American Muff - DerMuff V2.0 Platine - Leider kein Sound...

  • Moin Moin,

    ja leider gibt es ein Problem mit meinen American Muff (V2.0), den ich mir aktuell zusammen brate. Dies ist auch mein erstes Projekt und soll nicht mein letztes bleiben.

    Bypass und LED funktionieren, sobald ich den Schalter betätige, herrscht Stille.

    Ich habe mich schon an folgenden Thread gewandt:
    kein Signal beim Muff American

    jedoch hat dieser mir leider nicht weiterhelfen können.

    Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn ich ein Foto aus einem funktionierenden American Muff V2.0 bekäme, da ich hier leider auch nur aus der Version 1 welche finden konnte.
    Somit kann ich dann selber prüfen, ob ich nicht eventuell ein Bauteil falsch verlötet habe.

    Da ich ein anderes Gehäuse verwende, hängen die Potis an der "Leine"
    Ich hoffe das dass nicht das Problem sein könnte.

    Ich bin dankbar für jede Hilfe oder Anregung, die ihr mir mit auf meinem Weg geben könnt, eine Reihe an Bodentretern selbst zu "braten" :)

    Anbei gibt es noch Fotos von meinen Rohbau:

  • Hi, ich bin#s selbst wieder :)

    Also ja, mich lässt dieses Thema einfach nicht los, sodass ich heute einen befreundeten Mechatroniker fragte, was die Fehlerquelle ist.

    Er wies mich darauf hin, das die Platine selbst bereits eine reine Katastrophe wäre *rolleyes*


    An den Stellen (Jetzt vllt ma das Bild angucken) der Tranistoren (grün) und an einer Stelle der Dioden (rot) seien Kontakte bereits miteinander verbunden.


    Es folgen Originalzitate aus unserer WhatsApp Unterhaltung:

    "Also.... So hab ich das noch nicht gesehen.... Und das kann doch nicht gehen.... Das gibt nen kurzen"

    "Diggn die haben Kontakt..... Das geht nicht... Transen sind so zu sagen schalter.... Emiter.... Kollektor.... Und basis.. Müssen auseinander sein.... Gerade die basis..."

    "Alter was ist das.... + und - ergibt Kurzschluss..... "


    Naja, meine Intention ist es jetzt nicht, damit die Glaubwürdigkeit meines Bekannten in Frage stellen, denn schließlich habe ich versucht mit einen scharfen Cutter die Kontaktbrücken (ich nenn das jetzt ma so) zu durchtrennen.

    Nach müheseliger Arbeit, fiel das Ergebnis jedoch ziemlich mäßig aus muss ich sagen. Denn ich habe denn meine "Grübchen" genau unter der Lupe betrachtet; Also die Brücken scheinen auch "unterirdisch" zu verlaufen und könnten

    theoretisch nur durch einen Durchbruch der Platine unterbrochen werden. Also selbstverständlich ziehe ich das nicht in meine engere Betrachtung, das wäre dumm...


    jaaaaaaa was soll ich sagen, bin schon irgendwie depressiv verstimmt, weil ich an nix anderes mehr denken kann und das der mir in der Anleitung versprochene "Wow-Effekt" und das Dauergrinsen im Gesicht bislang verwehrt blieb.

    Ich hoffe inständig auf eine Betrachtung von euch versierten "Effektpedal Bauer's" (das ist jetzt nicht abwertend gemeint, ich kriege nur Hunger auf Joghurt) und im besten Fall auf eure Hilfestellung.


    Habe ich mir sogar etwas zuviel vorgenommen oder war mein Kit wirklich ein Griff ins Klo?


