube dann bleib ich direkt einmal in bei CB und versuche wirklich den CB30. Gut finde ich hier, dass er ohne Dioden auskommt... irgendwie bin ich gerade auf einem "ohne Dioden"-Trip :D

    Ziel ist eh mehr so was Richtung Brain May... und da schein die Kombi Naga Viper + CB30 (was ja in Kombi quasi der Galileo ist) nicht soo schlecht zu sein. Da gibt es gute Streifenraster und die Dinger sind schnell gemacht (nicht so groß). Falls das nicht passt, versuch ich dann nochmal die Baja-Variante... Auf http://tagboardeffects.blogspot.de sind die Tage eh einige seiner letzten Amp-Sims veröffentlich worden... da kommt der Baja30 bestimmt auch bald :D

    Viele Grüße,
    anthony

  • Irgendwie habe ich leider nicht so viel Zeit zum Basteln wie ich gerne hätte.. kommt aber dem spielen zu gute :D

    Also einen Naga Viper habe ich mittlerweile und das Ding rockt vor einem Plexi drive... allerdings bin ich mit der Stromversorgung auf dem Kriegsfuß... nichts ist so leise und klingt so gut ein normaler 9v Block... mal schauen...

    Ich habe heute durch Zufall aus Langeweile in der Mittagspause festgestellt, das man einen CB30 auf der Platine von einem GPCB V6 aufbauen könnte.. man gewinn Silent Biasing für die Muamps und die letzte stufe kann man entsprechend dem original buffer aufbauen ... man müsste nur den tonestack austauschen.... ich glaube so werde ich das mal probieren..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!