Little Rebel extrem leise

  • Hallo liebes Forum,

    meine bisherigen Recherchen hier haben mich zwar auf ähnliche Probleme geführt, aber mein Problem ist nicht dabei gewesen.
    Ich habe mir als bisher recht unerfahrener 'Löter' - mehr als ein paar XLR-Kabel waren das bislang nicht - den Little Rebel Amp bei Musikding geordert und bin jetzt in den letzten Tagen dazu gekommen, diesen aufzubauen.

    Er ist jetzt soweit fertig, doch leider kommt quasi kein Ton heraus. Es ist nur ein sehr, sehr leiser Ton zu hören. Wenn ich die Saiten der Gitarre anschlagen leuchten allerdings die beiden Clipping LEDs, je nach Stellung des Gain-Potis schwächer oder stärker.

    Ich weiß nicht genau, wo ich überall Spannungen messen soll / kann, daher habe ich einfach mal alle IC Punkte vermessen - bei ausgebauten ICs. Diese Messungen haben folgendes Ergebnis ergeben:

    Die Eingangsspannung an 0V und V+ beträgt 9,5 V.

    IC 1:
    1 - 0V
    2 - 0V
    3 - 2,2V
    4 - 0V
    5 - 4,5V
    6 - 0V
    7 - 0V
    8 - 9,2V

    IC 2:
    1 - 0V
    2 - 0V
    3 - 2,2V
    4 - 0V
    5 - 4,5V
    6 - 0V
    7 - 0V
    8 - 9,2V

    IC 3:
    1 - 0V
    2 - 0V
    3 - 0V
    4 - 0V
    5 - 0V
    6 - 9,2V
    7 - 0V
    8 - 0V

    IC 4:
    1 - 0V
    2 - 0V
    3 - 0V
    4 - 0V
    5 - 0V
    6 - 9,2V
    7 - 0V
    8 - 0V

    Müssten hier an mehr Punkten Spannung anliegen?

    Ich habe auch noch einige Platinenfotos gemacht - ich hoffe, man kann darauf genug erkennen. Ich bin Lötanfänger - bitte bei eurer bestimmt berechtigten Kritik nicht vergessen. ;)


    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen, da ich nicht weiß, wie ich weitermachen soll. :|

    Schon mal vielen Dank!

    LG
    Phil

  • Hi Phil,

    willkommen im Board. Hast Du die Platine zum Testen in ein Gehäuse eingebaut? Und wieviel Ohm hat der Lautsprecher?
    Hört sich nämlich so an, als ob die Schaltung der Vorverstärkung grundsätzlich funktioniert, aber die Leistung irgendwo (evtl. durch Kurzschluss) verloren geht. Wo hast du denn die LED an Masse ? (Sieht man auf dem Foto leider nicht)
    Die Lautsprecherbuchse sollte vom Gehäuse isoliert sein, also Minuspol keine Verbindung zum Gehäuse oder sonst einer "Masse" haben. Poste doch mal auch die komplette Verkabelung zu den Buchsen. Schaltplan sollte auch dabei sein, damit ein Hilfsbereiter nicht noch lange suchen muss.
    Hast Du die IC´s beim testen richtig herum eingebaut gehabt?

    Gruß Markus


    ---- in der Beschränkung zeigt sich erst der wahre Meister -----

    Einmal editiert, zuletzt von coolfool (7. Januar 2018 um 10:20)

  • Hey,
    vielen Dank schon einmal für die Antworten. Ich bin derzeit ziemlich viel unterwegs, sodass ich gar nicht dazukomme, weitere Informationen zu liefern. Die werde ich am Wochenende nachreichen. Wollte aber dennoch bereits danke sagen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!