    Zum Abschluss sage ich Danke das du mich nicht ignorierst und dir die Zeit genommen hast, meinen Beitrag zu lesen :)

  • MOin,
    also wenn ich mir die Platine anschaue. (das Bild ist wirklich sehr schlecht) sieht es tatsächlich so aus, als wenn auf der TOP Seite bei den Trannys oben BCE zusammen sind. (die beiden Dioden gehören zusammen- sh. Schaltplan). Kann man im zweifelsfalle auch mit einm Durchgangsprüfer messen. Wenn dem so ist, brauchst du nicht mehr suchen. Dann ist die Platine Schrott und du solltest bei Klaus intervenieren :D .
    Ansonsten kann ich euch immer nur raten bei normalen Transistoren diese scheiss Sockel wegzulassen. Da haben Transistoren keinen halt drinne, da sie für IC's gemacht sind. Aber vielleicht kapiert Klaus das irgendwann auch mal.
    Das kann man mal machen wenn man testen will, aber nicht in einer fertigen normalen getesteten Schaltung.

    LG Uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Hi,
    Ich kann nur das beurteilen was ich sehe auf dem Foto. Darum schrieb ich auch notfalls durchmessen. Selbst wenn du schon 3mal aufgebaut hast, kommt irgendwann der Punkt wo neue PCB's gefertigt werden müssen. Und auch Hersteller machen Fehler im herstellungsprozess.

    Uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Ja klar , da geb ich dir Recht, aber ich glaub nicht dass das daran liegt ... nach den Lötstellen zu urteilen, würde ich auch
    vermuten irgendwas ist zu lange der Hitze ausgesetzt worden. Alles durchmessen ist auf jeden Fall eine gute Idee und einfach mal
    den Durchgangsprüfer an die Transenkontakte (auf der PCB) halten, sollte vorhandene Kurze aufdecken und neue Transen probieren ;)

  • Hab mir das In/Out Bild nochmal angeschaut ... soll das so , dass der Input nach links verkabelt ist und Out rechts (von oben gesehen) ?
    Check das auch mal, falls es nicht so gewollt ist ...
    Würde dann auch einen Sinn ergeben, dass es im True Bypass Signal durchgibt .
    BTW, das mini PCB für den Schalter ist auch verkehrt rum drauf, sollte aber trotzden gehen sind halt nur die Kontakte L-R vertauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Stevtron (3. Februar 2018 um 08:54)

  • Hallo,

    da muß ich aber Uwe's Meinung verstärken: Das, was ich auf dem Foto sehe, sieht nacht verzinnten Lötaugen aus, die so groß sind, daß sie sich berühren.
    Warum sind da überhaupt Lötaugen auf der Bestückungsseite?!
    Solche Probleme mit den PCB-Herstellern kenne ich zur Genüge, ich sach nur Flash-Tabelle.
    Das spricht übrigens nicht dagegen, daß die frühere Auflage der Platinen in Ordnung war.

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Hi Bernd,
    weil die Platine DKL ist. Da haste oben und unten Pins :) . Heutzutage werden nur noch DKL's geroutet, weil die meisten es nicht packen es auf ein einfache einseitige zu layouten 8o

    LG Uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Ja stimmt, sind durchkontaktiert ... berühren sich aber nicht, jedenfalls nicht bei meinen,
    aber die Gefahr einer ungewollten Brücke ist nicht von der Hand zu weisen und recht groß
    in diesem Falle ...

  • Supergeil Leute!

    Tatsächlich habe ich bei den IN/OUT Buchsen einmal verkehrt über Kopf gedacht und diese sind vertauscht. Also ma die Gitarre entgegengesetzt meiner eigtl. geplanten Aufbauweise angeschlossen, Clean kommt durch (Bypass) und was soll ich

    sagen? Jaa! Ich habe kurz gegrinst, da ich zumindest jetzt schonma ein deutliches Brummen, welches lauter/leiser wird, wenn ich am Volume-Poti rumdrehe höre.

    Sobald ich den Tone-Poti betätige ist auch ein deutliches "knacken" zu hören. Soweit so gut, war auf jedenall ein Erfolgserlebnis. Danke Stevtron ;)


    Zumindest habe ich jetzt Gewissheit, das es funktioniert und das das Projekt noch gerettet werden kann.

    Ich habe die Transensockel noch nicht abgelötet und die Brücken durchtrennt. Zuerst sollte ich mir ma ein Vid anschauen, wie man mit einem Multimeter umgeht.


