ggg 5 bang graphic eq + gain

  • hallo zusammen!
    hat jemand schon einmal den 6 bzw 5band graphik eq von ggg gebaut?
    meiner zeigt zwar ein lebenszeichen, allerdings nur in form eines breitbandbrummen ( ziemlich laut!)
    bei diy stomboxes hab ich nen beitrag ueber mods gefunden, da gehts aber in erster linie ums netzteil. ( +\- 9 volt, oder +9volt )
    die fader sprechen an, man hoert die einzelnen frequenzbaender arbeiten, allerdings nur das brummen! vom gitarrensignal kein spur!
    wenn ich der gitarre an die waesche gehe ( saiten anfassen und so.....) dan hoer ich wie sich beim brummen was veraendert, aber es ist und bleibt halt leider nur brummen! irgeneine idee?
    ich poste euch mal die schematic und ein pcb layout, vielleicht ist das problem bekannt?
    wenns nichts wird stuerzt auch die welt nicht ein, aber irgenwie check ichs nicht!
    ist doch eigentlich eine einfach schaltung?
    noch kurz: vielleicht liegst an den op,s?
    ich ha 2 tl074CN verbaut.

    ansonsten haette jemand ne idee fur nen 5 , od 6 band grafik-eq?
    hab im netz nicht wirklich ne alternative entdeckt.
    ( ich weiss auch das suchen im netz will gelernt sein!!!)

    lg
    bluesanderl

  • Moin, irgendwo versenkst du halt das Signal. Ungewollte Masseverbindung, falscher Bauteilwert defektes Bauteil...
    Ggf hier mal nach “Audioprobe“ suchen.

    Ich nutze einen Boss GE-7 mit den gängigen Mods, die vor allem das Rauschen reduzieren. Ein Eigenbau mit Fadern wäre mir zu aufwändig, mit Drehpotis zu schlecht ablesbar.

  • Hallo,
    das Projekt ist schon ein wenig mehr "advanced" als man denkt...

    ...schaue mal genau bei Deiner Potiverkabelung nach, das Layout zeigt die Potis von hinten gesehen
    und auch wenn man das beachtet hat, schleicht sich da schnell mal ein schwierig zu sehender Fehlertoifel ein ;)

    Ist soweit alles in Ordnung, dann würde ich die Signalverdrahtung prüfen,
    ist dort alles in Ordnung und es geht immer noch nicht,
    würde ich dann die Platine und die Bauteile überprüfen...

    Viel Erfolg!


    MfG
    Magnus

    Bester DIY-Tip: Vorverzinnen...

    ~Bisgon Pes Laul~

  • meine herren!
    er funktioniert, tolle sache!
    ( ne gemein versteckte perforierung in der platine, und eine einsame masse am eingang ich glaub ein layoutfehler. egal jumper rein und los gehts!)
    hab ne riesen freude, danke an euch fuer den support!
    ( jetzt gehts erst mal ans gehause, schlitze feilen!!)

    lg
    bluesanderl

  • zu den Schlitzen könntest du mal einen Thread mit Anleitung und Fotos machen!

  • mach ich doch gerne!
    geht gleich los
    ( bloede frage , ich werde heuer 50! " was is ein THREAT???)

    ich poste euch einfach nacheinander die fotos oder , und ne kleine info dazu

    lg
    anderl
    so in etwa stell ich mir das vor!
    zuerst 3x messen , mit der schiebelehre die linien und punkte fixieren, am anfang und enpunkt des schlitz ein 2,5mm loch bohren, mit dremel die zwei loecher verbinden.( zeit lassen, die trennscheibe sucht sich den weg von selbst!) wer will kann den schlitz noch alle 5mm mit 2mm aufbohren, dann braucht mann nicht soviel scleifen. am ende mit der feile die kanten glaetten bzw beim einbau die schlitze noch genau ausrichten!
    voila

    wenns lackiert und montiert is, gibts noch ein paar pics!

    lg aus oesterreich
    bluesanderl

  • so, war ne lang schicht, aber so siehts in etwa aus

    jetzt stellt sich aber folgendes problem dar:
    " ich kann das ding nicht daisy-chainen!!
    sobald ich eine andere stompbox vorschalte, ist das signal weg!
    vielleicht liegt es an dem schaltungs-design ( symetrische spannung! +/- 9volt)
    hab ich ne chance wenn ich nen klon dual buffer vorn und hinten installiere?
    ich haette naemlich noch gerne einen zvex sho verbaut, sozusagen ein eq,booster, den booster schaltbar aber beim ersten versuch hats mir auch das signal gefressen!

    vielleicht hat jemand eine idee? ich wurde das pedal schon gern in einer effekt-kette nutzen koennen!

    lg anderl

  • Moin,
    das hat mit dem Buffer nichts zu tun, dein Teil bekommt keine Spannung. Du hast in deiner Chain nur +9V zur Verfügung. Wenn du es mit allen anderen zusammen betreiben willst, musst du die Variante A nehmen Single Supply. Willste weiterhin bei +/-9V bleiben solltest du einen Voltage Inverter mit 7660, 1044 o.ä. verwenden.

    LG uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • voltage inverter!! so heisst das teil!
    das is es was ich gesucht habe!
    ich hab die ganze zeit nach charge pump gesucht, und nichts gefunden!

    vielen dank!
    ( variante a hab ich ausprobiert, hat leider nicht funktioniert, aber ich hab schon etwas herumgebastelt, vielleicht mach ich ne neue platine und versuchs nochmal!)

    lg
    anderl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!