Recording-Interface und Software, Hilfe bei der Auswahl

  • „Aller zeiten“??

    Also „Zuletzt geändert am 13.06.2016 um 09:49 Uhr“ ist, für meinen Geschmack, wenig aktuell.

    Kein Ernst oder ?
    :D Sorry, aber der Widerspruch in sich fällt dem geübten Leser mit Sicherheit auf.

    Der Artikel ist eine gute Übersicht von 2016 und wird bestimmt mit der Übeschrift "aller Zeiten" irgendwann mal aktuallisiert. Die Aussage ist dann global galaktisch auch falsch, aber der Artikel zu dieser Zeit auch wieder nützlich.

  • eben, und da man zB bei Thomann einfach recherchieren kann, was danach neu hinzukam, kriegt man schnell einen aktuellen Überblick

  • Hallo,
    das ist doch eine schöne Übersicht, da werde ich mich mal durchstöbern...

    ...und so schnell wie sich unsere PC-Hardware weiterentwickelt
    geht es mit der Recording-Hardware sicherlich nicht ;)


    MfG
    Magnus

    Bester DIY-Tip: Vorverzinnen...

    ~Bisgon Pes Laul~

  • Im Markt für kleine Interfaces scheint die Durchlaufzeit schon kleiner.
    Aber ein gutes Interface ist (bei Treiber Support) sehr lange nutzbar.
    Z.B. RME scheint mitunter Treiber von win98 bis win10 anzubieten (gefühlte Werte ;) )

  • Yo, das ist ein Unterschied, den man beachten sollte...
    Ich habe zB noch ein sehr schönes EMU 1820m, Topausstattung, sehr gute Klangqualität, mit DSP-Funktionen und Emulator-X Softsynth dabei. Wäre für mich noch immer perfekt, aber leider gab es nach Vista keine vernünftigen Treiber mehr, eine Anpassung an Win 7hatte noch jemand "inoffiziell" gemacht, dann war Schluss. Ätzend! Falls also noch jemand einen alten Rechner (am besten mit XP) hat, darf der sich gerne melden...

    edit: Lese grad, dass es wohl doch einigen gelungen ist, das Teil auch mit Win 10 zu nutzen: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/…lReplies&auth=1

  • Hallo,
    wie ist das eigentlich mit dem Thema Übersteuerung bei den Scarlett-Interfaces?
    Da habe viele ein Problem mit, wie ich gelesen habe...

    Das 2i4 hat ja die Pad-Schalter zur Pegelanpassung, aber die anderen Modelle
    - braucht man da dann dringend eine DI-Box oder kann man das auch anders lösen?
    Ich spiele nur klassische Humbucker mit "normalem Pegel"...


    MfG
    Magnus

    Bester DIY-Tip: Vorverzinnen...

    ~Bisgon Pes Laul~

  • Moin!
    Focusrite Scarlett gibt es in zwei Generationen.
    Die erste Generation hatte beim 2i2 tatsächlich ein Übersteuerungsproblem, das 2i4 hatte Pad-Schalter, damit war das Problem nur beim 2i2 vorhanden.

    Die zweite Generation wurde diesbezüglich wohl verbessert (das kann ich nur aus Lese-Erfahrung wiedergeben), somit soll das 2i2 Gen2 nicht mehr übersteuern, auch bei brutalen Metal-Super-Hot-Burning-Of-Death-Pickups :D

  • Ich würde das Solo aus der Überlegung ausklammern.
    2i2 und 2i4 sind deutlich flexibler. Neben 2x Gitarre (egal welche Oktave ;) ) kannst du auch 2 Mikrofone anschließen.
    Zwischen 2i2 und 2i4 liegen in meinen Augen diese Punkte, wobei immer da 2i4 dem Vorteil hat (welche du benötigst oder benötigen könntest weißt nur Du)
    - 2x Stereo Out (in der DAW mit unterschiedlichem Mix)
    - Direkt-Monitor-Signal mono schaltbar.
    - MIDI
    - Pad-Schalter

    Wenn du immer mit Effekt (virtueller Amp) in der DAW spielst und nie MIDI brauchst, gibt es bei deinen sonstigen Beschreibungen keine Gründe, die gegen das 2i2 sprechen.

    Ich würde wohl zum 2i4 greifen, allein um die Option der mehrfachen Outs zu haben (z.B. Stereo 1 = Lautsprecher, Stereo 2 für Re-Aming, ...), ebenso MIDI (z.b. Gitarre, Bass, Keyboard per MIDI und Software-Synthie).
    Da habe ich sonst immer Bedenken die in mir flüstern: "aber wenn du doch mal XYZ, dann müsstest du neu kaufen" :)

  • Ich würde auch auf jeden Fall das 2i4 nehmen, wegen der zusätzlichen Ausgänge. Es geht dabei ja nicht nur um Re-Amping der Gitarre, sondern um alles, wo ein zusätzliches Ausgangssignal neben dem Ausgang der Abhöre gebraucht wird. ZB Einbindung eines beliebigen analogen Effektgeräts für eine Einzelspur etc. Den Pad-Schalter würde ich auch nicht missen wollen, und auch Midi gehört für mich immernoch dazu. Allerdings eher aus Nostalgie, denn das Master Keyboard hängt natürlich am USB Port. Aber wer auf alten, skurilen Kram steht, sollte den auch anschließen können. Mal eben die Presets aus einem alten MultiFX sichern oder wiederherstellen etc - ohne Midi könnte ich mein Boss ME-5 einmotten... Und wenn man Midi-Controller oder Masterkeyboard nur gelegentlich braucht, kann man sehr viel Geld sparen, wenn man was altes kauft, das sich nur per Midi anschließen lässt, da ist dann schnell auch eine sehr hochwertige TAstatur mit Hammermechanik erreichbar.

  • Hallo zusammen,
    gut, dann wird es das 2i4 :)

    Weitere Qual der Wahl: Reaper, Cubase oder Pro Tools, hmm...


    MfG
    Magnus

    Bester DIY-Tip: Vorverzinnen...

    ~Bisgon Pes Laul~

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus (13. Dezember 2017 um 08:39)

  • Hallo,
    das werde ich machen...

    Interessant wäre zu wissen, welche Software am intuitivsten zu bedienen ist,
    aber das werde ich ja dann sehen ;)


    MfG
    Magnus

    Bester DIY-Tip: Vorverzinnen...

    ~Bisgon Pes Laul~

  • Bedienungsgeschwindigkeit kommt mit der Nutzung, ap-se-lut (frei nach Michel aus Lönneberga ;) )!
    Falls es Mitmusiker gibt, die bereits Software einsetzen, kann man bei gleicher Software ggf leichter Projekte "weitergeben" und Hilfestellungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis sind mitunter (wenn die anderen firm sind) direkter. Da hängt aber vom Wissenstand der anderen ab.
    Intuitiv im Sinne von "MS Word" ist eh keine größere DAW, aber das ist eine CAD- Software ja auch nicht ;)
    Eine kurze Einarbeitung wird man bei allen brauchen.

  • Hhier möchte ich noch kurz Erwähnen das Ableton diverse Kurse mitliefert, die den Einstieg stark erleichtern. Zu allen Knöpfen usw. kann man sich ne mini Anleitung anzeigen lassen und die Hilfe-Funktion sowie Anleitung ist auch nicht schlecht. Ob das mittlerweile auch andere Programme bieten, kann ich nicht sagen, ich hab mit Ableton meine DAW gefunden und bleib da auch vorerst bei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!