    Wenn ihr jetzt noch Ideen habt, mein Projekt zu retten, haltet euch nicht zurück ;)

    stay tuned

    2 Mal editiert, zuletzt von Kellerkind (3. Februar 2018 um 10:55)

  • OK, dann versuch mal den Urzustand wieder herzustellen ... ich denke immernoch da war keine Verbindung zwischen den Transen pins ...

    wurde erledigt - hat sich nix getan


    habe danach eben alle Transi-Pins durchgemessen (habe auf meinen Multimeter "Ω" ausgewählt) und es werden mir in jeder Stellung tolle Zahlen angezeigt, kein OL oder 0.00

    Ich vermute das die PIN's also in Ordnung sind.

    Trotzdem höre ich nach wie vor nur Rauschen, wenn ich es einschalte.


    Falls das irgendwie weiterhilft oder als Anhaltspunkt dient:

    Wenn ich mit den Finger über die 3 Kontake der Poti's gehe, verstärkt sich das Rauschen/Brummen bzw. wird unangenehmer. Gerade beim Volume und Tone. Bei Sustain tut sich irgendwie nicht grad viel...???!!!

    Spaßhalber habe ich auch die Widerstände usw. durchgemessen, um auszuschließen, das etwas durchgebraten wurde.

    Dabei is mir aufgefallen, das bei einer Diode nur "OL" angezeigt wird. Habe dann also nachrecheriert und bin zu dem Entschluss gekommen das Dioden nur im ausgelöteten Zustand überprüfbar sind. Stimmt das überhaupt?


    Nach einen Schritt den ihr mir weiterhelfen konntet, stehe ich jetzt wieder planlos da...

    Einmal editiert, zuletzt von Kellerkind (3. Februar 2018 um 15:00)

  • Ohm ist zur Widerstandsmessung, zur Durchgangsprüfung brauchste die Einstellung mit dem Piep , eben nur um zu kontrollieren ob Strom fliesst o.n.
    Ehrlich gesagt wirds ab hier auch schwierig mit der Hilfe, es gibt noch reichlich Fehlervarianzen. Vllt hat ja noch Jemand eine leuchtende Idee...
    Btw : Die Potis haste auch richtig verkabelt ?Da war kein Foto von ...

  • aso, ja dann prüf ich nochma neu :P (ich bin echt ein noob) mit der Schalterstellung mit dem "Piep" (müsste das mit dem Lautsprecher-Symbol sein...)

    Jaja, das mit dem Potis und die Verkabelung stimmt soweit.

    Sollte ich den Fehler nicht ausfindig machen, schicke ich dir meinen Kram zu und du darfst das für mich gegen einen 10€ Gutschein prüfen, da du ja schon mehrere zusammengebaut hast xD

    Deal? xD

  • Du solltest mal etwas Zeit investieren und vernünftig löten lernen. Das holt man bei der nächsten Fehlersuche dreimal wieder rein...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Kellerkind,
    geschätzt 70 % der Probleme sind schlechte Lötungen. Das Problem ist, dass man es ihnen kaum ansieht. Es ist daher wirklich keine schlechte Möglichkeit, einfach systematisch ALLES nochmal nachzulöten, da das nicht sooo lange dauert.
    Allerdings würde ich in diesem Fall auch ein mail an den Shop schreiben, mit der Bitte, diese Lötpads sich anzuschauen, ob es hier Kurzschlüsse gibt.
    Wenn Du Dich mit systematischer Fehlersuche beschäftigen magst, kannst Du Dir den Schaltplan ansehen. Er besteht aus vier fast gleichen Verstärkerstufen, jeweils mit einem Transistor. (Transistor Grundschaltungen googeln) Wir benötigen die Spannung der Stromversorgung, gemessen an C14, und die Spannungen an Kollektorwiderstände. 4, 10, 15 und 21. Damit meine ich die Spannung, die Du direkt an deren beiden Anschlüssen messen kannst.
    Gruß Christof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!