Griffbrett geölt.....

  • Hi Leute,

    hab hier ne Squier Strat aus dem Jahre 2005, bei der das Palisander Grifbrett noch nie behandelt wurde.
    Jetzt hab ichs schön gereinigt und reichlich mit Lemon Öl eingerieben und über 2 Tage einziehen lassen.
    Kann es denn sein, dass sich dadurch das Griffbrett-Holz etwas bewegt hat ?
    Denn irgendwie scheinen die Bünde nicht mehr richtig eben zu sein und es schnarrt in den ersten 5 Bünden etwas mehr als vor der Behandlung.
    Hat jemand schon sowas beobachten können ?

    Viele Grüsse
    Chris

    :P Ich liebe Blondinen :P

  • Moin,
    Durchaus möglich Chris. Das wird jetzt durch die Feuchtigkeit aufgequollen sein und hat mit Sicherheit einige Bundstäbchen etwas rausgedrückt. Hättest wahrscheinlich etwas sparsamer sein sollen. Lass es erstmal ein paar Tage noch ruhen, ob es sich ändert. Ansonsten muss du wahrscheinlich die Bundstäbchen mal nachdrücken.

    LG uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Moin Uwe,
    also, mir scheint es, weil das Griffbrett vorher nie mit irgendetwas behandelt wurde,
    ist es über die Jahre evtl richtig trocken geworden und durch das einölen zum leben erweckt.
    Hab schon oft bei meinen Klampfen Griffbretter eingeölt, aber bei dieser Sqier gleich beim ersten mal wohl übertrieben. ;( :D
    Werd mal noch Paar Tage abwarten und mal gucken.

    Gruss
    Chris

    :P Ich liebe Blondinen :P

  • Zitronenöl sollte man nur zum Reinigen nehmen und den Überschuss nach kurzer Zeit abreiben.

  • Da es nur in den ersten 5 Bünden etwas mehr schnarrt, könnte sich der Hals auch einfach etwas verzogen haben. Das kannst du (mehr oder weniger) leicht über den Halsstab justieren (in eine konkavere Form). Schon probiert?

    Grüße,
    Alex

  • wenn es in den tiefen Lagen schnarrt, ist der Hals zu weit nach hinten gekrümmt, das kann schon vorkommen, wenn er einige Tage ohne Saiten war. Abwarten könnte wirklich sinnvoll sein. Sind denn wieder exakt identische Saiten drauf?

  • Hi Leute,
    erst mal danke für eure Beiträge.

    Tja, Jungs, wenn dass bloss so einfach wäre ;)
    Der Hals lag 2 oder 3 Wochen abgeschraubt und mit gelockerter Hallsschraube rum.
    Ja, die Saiten sind die selben wie vorher (10-46).
    Was Tuning/Justage an Elektroklampfen angeht, bin ich nicht so ganz unerfahren, wenn auch kein Profi. :saint:
    Und natürlich hab ich das Problem als erstes versucht mit der Halskrümmung-Einstellung in den Griff zu bekommen.
    Mit einem mässigen Erfolg. Nur bei einer etwas stärkeren konkaven Form und ticken höheren Seitenlage lässt sich das Schnarren beseitigen. Der schlimmste Punkt war übriegens auf der G im 2-ten Bund. Bei Distortionsound ätzend.

    Bin etwas verwöhnt und so eine Seitenlage stellt mich nicht ganz zufrieden. Spiele i.d.R gerne relativ gerade Hälse (nur minimal konkav) und etwas tiefere Seitenlage (bis max 1,5mm im 12 Bund). Vorausgesetzt vernünftige Bundierung.

    Mit einem ca 30cm langen Stahllineal hab ich festgestellt, das zw. dem 21 und 7 Bund das Griffbrett noch konkav ist, aber zw. siebtem und erstem Bund gewölbt. Das Lineal wippt hier (im µm Bereich) am 4ten oder 5ten Bund.
    Das Grifbrett hat also eine quasi S-Form. Buckel um den 4-7 Bund :S
    Deswegen mein Gedanke, ob es durch das Einwirken des Lemon Öls aufgequollen sein könnte ???

    Übriegens, Zitronenöl ist zwar in erster Linie zum Reinigen da, aber das Holz wird danach geschmeidiger und ich denke ist etwas vorbeugend gegen Austrocknen.

    Gruss
    Chris

    :P Ich liebe Blondinen :P

  • Hallo zusammen,

    Zitronenöl beinhaltet Säure und ist eher suboptimal, da es Metall angreift. Daher verwende ich immer Balistol in dünnen Schichten und immer wieder abwischen.

    chris: Welche Bünde sind auf dem Hals? Wenn diese relativ hoch und die Unterschiede nicht sehr gross sind (bei tiefer Saitenlage aber störend), dann kann das Abrichten der Bünde helfen.

    EIn Hals verzieht sich normalerweise bei 2 Wochen nicht so sehr. Mit lockerer Halsschraube und viel ölen, könnte ich mir es vorstellen, da kann sich das Holz in alle Richtungen bewegen. Eventuell sind es nur die Bünde. Ich würde Saiten drauf machen, einstellen und ne Woche warten, dann gegebenenfalls die Bünde abrichten.

    Gruss, Jochen

  • Balistol ist prima um Holz und Kunststoff zu pflegen und zu reinigen. Es greift aber auch Messing und Kupfer etwas an. Andere Metalle sind kein Problem.

    Man sollte Kupfer (Messing) nicht in Balistol lagern, zum Reinigen geht es - für sonstiges Metal ist es u.a. gedacht.

    Was für des Jägers Knarre und des Jagdhunds Pfoten gut ist ... ;)

    Gruss, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!