Potis anlöten ohne Verdrahtungsplan?

  • Moin,
    eins gleich vorweg: Ich bin kein Elektriker und kann Schaltpläne nicht richtig lesen. Löten kann ich aber halbwegs und so habe ich nach dem Konzept "Malen nach Zahlen" auch schon den "May" und den "Range" und einen True-Bypass Looper und einen A/B Switch
    zusammengebaut.

    Nun habe ich mir den u.a. den Chorus bestelllt. Da wird ja nun aber der Fussschalter mit einer Platine verlötet und es gibt keinen Verdrahtungsplan mehr, der mir zeigt, wie ich die Potis verkabele und wie die an die Platine gehören.

    Ich hoffe, dass hier jemand mein Problem versteht und mir helfen kann, denn ich würde den Kram nur ungern zurückschicken.

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,
    ich habe auch mal ganz klein mit Lochraster und meinem ersten kleinen Schaltplan angefangen, das war der EHX LPB-1-Booster ;)

    Zurückschicken wäre echt schade, so schwierig ist das nicht, schau mal hier:
    http://1.bp.blogspot.com/-CMNdpoBfe4E/V…DsY/s1600/3.png

    ...oder hier:
    http://www.co-bw.com/Images_DIY/fig4_004.gif

    Guck Dir den Schaltplan an und Du wirst das Schaltsymbol für die Potis sehen,
    der Rest ist dann auch per "mahlen nach Zahlen" machbar,
    wenn Du das Potischaltsymbol verstanden hast...

    Schau auch mal hier (reicht auch wenn Du das Rechnen nicht verstehen solltest):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG
    Magnus

    Bester DIY-Tip: Vorverzinnen...

    ~Bisgon Pes Laul~

  • Moin,

    vielen Dank für die Antworten. Dass das rudimentäre Lesen von Schaltplänen dem Grund nach kein Hexenwerk ist, kann ich mir wohl denken. Ich werde mir morgen mal die verlinken Artikel
    durchlesen.

    cebersp: Es handelt sich um den Angel Chorus und ich habe im Netz inzwischen ein Video gefunden, wo jemand das Teil zusammenbaut. Ich glaube inzwischen, dass man die Potis einfach von oben auf die Platine steckt bzw die Platine ins Gehäuse mit den eingebauten Potis und die dann einfach zusammenlötet.

    Zurückschicken werde ich so schnell nichts, denn es macht echt Spaß und bis auf den "May", wo ich einen Kurzen gelötet habe, weil der Zinn ineinander gelaufen ist und ich daher trotz aller Versuche es zu retten eine neue Platine brauchte, hat der Rest (ok, zwei Pedale und am Looper sitz ich gerade) auf Anhieb funktioniert, was natürlich motiviert.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!