Dunlop Hot Potz I vs Hot Potz II

  • Hi,
    sagt mal, ist die Regelcharakteristik des Dunlop Hot Potz 2 genau die selbe wie des Hot Potz 1 ?
    Hab hier ein altes Cry Baby 95 mit einem kratzenden Hotpotz 1 und das würde ich gerne gegen das Zweier austauschen.
    Weil mir die Regelkurve des Einser ganz gut gefällt, möchte ich auf die nicht verzichtem. :)
    Und ist denn die Lebensdauer des Zweier genau so hoch, wie der stolze Preis ?
    Danke

    Viele Grüsse
    Chris

    :P Ich liebe Blondinen :P

  • Hallo,
    hier ein Zitat aus dem Netz ;)

    Hot Potz II:
    "The same tone and sweep characteristics as the original Cry Baby Hot Potz potentiometer
    with low wiper noise and extended life"


    MfG
    Magnus

    Bester DIY-Tip: Vorverzinnen...

    ~Bisgon Pes Laul~

  • Hi Jungs,
    erst mal danke für eure Antworrten :)

    @ Magnus
    da ich nur selten in dem englischsparachigen raum untewegs bin, bin ich über diese Info noch nicht gestolpert. Danke.

    @ Uwe, also zu diesem Schluss bin ich auch schon selber gekommen :D
    Aber rechst haste ja, viel zu teuer ist das Hotpotz schon.
    Gibts evtl ne gleichwertige Alternative ?

    @ Underwood
    Hab auch zwei Wahs mit optischer Regelung. Sind zwar verschleissfrei,
    dafür aber mit anderen Tücken behaftet. Bei beiden ist der Regelweg - für mich - nicht optimal.
    Hab schon an den optischen Teilen beider Wahs etwas nachgebessert, aber dennoch ist es sehr schwierig, die Regelcharakteristik dabei beliebig zu verbiegen.

    Gruss
    Chris

    :P Ich liebe Blondinen :P

  • Hi Chris,
    kommt drauf an was du machen, bzw. haben willst. Ich hatte seinerzeit in meinen Wahs immer das Propot 200K drinne, was auch Clyde im Wizzard hat. Man kann natürlich auch ein preiswertes nehmen und mit Hilfe von Widerständen seine entsprechende kurve zusammen setzen.

    LG Uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Ich hab schon einige Wahs durch. Mir hat der Regelweg von den CryBabys nie so wirklich zugesagt und eben der Verschleißt der Potis ging mir auf den Wecker. Je nach Typ des Potis und Standort des Pedals, nehmen die Potis auch zu geringe Nutzung übel und die ganzen "Tricks" bringen keine länger Abhilfe oder großartige Verlängerung der Lebensdauer. Egal welche gut klingende Namen die Potis auch haben, letztendlich wird ein Kohle oder Metallschleifer auf einer Kohlebahn oder leitfähigem Kunststoff hin und her bewegt. Selbst wenn kein Staub und Feuchtigkeit von außen eindringt, gibt es Verschleiß und Abrieb. Daher hab ich den mechanischen komplett abgesagt.

    Die Morleys haben mir klanglich aber nicht gefallen, das GigFX hat ziemlich stark gerauscht (auch im Bypass) und die automatische Ein-/Ausschaltung hat nicht zuverlässig funktioniert. Dann hatte ich noch diverse NoName Teile und bin schließlich beim G-Lab gelandet. Ist zwar recht teuer, aber hab bis jetzt kein besseres gesehen und gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!